1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer PC mit USB 3.0

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 6. März 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Mit Einführung von USB 3.0 wird eSATA aber für die meisten Anwender schlicht obsolet. Die Vorzüge von USB 3.0 liegen einfach auf der Hand: Man hat einen Anschluss, der abwärtskompatibel bis zum ersten USB ist und kann daran praktisch alles anschließen.

    Für eSATA(p) sehe ich dann schlicht keinen Einsatzbereich mehr. Vielmehr war es ein Provisorium, um die Geschwindigkeitslücke bei USB zu füllen.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Ja, prinzipiell ist das ja richtig, aber warum um Himmels willen waren sie so blöd und haben den Strom vergessen?
    Als ob da wieder Typen am Werk waren die noch nie nen PC in der Hand hatten. Oder Manager die eh ihre Leute haben die ihnen ständig hinterherdackeln und sich um solch profane Dinge kümmern (schon mal vor rennen und das Kabelgewirr einstecken damit Chef gleich loslegen kann).

    Warum ist der moderne Kram nur immer so praxisfremd? Nen 800 Watt Netzteil im PC aber für jeden Kleins_cheiss eiert man mit Steckernetzteilen rum. Manchmal frage ich mich was Leute machen die nicht löten können ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    ???

    USB liefert doch Strom, bei USB 3.0 hat man die Stärke heraufgesetzt.

    Ich hab leider keinerlei Spezifikationen finden können, wieviel eSATAp liefert.

    Gag
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Jup, und da haben sie gleich aus den vollen gegriffen. Ganze 800mA darf man jetzt ;)

    Das hängt direkt an den 5/12Volt des PC Netzteils. Kannst du also kräftig rausziehen.

    Und jetzt komm mir nicht mit dem Strombedarf anmelden von USB und wie toll die Idee doch ist, macht doch eh keiner ;) Die ganzen 2,5" HDD Gehäuse die ich bis jetzt in der Hand hatte legen die 5Volt gleich auf die HDD. Nichts mit erstmal hallo sagen und die HDD erst anschmeissen wenn das System genug mA bewilligt, so wie es eigentlich gedacht ist.
    OK, und über die USB Staubsauger udn Kaffetassenwärmer reden wir jetzt einfach mal nicht ;) Punkt ist, USB ist mittlerweile ne etablierte Kleinspannugnssteckdose. Und da hätte man USB3.0 gleich richtig aufbohren können oder zusätzlich mal ne anständige Kleinspannungssteckdose spezifizieren können.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    900mA, aber seien wir nicht kleinkariert. ;)

    Ich denke, dass man hier lieber kleine Brötchen backt, liegt am dahinter liegenden System. USB garantiert den angeschlossenen Geräten diesen Strom. Wenn du also 4 USB-Ports hast, sind das schon 3,6A, die du vorhalten musst. Damit kommst du so langsam in Bereiche, in denen man schon ein kleines bisschen mehr Gehirnschmalz investieren muss, um die Stromversorgung sicherzustellen.

    Würden die z.B. 2A pro Port vorsehen, wären das bei 'nem 4er schon 8 A.

    Ich denke mal, die Begrenzung auf 900mA dient letztlich dazu, um a) die Kabellängen und -querschnitte praxisgerecht zu halten und b) die Sache auch halbwegs sicher zu machen.

    Wie toll diese Idee ist, wirst du dann sehen, wenn das Netzteil Rauchzeichen von sich gibt oder der PC abstürzt, weil irgendein Experte meint, da seinen Heizlüfter dran anzuschließen. ;)

    Wie ätzend das Problem mit der Überlastung ist, kennt man ja noch aus der Anfangszeit der Hochleistungs-Grafikkarten.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Ups, stimmt ;)

    Jup, theoretisch ist das toll. Aber ein praktisch ist das eh vollkommen egal ;)
    Alle meine 2,5" HDD funktionierten noch nie mit dem beigelegten Y-Kabel. Aber mit dem billigen USB Aufrollkabel laufen die wie sau. Und mein Scanner funktioniert nur mit einem meiner USB Kabel ;)

    Tja, das reale leben, wir sollten uns angewöhnen uns da mehr innerhalb der Spezifikationen zu verhalten ;-)

    Bei meinen Stomversorgungbuchsen an den PCs stecken Schmelssicherungen drin (kennt man schon aus dem Auto, nix High-Tech, funktioniert aber). OK, zu simpel und viel zu uncool, keine Ahnung wie USB3.0 das macht, aber bestimmt ist das was ganz cooles was dann nur unter Windows 8 läuft weil die Treiber so komplex sind ;-)


    Die Hersteller sollen mal wieder etwas runterkommen, mein Monitor wird z.B. vom Strom getrennt wenn der Rechner ausgeht (Weil das PC Netzteil den 220Volt Stromausgang dann abschaltet), und was macht Industrie, mal langsam anfangen irgendwelche Monitore mit extra kleinen Standby Stromverbrauch zu entwickeln. Wow, wie innovativ, hatten wir schon vor 20 Jahren, aber wenn man es lange genug versaut kann man es ja wieder als neue Entwicklung verkaufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Leider liefern vieel PCs an den Combibuchse auch insgesammt nur 0,5 A. (bei meinem war da auch nur eine 0,5A selbst Rückstellende Sicherung drinn).
    Meiner zieht im Standby auch nur 0,5W, ist heute schon fast üblich.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Japp, das ist richtig. Doch wenn sie es nicht einmal schaffen, diese recht klaren Spezifikationen einzuhalten, wie wird's dann erst aussehen, wenn es keine Richtlinen dazu gibt? Wenn da jeder machen kann, was er will?

    Dafür ist Strom eine zu "heiße Sache", als dass man das dem Zufall überlässt. Hab da keine Lust, dass mir das Mainboard abbrutzelt, nur weil da jemand von außen 500W absaugt... ;)
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    797
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Gibt genügend Mainboards die sich um Strombegrenzung bei USB nicht kümmern. Mein altes Asus Mainboard hat mal bei einer Platine die an USB angesteckt war und einen Kurzschluss hatte, eine Leiterbahn verdampft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Georg Simon Ohm wird das schon auf ganz natürliche Weise verhindern dass sowas passiert. ;)

    Und wenn das USB Kabel ein wenig länger ist kommen am Scanner gerade noch 4 Volt an, oder?
    Georg Simon lässt grüßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010