1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer PC mit USB 3.0

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 6. März 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Naja, in die Hosentasche kommen die bei mit eh nicht ;) Ich weiss natürlich was du meinst, aber ich bin da immer einwenig sparsam und greife lieber zur 1TB 3,5" anstelle zur 500GB 2,5".
    Und wie gesagt, beim Einsatz am Receiver macht sich nen Netzteil auch nicht gut. Natürlich kann man auch hier wieder die USB Spannung abgreifen um die 220Volt per Relais zu schalten, aber es muss doch wirklich nicht sein das jeder Kleinkram auf Bastelei rausläuft oder unnötig kompliziert gemacht wird.

    Naja, USB 2.0 Kabel waren anfangs auch teurer. Kommt sowas in Masse dann werden die Kabel auch billiger.

    Wobei ich ja auch schon mit ner genormten 5/12V Strombuchse glücklich wäre (aber bitte nicht ne Molex Buchse wie auf manchen Slotblenden verkauft).

    Allerdings ist die Idee auch die 3,5" HDD nur mit einem Kabel zu verbinden doch schon ideal. Und grundsätzlich kam die Idee ja für SATA Speichersticks auf, und da waren die SATA/USB Adapterkabel um den Strom über USB zu bekommen ja untragbar.


    BTW: Kann mit neben externen HDDs sowieso nichts vorstellen wofür USB3.0 gut sein sollte.
    Andere Dinge die einen hohen konstanten Datenstrom benötigen laufen eh besser über Steckkarten. Jedenfalls habe ich im real live (realer Rechner mit ner real gewachsenen Win Installation) die Erfahrung gemacht das USB bei sowas extrem hackelig ist.

    cu
    usul
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Es gibt und gab niemals USB 2.0 Kabel. ;) (nur hat man immer so getahn als wäre dafür ein neues Kabel nötig).
    Stimmt. ;).
    Aber weniger wie mit eSata. Damit bekommt man ja heute nichtmal mehr Win98SE Installiert, (selbst wenns über VM Ware ist)
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    OK, schlechtest Beispiel ;)

    Naja, so eine Schnittstelle braucht mal gerne 10 Jahre ehe sie was taugt (d.h. sie überall gut funktioniert und sie jeder hat). Genau wie deine Probleme mit dem Hot-Plug. Das gehört auch zu den Kinderkrankheiten. In 5-6 Jahren ist SATA dann ausgereift, während USB3.0 vermutlich immer noch mit den Kinderkrankheiten kämpft ;)


    Mittlerweile sind wir ja auf den Stand das man USB1.1 voraussetzen kann (d.h. das man den USB Speicherstick mitnehmen kann und auf die gebrannte CD (oder Diskette wenn man wieder Daten mitnehmen will) verzichten kann), mit der Einschränkung das man für Win98SE den Universellen Mass Storrage Treiber einmalig installieren muss.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Das Problem haben jetzt aber auczh viele Receiver die mit ESata arbeiten. Selbst meine D-Box2 hat damit massive Probleme.
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    warum eröffnest du den Thread denn jetzt schon? Bis Juni ist es noch lange!
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Ja eben. Da ist nix kompatibel, sondern man spart nur Platz.

    Am USB-Hub kann ich die eSATA-Platte nicht nutzen. Also brauche ich 'nen Splitter, der aus dem kombinierten Anschluss dann wieder zwei macht. Und zwei Platten kann ich dann da auch nicht anschließen. Oder gibt's auch eSATA-Hubs?
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Die nennen sich nicht Hubs, sondern SATA Port Multiplier. Gibt es aber nur als interne Ausführung, nicht als externes Gerät.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    So viele Neuerungen wird es bis Juni nicht geben. ;)
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Jetzt bin ich neugierig geworden. Siehe da: Gibt's tatsächlich.

    5-Post eSATA-Hub

    Nur der Preis ist ein wenig anstrengend.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer PC mit USB 3.0

    Ach jetzt tu mal nicht so das es an lustigen Buchsen mangeln würde, bei aktuellen PCs kann man sich ja vor USB Buchsen gar nicht mehr retten ;)
    Da störte dann auch nicht wenn eine davon eSATAp ist.

    BTW: Hab mir auch sone USB Halbbuchsenhalbkugel auf den Schreibtisch gestellt weils einfach bequemer ist ne Buchse in Griffnähe zu haben. Sowas als eSATAp wäre natürlich flexibler, wobei man da wieder das Problem der max. SATA Kabellänge hätte.
    Aber ne USB3.0 und 5/12 Volt Kombibuchse wäre ja auch schon was.

    Ach, schau dir mal die HDMI Umschalter an, erst gabs da nichts unter 100 EUR jetzt liegen sie bei 20 EUR. Sowas wird immer billiger wenns richtig im Markt ist.
    SATA ist ja erst im kommen, und in letzter Zeit taucht da vermehrt Kram für billig für auf (gerade in Mode sind ja die SATA Dockingstationen für man die nackte HDD reinstellt).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010