1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Mux für NRW (Frage wg. Bibel TV)?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gorgeus, 11. August 2010.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neuer Mux für NRW (Frage wg. Bibel TV)?

    Ausserdem ist das NRW wegen der Lokalradios gar nicht möglich diese auf DVB-T aufzuschalten und sonst gibt es ja nix :)

    Radio auf DVB-T müsste im VHF Band auch wegen der Geschwindigkeit geschehen, so könnte man Mobil und Zuhause hören, wenn es auch DVB-T Radios geben würden. Aber das ist nicht so gewollt lieber DAB Plus
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Mux für NRW (Frage wg. Bibel TV)?

    Also ich wohne zwar nicht in NRW, glaube aber nicht an weitere DVB-T Muxe irgendwo in Deutschland derzeit,
    ok, lokale DVB-T Muxe rein mit Lokalsendern halte ich noch für möglich.

    Schauen wir uns mal das gemischte Bouquet NRW an:
    CNN International
    VIVA
    Eurosport
    Tele 5

    Da stelle ich mir die Frage ob da nicht Kandidaten dabei sind welche in absehbarer Zukunft planen diesen Mux verlassen zu wollen. Bibel TV spekuliert dann auf einen frei werdenden Platz in diesem Bouquet, vermute ich.
     
  3. Gorgeus

    Gorgeus Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Mux für NRW (Frage wg. Bibel TV)?

    Ja. Laut allgemeinem Gemunkel sind hier Tele 5 sowie Eurosport und CNN International Ausstiegskandidaten. VIVA weiß ich nicht. Vor Allem hoffe ich, dass Tele5 und CNN International bleibt. Oder man macht halt ein QAM64 draus und schaltet auf dem Kanal BibelTV und einen weiteren Kanal zu. z.B. Das Vierte? Vielleicht lassen sich bei den gesenkten Kosten dann auch Tele5 und die anderen leichter vom bleiben überzeugen, NRW ist ja doch ne ziemliche Reichweite.
    Könnte das ein optimistisches und noch halbwegs realistisches Szenario sein?

    Gruß
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Mux für NRW (Frage wg. Bibel TV)?

    NRW ist zwar Reichweitenstark, aber durch die Anzahl der Standorte auch extrem teuer. Natürlich kann man 64 Qam Kosten sparen, nur wird der Zimmerantennenbereich auch merklich kleiner. 64 qam benötigt bei gleicher FEC 6db mehr.
     
  5. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.135
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer Mux für NRW (Frage wg. Bibel TV)?

    Tele 5 wird zu 100% seinen DVB T Platz in NRW nicht aufgeben. Denn dieser Platz ist für Tele 5 Gold wert.

    Durch die Aufschaltung auf DVB T hat Tele 5, anspruch, auf eine landesweite, analoge Kabeleinspeisung. Die haben dadurch einen Must Carry Status. Würden die über DVB T abschalten, dann würde Tele 5 diesen Anspruch verlieren. Das wäre Selbstmord.

    Das gleiche gilt auch für VIVA. Seit die aus Köln weggezogen sind, haben die eigentlich auch keinen Must Carry Status mehr. Durch die DVB T Verbreitung haben sie aber trotzdem einen. Also wird auch VIVA seinen Platz nicht räumen.

    Bei Eurosport sieht das anders aus. Die waren schon seit Sendestart 1989, landesweit im analogen Kabel. Die haben wohl Bestandschutz und werden auch dann landesweit im analogen Kabel zu sehen sein, wenn sie über DVB T abschalten.

    Das gleiche bei CNN. Internationaler Newssender, daher bleibt der wohl auch im analogen Kabel.

    Folglich könnte Bibel TV den Platz von Eurosport bekommen. Sollte Bibel TV tatsächlich den Platz übernehmen, hätten sie auch Anspruch auf landesweite, analoge Kabeleinspeisung.

    Kein Wunder, das Bibel TV unbedingt, in NRW, über DVB T senden möchte.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Mux für NRW (Frage wg. Bibel TV)?

    Dass Eurosport das Bouquet verlassen wird halte ich für realistisch, da Eurosport sich mittelfristig von der terrestrischen Verbreitung in Deutschland zurückziehen möchte und längerfristig ihr Programm in HD verbreiten möchte, evt. sogar als Pay-TV.

    Eine Umstellung auf 64QAM halte ich für weniger realistisch, da die Reichweite zu stark sinken würde – v.a. bei Zimmerantenne – ohne dass mehr Sendestandorte aufgebaut werden.

    Derzeit interessieren sich ohnehin nur Bibel TV und Shoppingsender für eine Neuaufschaltung bei DVB-T.