1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Multischalter muß her!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RalfCux, 7. Februar 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    • Ist ungleich stabiler als eine Blechbüchse mit Plastikergänzung
    • Höheres Schirmungsmaß
    • Leitet die Wärme besser ab
    Beurteile nur was du kennst, zu meinem Bedauern leider kein Steckernetzteil. So wie ich JULTEC kennen gelernt habe, wurden gute Netzteile mit langer Lebensdauer ausgewählt.
    Kann ich absolut verstehen, wenn einem in den WISI-Netzteilen Made in Germany die Elkos schneller um die Ohren fliegen als bei SPAUN. Wobei ich nicht weiß ob die Netzteile Made in Germany oder Made by SPAUN sind, da gibt es nämlich einen feinsinnigen Unterschied. Mit Sicherheit kommen die Netzteile nicht von ex. SPAUN-Netzteile, heute Inpotron, die beliefern z. B. AXING! So lange die Qualität stimmt ist die Herkunft auch zweitrangig, die Bauteile werden ohnehin aus der ganzen Welt bezogen.

    Auch ich schätze die Betriebssicherheit von SPAUN-Produkten. Fabrikats-Treue ist o.k., wenn sie aber dazu führt, dass man andere Produkte mit denen man keine nenneswerte Erfahrung hat pauschal abwertet, gerät sie zur Fabrikats-Blindheit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neuer Multischalter muß her!

    #23 (permalink)
    Na das geschieht doch gerne.

    Jultec GmbH
    und hier der dazugehörige Grundschalter
    Jultec GmbH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2010
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Aber ich rede doch nur von der JAM-Baureihe !
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Dann solltest Du auch auf der angegebenen Seite unten zum Lieferumfang gelesen haben, das ein 19 Volt Netzteil dazugehört.
    Genauso ist es aber unbestritten, das hier im Forum diverse Schalter von Jultec (OEM DUR-Line) als stromlose Alternative empfohlen werden. Diese passiven Multischalter sind immer als Kaskadenerweiterung gedacht, werden aber auch einzeln eingesetzt, Spaun bietet so etwas sogar speziell an, aber weist auch darauf hin, keine längeren Kabelwege als 20 Meter zu verbauen.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Lustig !

    Gerade vorhin hatte ich ein sehr langes Telefongespräch mit xx (jemand der in diese Materie "OEM" eingebunden ist). Dieser sagte mir das yy (Kunde von ihm) einen solchen "stromlosen" beanstandet hätte da er mit einem TS-Receiver kein Signal bekommen hätte (Kabelweg ca. 30-40m).

    xx hat daraufhin den Schalter (MSRP 508) mal näher unter die Lupe genommen.

    Antenne 60-70cm HINTER einem Fenster (super exotisch, dann 30-40m vom LNB (MTI Supreme Line Quattro) bis zum Schalter und von dort aus 100m Kabel (stinknormales Kabel auf der Rolle noch aufgewickelt ! Egal was für Auswirkungen das jetzt noch haben kann !) zum Receiver (was er da verwendet hat kann ich nicht sagen !).
    KEINE Probleme ! Alles wunderbar !

    Dann der Härtetest (wenn es überhaupt noch schlechter als im Versuch zuvor geht ?). Das alles mit 100m vom dünnen Kabel (4mm) ! Hier kam kein Signal mehr am Receiver an.
    Das alles dann mit einem INLINE-VERSTÄRKER zwischen LNB und Multischalter nochmal getestet (eine Ebene natürlich nur !). Und siehe da, auf einmal ging es sogar mit diesem Versuchsaufbau !

    So, und wer jetzt davon etwas anzweifelt darf mit auch gerne eine PM senden. Die Leute hier von denen ich weiß das sie Sachverstand haben (keine Herabstuffung für manche, ich möchte es aber nicht "Hinz und Kunz" weitergeben !) werden dann von mir den direkten Ansprechpartner für diesen Test erfahren und dürfen dort gerne nachhören. Naja, wer etwas mehr "weiß" dem muss ich eh nicht sagen wer xx ist und der kann xx auch mal gerne dirket kontaktieren !
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neuer Multischalter muß her!

    :)Warum immer mit einer gewissen Grundagressivität, es bezweifelt keiner eventuelle bestimmte Versuchaufbau-Reihen. Letztendlich hängt ein Ergebnis von vielen Faktoren der Empfangskette ab, sprich Größe der Schüssel, Leistung des lnb, Durchgangsdämpfung des passiven Schalters, Querschnitt der Seele des Koaxialkabels (=Signaldämpfung), Empfindlichkeit des Receivers (Thresholdschwelle) plus Fehlerkorrektur und Spannungsversorgung des lnb.
    Dies hat aber letztendlich nichts mit der reinen Feststellung von Informationen Seitens Spaun und Jultec zu tuen.;)