1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Multischalter muß her!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von RalfCux, 7. Februar 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Entkopplung Teilnehmer > 24 dB.

    Das sind zwei dB weniger als bei SPAUN.
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Es geht auch nicht um ein Posting von Ralf, sondern um ein Thema das gleich zu diesem hier ist !
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Sachen gibts. Ich habe mich aber für den Thread hier entschieden, um meinen Senf abzugeben. Ich poste dir ja auch nicht hinterher und weise dich zurecht, wo du deinen Senf abzugeben hast ;) Und nu?
     
  5. cooltec

    cooltec Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    @ Dipol

    Was soll der praktische Vorteil eines Guss-Multischalters sein?

    Soweit ich weiss, haben die Schalter von Jultec ein Steckernetzteil aus Fern-Ost dabei. Andere Hersteller wie Wisi bauen es oben auf das Gerät. Mir sind die Netzteile die nicht so schnell ausfallen lieber! Aus diesem Grund setze ich schon seit vielen Jahren zufrieden SPAUN Produkte ein.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Ist ganz einfach beim Schirmungsmaß + der mechanischen Stabilität + der Wärmeableitung besser.

    Schon mal bemerkt, dass SPAUN für den amerikanischen Markt die gleichen Gussgehäuse nutzt wie JULTEC für alle Schalter? Warum wohl?
     
  7. cooltec

    cooltec Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Das Schirmungsmaß richtet sich nach der HF-Dichtigkeit, nicht nach Guss oder nicht. Wenn beispielsweise schlechte Dichtungsringe bei Guss-Multischaltern eingesetzt werden, ist die HF-Dichtigkeit genauso gut oder schlecht.

    Bei der mechanischen Stabilität wirst Du mir zustimmen, gibt es bei SPAUN keinerlei Probleme. Und die Wärmeableitung - naja ist ein eher relatives Argument.

    Ich vermute SPAUN setzt in den USA Guss-Schalter ein, weil die dortigen 2 Satelliten-Provider das bevorzugen und vermutlich auch wegen der teueren UL-Zertifizierung bei Geräten bei denen das Netzteil integriert ist.

    Btw. kennst Du den ehemaligen Grosshandel Stockinger?
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Die Blechbüchsen sind nun mal billiger, die JULTEC-Gehäuse sind jeden Euro wert. Aber wie man aus den Daten der aufgegebenen Guss-Serie von KATHREIN ersehen kann, endet die Sparwut leider nicht am Gehäuse.
    Eine DC-Buchse in die Blechbüchse und ein Steckernetzteil von SPAUN-Netzteile -sorry Inpotron, aber das ist eine andere Geschichte-, und schon wäre es erledigt gewesen. Aber offenbar hat das Gussgehäuse doch noch andere Qualitäten.
    Ja doch, war eine meiner Bezugsquellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Das stimmt so auch nicht 2 neue Schalter SMS 41209 WBP
    SMS 41609 WBP haben Blechgehäuse und bei den anderen mit Gußgehäuse sind die Netzteile als seperate Steckernetzteile SNG 18/1000 ausgeführt. Diese Netzteil dürfte meines Erachtens keine Spaun-Eigenfertigung sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2010
  10. cooltec

    cooltec Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Multischalter muß her!

    Wie ich dem USA Katalog entnehme, haben sie auch eine nicht Guss-Version der USA Geräte. Da ich mich längere Zeit in den USA aufgehalten habe, weiss ich, dass der Markt dort mit dem in Deutschland nicht zu vergleichen ist. Da SPAUN ja Geräte in Guss anbietet (für USA), könnten sie es auch für Deutschland machen, wenn sie einen Sinn sehen würden...

    T.S. verkauft ja jetzt Grillkohle...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010