1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Multischalter in analoge Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fiezer, 26. Juni 2006.

  1. wheelie

    wheelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    siehe Signatur !
    Anzeige
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Hi,
    vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-577.html
    Grüße,
    Wheelie
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Solange das 474er LNB ohne Umsetzer betrieben wird, verhält es sich genau so, wie ein altes Dual LNB.
    Von daher sollte es eigentlich auch problemlos mit dem Multischalter zusammen arbeiten, wenn man es an die beiden Lowband, bzw. 0 Khz Anschlüsse anschliesst.
    Natürlich muss man darauf achten, daß auch Horizontal und Vertikal richtig angeschlossen wird.

    Da das LNB schon "digitalfähig" ist, braucht man es eigentlich später auch nicht tauschen, sondern kann einfach einen der zahlreich bei Ebay angebotenen UWS 78 Umsetzer von Kathrein nehmen und diesen zwischen LNB und Multischalter montieren.

    Gruß Indymal
     
  3. fiezer

    fiezer Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Hallo,

    habe mich heute nochmal daran versucht den Spaun 5409 NF Multischalter einzubauen (nach vielen Fehlversuchen hatte ich schon aufgegeben und alten "analogen" Multischalter wieder eingebaut).
    Leider bekomme ich immer noch nicht alle Sender. Bekomme nur Sender auf dem vertikalen Band, keine horizontalen.
    Bin wie schon gesagt Laie. Könnte es daran liegen, dass der Spaun eine LNB-Stromabgabe von 12 V hat?
    Ich habe auch schon versucht nur ein Kabel vom LNB an den Multischalter anzuschließen, das Ergebnis ist, dass ich egal welches Kabel und egal an welchen Eingang, ich immer nur die selben Programme empfange.
    Oder funktioniert der Multischalter nicht in meiner analogen Anlage?
     
  4. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Hallo fiezer.

    Leider kann die Konstellation bei dir nicht funktionieren. Das LNB ist ein TWIN-LNB für den Anschluss von zwei getrennten Receivern. Wenn du es an einem Multischalter betreiben möchtest, muss der für die vertikale Ebene 12V und für die horizontale 18 V ausgeben. Der SMS 5409 NF, der für den Betrieb mit Quattro-LNB konzipiert ist gibt nur eine 12V Versorgungsspannung aus. Mit dem SMS 5402 NF würde es gehen (LNB-Wahlschalter auf 18 V).
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Stimmt... die Symptome deuten darauf hin, daß es sich um einen Twin LNB handelt.
    Allerdings kann es dann eigentlich kein SBX 474 sein.

    Weil dieser LNB gibt fest auf dem einen Anschluss Lowband+Highband Vertikal und an dem anderen Anschluss Lowband+Highband Horizontal aus.

    Wobei das Highband dabei ungefähr bei 2000-3000 Mhz übertragen wird, weshalb man es erst mit dem SMU 78 wieder "runterholen" muss, falls man das Highband nutzen will.
    Ansonsten existiert das Highband wegen der hohen Frequenz für einen Multischalter nicht und das LNB degradiert sich somit zu einem Dual-LNB.

    Der SBX 478 wäre hingegen ein richtiges Twin LNB und da hätte man dann auch die erwähnten Probleme. Eigentlich müsste man aber auch auf dem LNB nähere Angaben zu finden, was Sache ist.
    Wenns ein Dual LNB wäre, müsste ein Ausgang mit V un einer mit H gekennzeichnet sein, während dies bei einem Twin in der Regel nicht der Fall ist.

    Mann kann allerdings sowohl den 474 wie auch den 478 mit dem SMU 78 (oder auch dem UWS 78 von Kathrein) dazu bringen wie ein normaler Quattro LNB zu reagieren.

    Gruß Indymal
     
  6. fiezer

    fiezer Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Hallo,

    erstmal vielen Dank.
    Möchte wie schon gesagt auf digital umrüsten. Hatte mir nur gedacht, dass ich in meine bisherige anlaloge Anlage auch schon den neuen Multischalter Spaun 5409 einbauen kann. Wie ihr geschrieben habt, kann dies wohl bei meiner Anlagenkonstellation nicht funktionieren.
    Werde jetzt wohl schnellstmöglich die Umrüstung auf digital vornehmen.
    Jetzt noch eine Frage bevor ich loslege.
    Habe für digital ein Kathrein uas 484 LNB und oben erwähnten Spaun 5409. Natürlich lege ich auch noch 2 zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter.
    Mit dieser Konfiguration müsste es dann aber doch funktionieren, oder???
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Das war von mir nur eine reine Kosten/Nutzenrechnung. Wenn du ein SBX 474 oder 478 hättest, kämst du im Prinziep auch mit einem UWS 78 von Ebay hin, was du zwischen LNB und Multischalter einbindest.
    Da ein UWS 78 bei Ebay im Schnitt nur 50-60 Euro kostet wäre es halt ne Ecke billiger als nen neues UAS 484 und du bräuchtest keine neuen Kabel verlegen.
    Solange die Strecke zwischen LNB und Multischalter nicht arg länger wie 10 Meter ist, ist auch nicht mit größeren Einbußen zu rechnen.

    Aber wenn du auf Nummer sicher gehen will, kannst du natürlich auch gleich ein UAS 484 kaufen. Damit wirst du deine Anlage definitiev zum Laufen bekommen.

    Gruß Indymal
     
  8. fiezer

    fiezer Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Habe bereits günstig ein uas 484 bekommen.
    Beruhigt mich aber, dass es so funktionieren müsste.
    Müssen nicht belegte Abgänge am Multischalter abgedeckt werden?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Multischalter in analoge Anlage

    Im Prinziep sollten Endwiderstände aufgeschraubt werden. Ich hab das zwar bei mir so gemacht (die Dinger kosten ja nix)... aber kaputt gehen tut der MS auch nicht davon, wenn man es nicht macht.

    Gruß Indymal