1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LNB nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von avpftm, 23. Juni 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Neuer LNB nötig?

    Ich habe jetzt auch mal die SQ vom neuen PanasonicTX-P55VTW60 abgelesen.

    ITV HD > 65% SQ
    Channel5 > 75% SQ
    BBC HD > 80% SQ
    Channel 4 HD > 80% SQ
    movies4men > 80% SQ

    Unterscheidet sich gravierend zu den Sony-Werten.
    Die Receiver und besonders die der Flachmänner sind halt nur Schätzeisen.

    Der neue 55er Panasonic zeigt jetzt maximal bis 100% SQ an,
    was aber etwa der Skala bis 10 der älteren Panasonic entspricht.

    SQ 10 sind dann eben 100% ect und 100% SQ zeigt der PanasonicTX-P55VTW60 beim Kanal "Das Erste" wie bei dir an.
    Dann gehe ich nicht davon aus, dass das an unzureichender Justierung der Antenne liegt.
    Du schriebst:
    Wäre ja wohl ein Witz, wenn der Fachmann seinen Job schlampig ausgeführt hätte.
    Immerhin empfängst du Channel4 HD mit 70% und ich gehe davon aus, dass der Empfang von Astra2E/F in Frankfurt schlechter ist als bei mir im westlichen NRW,
    was erklärt, dass hier für Channel4 HD 80% anliegen.
    Auch wenn hier für Astra2 nur eine 64er Antenne werkelt.

    Auch die Empfangsgüte deiner Antenne könnte eine Rolle spielen.
    Das Schüssel - Fabrikat hast du ja nicht genannt.

    Aber weil bei dir Channel5 > 0 SQ und movies4men nur mit ca. > 20% angezeigt wird, deutet alles darauf hin,
    dass das LNB defekt ist und da solltest du ansetzen.
    Auch wenn der Zugang zur Antenne schwierig ist.

    Mein Fazit:
    Null Prozent bei Channel 5 und 70 Prozent bei Channel4 HD,
    kann nicht an der Antennen - Justierung liegen und auch kaum an maroden F-Steckern.

    Macht keiner was dran.:)
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Neuer LNB nötig?

    Wenn das ein richtiger spezialisierter Fachmann gewesen wäre, dann hätte er auch ein defektes LNB erkennen müssen!
    Denn die benutzen normalerweise einen Messempfänger und wenn der Treadstarter dem "Fachmann" gesagt hat, das der Empfang bei dem oder dem Sender mies ist, dann hätte der am Messgerät die entsprechenden Messwerte gesehen und daran auch das da was Faul ist!
    Denn bei der Schüsselgröße müsste er einen mehr als Guten Empfang haben!
    Weshalb ich vermute das da nur eine Art "Satelittenfinder" im Einsatz war, der nur ne Art Empfangsstärke als Ausrichthilfe anzeigte.
    Und kein schweineteurer Messempfänger um ein paar Hundert Euronen.
    Ein Fachmann hätte dann auch gleich das LNB getauscht und nicht nur irgendwelche Aussagen zum Tauschen von LNB und Schüssel gemacht.

    Beim LNB Wechsel würde ich übrigens auch die Kabel ein paar cm Abschneiden und Neue Wasserdichte F-Stecker anbringen.
    Korrosion im Kabel durch Wassereintritt ist auch ein Grund für schlechten Empfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2014
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Neuer LNB nötig?

    Was denn für irgendwelche Aussagen?:confused:

    O-Ton @avpftm:
    Was zum Teufel - soll denn ein Mann vom Fach sonst noch raten.
    Die Entscheidung hatte @avpftm und er hat den Rat ignoriert. Das ist doch wohl eindeutig.
    Und erweitert der Fachmann:
    Wenn man den Ausführungen von @ Satmanager hier im Forum folgt, dann macht so ein Austausch Sinn,
    wenn @avpftm ev. eine billige Baumarktschüssel im Einsatz hat.

    Deswegen schrieb ich ja auch:
    Auch die Empfangsgüte deiner Antenne könnte eine Rolle spielen.
    Aber schaunmermal - welches Fabrikat da werkelt.
     
  4. avpftm

    avpftm Neuling

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer LNB nötig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Es kristallisiert sich jetzt doch heraus, dass mit dem LNB irgend etwas nicht stimmt. Ich frage mich jetzt allerdings: Muss der LNB selbst die Ursache sein, oder ist es vielleicht nur der Anschluss oder das Kabel von einem der 4 Ausgänge des LNBs?
    Der Fachmann hatte übrigens nicht behauptet, dass der LNB kaputt wäre, sondern, dass es ein älteres Modell sei und es vom Rauschabstand heute besseres geben würde. Das ist ja wohl eher nicht der Fall.
    Sicher, eine komplett neue Antenne würde das Problem wahrscheinlich lösen, aber ich kaufe mir ja auch nicht gleich ein neues Auto, wenn das Radio kaputt ist. ;)
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer LNB nötig?

    Und wie hat der "Fachmann" das begründet? Nicht so stark gekürzt steht da:
    Da steht nichts davon, dass ein Defekt des LNBs festgestellt worden wäre. Das klang gleich eher nach "Nimm ein superduper LNB mit 0,1 db Rauschmaß und höherer Verstärkung, das dann auch gleich 3D- und 4K-Tauglich ist", als nach einem Rat auf Basis einer fundierten Fehleranalyse. (Leider) scheint sich der Verdacht zu bestätigen:
    Die aktuellen LNB sind nicht besser als das Invacom, nur wird heutzutage bei den Angaben für das Rauschmaß ganz unverfroren gelogen! Ein echter Fachmann sollte das wissen und nicht selbst so argumentieren. Wäre interessant, welches LNB der "Fachmann" vorgeschlagen hätte.

    Die Kabel könnten selbstverfreilich auch problemauslösend sein. Ein Nebeneinander von kein Empfang (Channel 5) und Empfang (u.a. BBC Four HD) von Transpondern einer Ebene kann sowohl durch einen LNB-Defekt als auch durch einen der Kabelverbindung verursacht werden. Ich zähle nicht zu den Auserwählten, die auf Basis von nur bedingt aussagekräftigen Wasserstandsmeldungen eines TVs einen Kabeldefekt zumindest fast ausschließen und im Umkehrschluss einen LNB-Defekt und eine korrekte Ausrichtung feststellen können. Im Zweifelsfall würde ich wegen der schweren Erreichbarkeit ein älteres Invcom LNB tauschen (Den Schwachpunkt Folie hatte ich bereits angesprochen.).

    Sehe ich auch so. Was genau hatte der "Fachmann" denn an der Antenne (Typ? Reflektor aus Stahl oder Alu?) auszusetzen?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer LNB nötig?

    Das wird hier das ewige Geheimnis bleiben was für eine das genau ist !

    Fotos kann man hier auch rein laden, aber nur über externen Hoster => Kostenlos Bilder und Fotos hochladen ohne Anmeldung!
     
  7. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Neuer LNB nötig?

    Raum Frankfurt/Main = out-of-footprint Empfang hinsichtlich des neuen UK spotbeams von Astra 2E/2F/(2G). D.h. es treten all die ungünstigen Eigenschaften dieser neuen Konstellation auf, die in den Astra 2F und Astra 2E Threads im DX-Forum ausführlichst beschrieben sind und laufend diskutiert werden und zu den folgenden Herausforderungen führen:

    - Jahreszeitlich unterschiedliche Empfangsverhältnisse
    - Dramatische Signaleinbrüche in den Abendstunden
    - Rascher Signalverlust bei starkem Regen
    - Sporadische kurzzeitige Schwankungen der Signalstärke
    ...

    Vor dem Hintergrund der geschilderten vorhandenen Antennenkonfiguration sowie der neuen Empfangssituation auf dieser Position würde ich dir einen Neustart empfehlen, anstatt in die alte Antenne noch Zeit und Geld zu investieren.

    Um eine 24h-Empfangsmöglichkeit mit Schlechtwetterreserve zu gewährleisten, könntest du gleich eine gute 120er Schüssel plus normalem Quattro-LNB (kein "High-Gain") nehmen, z.B.

    Laminas 1200 & LNB z.B. Inverto Eco
    Kathrein CAS 120 & LNB Kathrein UAS 584
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neuer LNB nötig?

    Die Frage wäre, ab quasi 24/7-Empfang nötig und der nicht ganz unerhebliche Aufwand erforderlich ist. Immer vorausgesetzt, die vorhandene 90..100er Antenne ist noch o.K. (Der Meinung des "Fachmanns" traue ich ob seiner Begründung für die Notwendigkeit eines LNB-Tauschs nicht so recht.), wäre mir der Aufwand erst einmal zu groß. Ich verfolge wenigstens noch grob die 2E/2F-Threads und kann die Empfangssituation bei avpftm denke ich ganz gut einschätzen (Ich wohne nördlich und nur einen kleinen Tick östlich von Ffm.). Abgesehen vom extremen Einbruch am 20.6 kann ich mit einer TDS 78 bei gutem Wetter und meist auch während des abendlichen Signaltiefs immerhin auch noch bei leichtem Regen alle 2E/2F-Transponder empfangen. Mit der vorhandenen 90...100 er Antenne müsste man schon leidlich Schlechtwetterreserve haben.

    Wie der LNB-Tausch begründet wurde, halte ich zwar für hanebüchenen Unsinn. Aber im Zweifelsfall würde ich (besonders ein im Neuzustand zwar sehr gutes, aber eben auch anfälliges Invacom) LNB tauschen. Mit einem neuen LNB, das nicht die Welt und deutlich weniger als eine neue Antenne kostet, sieht man ja, ob das bereits eine deutliche Verbesserung bringt oder nicht.

    Reicht "knapp", um ggf. selbst das LNB ohne waghalsige und gefährliche Manöver selbst zu tauschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2014
  9. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer LNB nötig?

    He jetzt übertreibt mal nicht! :)

    Man braucht garantiert noch keine 120cm in Frankfurt/Main.

    Ich sag mal wenn hier 85cm für 24/7 genügen + mittlere Wetterreserve (Abends), genügen dort sicherlich 100cm.

    Andere würde für die günstige Empfangslage hier im Westen wirklich "töten". ;)

    Nach dem was man so liest!

    Ich drohe gelegentlich mit dem Kauf einer 120cm Antenne, aber nur um mir absolut keinerlei Gedanken mehr machen zu müssen, über die Tageszeit, das Wetter und die Lage eines Spots.

    Aber das macht doch dann keinen Spaß mehr!
     
  10. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Neuer LNB nötig?

    Ich möchte es mal so formulieren: was gebraucht wird, ist abhängig von den lokalen Gegebenheiten (Empfangssituation, Aufbau der Antennenanlage, Anzahl der Teilnehmeranschlüsse, etc.) und der Erwartungshaltung der Teilnehmer.


    Habe ich eine private Anlage nur für mich und ist 24/7-Versorgung kein absolutes Kriterium, wird's eine kleinere Antenne immer tun. Fällt der Empfang (zu) häufig aus, verbleibt das Problem bei mir.


    Anders sieht es m.E. bei wohnungsübergreifenden Hausanlagen aus. Dort würde ich die Anforderungen wesentlich höher ansetzen und daher kann dort eine Überlegung, die nächstgrößere Schüsselgröße einzusetzen, durchaus Sinn ergeben.