1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 19. Mai 2009.

  1. Anzeige
    AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    Na ja, das eine ist die Theorie, das andere die Praxis.
    Was die Theorie angeht, da habe ich mich voll auf den entsprechenden Artikel in der letzten "Digitalfernsehen" verlassen, wo sie nicht nur dieses LNB getestet, sondern den Artikel mit den Worten eingeleitet haben:
    "Leider kann nicht jeder eine größere Antenne aufstellen, um noch bessere Empfangsergebnisse zu erzielen."

    Genau das trifft bei mir zu. Natürlich wäre eine 120er Schüssel mit Motor und allen Schikanen und vom Fachmann aufgestellt im Empfangsgewinn selbst mit dem alten, bisherigen LNB viel viel besser als "nur" dieser neue LNB. Das ist mir klar. Aber da das nicht geht muss man eben die zweitbeste Möglichkeit nehmen.

    Natürlich habe ich mir das auch nicht für Astra 19 Ost gekauft, da reicht wohl jedes Billig-Teil aus dem Baumarkt, sondern für die schwächeren Satelliten/Transponder.

    Was soll ich sagen, bisher bin ich zufrieden:
    * Ich bekomme jetzt mind. 80 % der Eutelsat W2 - Sender auf 16 Ost herein, auch und gerade Sender, die ich vorher nicht empfing.
    * Auf 28,2 (außer natürlich dem 2D, das war klar) bekomme ich gerade die vorher im roten S.qualitätsbereich herumkrebsenden Schwachsender jetzt grün mit um die 6 dB herein (also etwa die Musiksender wie Vault, Bliss, Flaunt, aber auch Teachers TV oder die exotischen Filmkanäle)
    * Auf Amos kommt jetzt nahezu alles gelb in der Qualität herein, auch Sender die ich vorher nur bei günstigstem Wetter mal so fetzenweise bekam.

    Die Signalstärke ist auf den schwächeren Sats auch im grünen Bereich, die superstarken Werte sind vor allem auf 19 Ost, da aber auch nur bei den deutschen, nicht bei französischen, spanischen, arabischen Sendern, da liegt die Stärke so um die 95 und grün.

    Ich bin kein Fachmann, aber genau dafür habe ich mir ja das Heft gekauft. Dort steht nichts geschrieben von wegen "Diese LNBs lohnen sich aber erst ab 100 m Kabellänge!" o.ä. , wohl aber, dass für die Messungen die Kabellänge nur 3 m betrug, um Kabelverluste gering zu halten.

    Also wem soll man dann als Laie glauben?!
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    Stimmt, aber leider kann man das nicht getrennt voneinander betrachten. Alles was in der Praxis erreicht wird, lässt sich in der Theorie erklären. Nur sind die Zusammenhänge nicht immer so einfach, dass diese Erklärungen einfach und leicht verständlich wären. Es spielen zu viele Kriterien eine Rolle!

    Ach so!

    Nun ja, diese Tests sind immer mit etwas Vorsicht zu geniessen. Oft finden sich von den Herstellern auch entsprechende Werbeanzeigen in der Zeitschrift. ;-)

    Das ist ja auch nur eine pauschale Aussage. 100 Meter Kabellänge treten ja in der Praxis kaum auf! Ausserdem wäre eine solche Aussage nicht werbewirksam.

    Da steht auch, dass der Spiegel 80 Zentimeter groß ist und in der Abbildung werden 85 Zentimeter genannt. Gemessen wird auf Hot Bird, in der Abbildung ist Astra 19,2 Grad Ost genannt. Die Angabe, dass das Kabel 120 dB geschirmt ist, ist ohne Frequenzangabe nutzlos. Zum Nachvollziehen, sollte man da lieber den exakten Kabeltyp angeben. Ein gewissenhafter Test wird aus meiner Sicht anders präsentiert. Ausserdem wird nicht darauf eingegangen, ob sich die Testergebnisse auf den Single, Twin, Quad oder Quattro beziehen. Letztendlich gehören zu einem ordentlichen Vergleichstest auch mehr als nur zwei Modelle.

    Das muss man letztendlich selber entscheiden, aber die Wahrheit befindet sich wie so oft in der Mitte.
     
  3. AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    :) Das stimmt. Wenn ich schrieb "nicht für Astra", so muss ich das insofern revidieren, da ich schon lange dieses Problem auf dem 12565 Tr. auf Astra 3A habe. Der Inverto wird ja überall (auch) für seine exzellente X-Y-Polarisationstrennung gelobt, brachte da aber leider auch nichts, ebensowenig wie die teuren Kabel. Muss also doch am Receiver liegen, obwohl, ein Receiver der bei allen Transp. (die ich stark genug empfangen kann) von allen möglichen Sats keine Probleme macht, nur eben bei diesem einen (gelegentlicher Quali-Abfall auf Null für Sek.bruchteile und entspr. optische/akust. Klötzchen), das ist wie ein Auto, mit dem man in zehntausend Straßen rein technisch einbiegen kann, wenn man nur entsprechend lenkt, nur in die eine nur hin und wieder. Das würde einem auch keine Autowerkstatt glauben, käme man mit so einer Fehlerbeschreibung.
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    das sieht ganz nach einem Wackelkontakt aus (Stecker locker und/oder Kabelbruch) ;)
     
  5. AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    sämtliche Kabel erneuert, F-Stecker vom Fachmann montieren lassen, gehen butterweich auf LNB und Receiver ... LNB wie erwähnt sowieso neu (aber auch der letzte und vorletzte LNB hatte genau auf dem Trp. schon diese Macke.) Interessant: andere Receiver bei gleicher Konstellation haben sie nicht, weder ein hundealter primitiver Prem.-Receiver noch die Sat-PC-Karte.

    Aber von einem Receiver, der von zig Transpondern ausgerechnet nur den einen auf diesem einen Sat blockiert, habe ich noch nie gehört.
    Das wäre wie gesagt wie ein Auto, dass von vielen tausend Straßen technisch bedingt ausgerechnet in eine einzige nur hin und wieder abbiegen kann...
     
  6. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    613
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    versuchs mal mit der Eingabe 12564 und 12566.......;)
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    ...oder mit der Symbolrate 27.490 statt 27.500...
    welcher Transponder kommt denn nicht ordentlich, der vertikale oder der horizontale oder gar beide ? :eek:
    Beachte auch: FEC Hor.=2/3, Ver.=3/4
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  8. AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    etwas höhere/tiefere SR bzw. Frequenz - alles schon versucht, bringt nur eine Signalabschwächung.

    Betroffen sind auf der Frequenz sowohl die H als auch V - Sender, wie ich an diesem offenen KD-Promo-Kanal sehe, also wenn Klötzchen auftreten (die am Ende so stark sein können, das man faktisch gar nichts mehr sieht/hört, aber dann irgendwann von allein wieder vergehen), dann auf H und V, wenn keine aufrteten, dann auf beiden nicht.
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    Das ist ja äußerst mysteriös. :confused:
    Wie 'heißt' denn der Receiver, der diese Probleme macht ?
     
  10. AW: Neuer LNB an alter Antenne/Halterung

    Technisat Digit MF4-S CC

    Hatte auch vor etlichen Monaten mal bei Technisat angerufen, die können es sich auch nicht erklären, boten aber an, den Receiver für ca. 40 EUR plus Porto für einige Tage auf Herz und Nieren zu testen.

    Da der Receiver schon etliche Jahre alt ist (aber dieser Fehler ist schon lange), ist auch keine Garantie mehr drauf - und 40+ EUR sind ja schon ca. der halbe Neupreis. Aber so einen würde ich mir dann neu sowieso nicht mehr kaufen. Sonst ist es aber ein gutes Gerät, bin zufrieden.