1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LiveBanner

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von skullmonkey, 25. Mai 2005.

  1. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuer LiveBanner

    Das Problem ist das die Dreamskins in PNG sind und nicht wie bei uns in BMP. Mit PNG Format läßt sich mehr anstellen als mit sch... BMP, die Verlußte sind nicht so groß und die Boxen lesen diese Formate eben direkt und müssen nicht wie bei unserer erst in ein Image gepackt werden.
    Die 300er ist eben leider nicht so vielseitig wie eine Dream.
    Grüße
     
  2. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer LiveBanner

    Ich hatte mir zum test mal ein EPG PNG in mein Bildbearbeitungsprogramm geladen,dann unter Speichern als,Format BMP angegeben,konnte keinen Unterschied feststellen.
    Ach die Daten wie von neumo gewüscht angegeben,oder mach ich da einen Denkfehler ?

    mfg
     
  3. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer LiveBanner

    hast du auch 8bit und nicht 24 zum speichern benutzt!?
    Habe es noch nicht ausprobiert PNG to BMP, jedoch weis ich das PNG besser zu verarbeiten ist (Web basierend, wegen guter komprimierung). Eine Idee wäre vieleicht das ich die Grundgrafik gleich in PNG erstelle und dann in BMP umwandele.
    Vieleicht ne Idee, danke.
     
  4. skullmonkey

    skullmonkey Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer LiveBanner

    Hi,

    also die Bannerentwürfe von moremax sind ja echt gut ;) Nur ich dachte da eher an etwas, dass einigermaßen zum jetzigen Design passt. Zumindest farblich. Sind das 8Bit Bilder? Ich weis nicht ob solche Farbverläufe auf der Box gehn.

    So long

    Skullmonkey
     
  5. neumo

    neumo Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer LiveBanner

    @all
    Wie gesagt, die Bilder sind mit 8bit codiert. Damit sind 256 verschiedene Farben möglich, die momentan vom Relook in einer Tabelle statisch vorgegeben sind. Es sind noch ein paar Farben frei, der Rest aber wird benutzt. Daher musz beim Design darauf stark rücksicht genommen werden, das nur eine begrenzte Anzahl von Farben zur Verfügung steht (glaube 32 sind noch nicht belegt...). Oder halt die schon existierenden Farben verwenden (der größte Teil der Palette enthält lauter Blautöne, was aber auch nicht wundert wenn man sich das jetzige OSD anschaut...)
    Tschau
    Neumo
     
  6. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer LiveBanner

    @skull
    nee sind windoof bmp in voller Montur und nicht verwendbar, leider. Das wird was schlichtes werden müssen, bin noch am experimentiern, ich sach bescheid wenns soweit ist und veröffentliche die Sachen dann.
     
  7. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Neuer LiveBanner

    Genau.... Da ist doch auch mein lieblings skin dabei... [​IMG] - Den habe ich sogar auf meine DBox drauf...

    DAs Problem bei dem Relook ist, das das LiveBanner (eigentlich alles was man als Grafik wahrnimmt) der massen in dem quellcode verdrahtet ist, dass solche Änderungen, wie sie hier vorgeschlagen werden sehr, sehr viel Arbeit beanspruchen werden. Natürlich wäre es viel besser für alle, wenn eine skin unterstützung eingebaut wird. Ich behaupte sogar, das eine skinfunktion schneller gebastelt ist als für jeden einzelnen "skin" in dem quellcode rumzuschreiben. Wenn ich mich nicht verguckt haben sollte ist die 500er doch skinfehig. Man müsste nur mal im quellcode nachschauen (und genau das werde ich jetzt mal tun). Also, bis dann...
     
  8. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer LiveBanner - bitte keinen Horror hinein!

    Nichts gegen Grafiker, Bootlogos etc. super. !
    Aber bitte NICHT in live-banner grafikmäßig verhunzen. Diese Leiste soll
    möglichst funktional sein, möglichs EPG laufende/kommende Sendung etc.

    Bilder sind schön. Grafiken auch. Aber in Menüs ist das ein Quatsch. Lieber
    funktionelle Verbersserungen.

    z.B . das gleiche Banner beim Abspielen Record-Aufzeichnungen ist ein Unsinn. 1/5 des Schirms ist mit dieser Anzeige schon belegt. Hier sollte nur das Mindestnotwendige angezeigt werden, wen interessiert schon die Signalstärke beim Abspielen etc. etc.

    Danke!:love:
     
  9. Dark Angel

    Dark Angel Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Relook 400S - 500GB Samsung - Neumo 2.13.6
    Philips D-Box2 - 2xIntel - AVIA 600 - GLJ Image
    9/16 Multiswitch
    2x NoName 0.3dB LNC - 90cm Kathrein
    AW: Neuer LiveBanner

    Na dann....

    Machen wir doch mal ein paar produktive Vorschläge.

    Bei dem folgendem Bild beachte man 2 Sachen:
    1. Das EPG füllt den ganzen Bildschirm
    2. Im unteren Teil kann man den kompletten Namen der Sendung lesen, die gerade markiert ist.
    [​IMG]

    Und noch eins zum Thema EPG: Die Infos zu der laufenden Sendung
    [​IMG]
    oder mal ne Runde Enigma?
    [​IMG]


    Bei dem folgendem Bild kann man auch sehr gut alle zum Programauswahl wichtigen Daten sehen und zur Not noch unten (oder oben) die funktionen (zu favoriten hinzufügen etc) hinpacken
    [​IMG]

    In Übrigen stamm das Bil von eine Seite, auf der auch für die Coder gibt (insofern sie a.) die Seite noch nicht kennen und b.) die Infos nicht schon vorher studiert haben)

    P.S. auch wenn es ziemlich pervers ausschaut, aber diesen LiveBaner würde ich viel lieber sehen, als das, was uns jetzt angeboten wird. Natürlich noch paar ganz kleien zusatzinfos dazu, aber im gross und ganzen ist der LiveBanner übersichtlich und informativ.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  10. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer LiveBanner

    Wie siehts denn mit den 400 aus,ist doch in etwa das gleiche wie unser 300 nur halt Netzwerk zusätzlich,könnte doch auch was dabei sein,oder?
    Hier ein paar Bilder vom OSD des 400,sieht so aus als wenn die Jungs von DG mal ein Auge auf die Dream/Dbox geworfen haben.
    Bild 2 kommen mir einige Teile bekannt vor(Enigma).
    http://denktenk.dyndns.org/400first.htm

    mfg