1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LG OLED 55E8LLA macht massive Probleme!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von nschlichtmann, 23. September 2018.

  1. nschlichtmann

    nschlichtmann Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo liebe Leute,

    ich wende mich heute, da mein neuer LG OLED mich langsam zur Verzweiflung bringt und ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich nicht ein Montagsmodell erwischt habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte die Probleme mal auflisten:

    1) Bildinhalte werden in der LG-eigenen internen Netflix-App teilweise irgendwie aufgehellt dargestellt. Beispielsweise stellt die LG Netflix-App den Weltraum in Star Trek Discovery eher hell dar, während die Netflix-App auf dem Apple TV (Ausgabe läuft auf 4K HDR) einen OLED-schwarzen Weltraum zeigt. Nun weiß ich nicht, welches Szenario korrekt ist, auf meinem alten LG OLED aus 2015 sieht der Weltraum ebenso OLED-schwarz aus wie auf der Netflix App im Apple TV. Kann das eventuell mit Dolby Vision zusammenhängen? Aber hängen die Probleme damit nicht eher mit externen Zuspielern zusammen und nicht mit internen Apps? Oder mache ich einfach irgendwas falsch? Ich kann dazu versuchen, ein Foto anzufertigen wenn benötigt.

    Kurioserweise zeigt aber mein EntertainTV Receiver genau dasselbe Problem mit dem grauen statt schwarzen Hintergrund, obwohl dieser kein Dolby Vision kennt soweit ich weiß. Mein alter LG OLED zeigt dort absolutes schwarz an.

    2) Mein Apple TV 4K zeigt nur noch Bildfehler bis hin zum kompletten Bildrauschen, wenn ich die Anzeige auf Dolby Vision ändere. Es flackert und rauscht dann nur bis nach 30 Sekunden die Anzeige wieder auf ursprünglich geändert wird. Hin und wieder steht aber auch für wenige Sekunden ein Bild mit komplett falschen Farben.

    Auch der 4K HDR Modus stockte alle 10 Sekunden kurz. Das Problem konnte ich lösen, in dem ich nicht den HDMI ARC Eingang nutze, sondern einen Eingang ohne ARC. Im Allgemeinen läuft der Apple TV aber unrunder, sprich nicht so flüssig im 4K HDR Modus wie im 1080p Modus. Sowohl von der Menüführung als subjektiv auch bei Bildinhalten.


    Nun haben meine Recherchen ergeben, dass die LG OLEDs wohl allesamt ein Problem mit Dolby Vision haben und Bildinhalte heller darstellen als üblich. Aber es ist immer nur von externen Quellen die Rede, nicht von den internen Apps. Vielleicht ist es auch normal, dass Bildinhalte unter Dolby Digital teilweise nicht mehr komplett schwarz sind aufgrund einer umfangreicheren Farbpalette?

    Das waren nun viele Informationen und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Umtauschen oder Probleme akzeptieren da normal?

    Besten Dank!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da würde ich dann mal das HDMI Kabel tauschen. ;) Das kommt wohl mit den höheren Übertragungsraten nicht zurecht.
    Was soll denn das Audioformat mit dem Bild zu tun haben?!
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Er meint sicher Dolby Vision. Interessant über die Probleme von LG mit DV zu hören. Bisher dachte ich immer, dass es dort läuft. Sony hatte ja ein entsprechende Update für den OLED A1 wegen massiver Probleme bei etlichen zurückgezogen. Da kenne ich aber nicht den neuesten Stand.
     
    Gorcon gefällt das.