1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von diamondback36, 18. April 2010.

  1. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    BÄRlin ist korrekt! :D Juhu 30 ist meins! :LOL:

    Hmmhhh - aber du hast doch geschrieben, DVB-T strahlt grundsätzlich digital aus?! Ach menno - ist das kompliziert!

    Du sollst mich doch aufklären - und nicht verwirren... :eek:

    LG happywoman66 :winken:
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    OK, nochmal, diesmal (hoffentich) ohne weitere Verwirrung ;)
    DVB-T = durchweg digital (bis auf ein paar kleine Lokalsender)
    Empfang über DVB-T-Tuner mit Zimmer-bzw. Dach-Antenne
    Berlin = sehr guter Standort :D Vorteil: kostenfrei
    DVB-C = Mischbetrieb analog/digital
    Empfang über Kabel, digital über DVB-C-Tuner, analog über herkömmlichen Tuner
    Nachteil: laufende Kosten
     
  3. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Hi Brummi :)

    aaaaaah - das haste supi erklärt - jetzt habe ich alles verstanden! Das konnten mir so bis jetzt noch nicht mal unsere EDV-Leute hier erklären, die aber allesamt schon nen LCDer haben...

    Darf ich dich noch ein wenig strapazieren? :rolleyes:

    1) wie ist das denn mit dem Empfang von Radiosendern bei so einem LCD-TV? Was brauche ich da bzw. was muss ich da machen? Bekomme ich damit alle Sender rein, die ich im Zimmer nebenan mit Wurfantenne an kleinen Anlagen auch rein kriege?

    2) und wie kann ich Fernsehsendungen z.B. mit dem Videorecorder aufnehmen (jaaaa - solche Leute gibt es noch ;)) - das funktionierte bis dato immer über den "AV-Kanal" - habe ich den auch weiterhin bei dem neuen Fernseher?

    Bis denni - LG happywoman66 :winken:
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Aber gerne :cool:
    Das ist eine gute Frage, Radio ist bei DVB-T offiziell nicht vorgesehen, dennoch sind im Raum Berlin einige Radios zu empfangen:
    radio horeb, ERF Radio, Radio Paloma, 104.6 RTL, 104.6 RTL Best of Modern Rock & Pop, 105'5 Spreeradio, place2be, sunshine live
    Wie Du siehst, sind das aber längst nicht alle, die meisten musst Du nach wie vor über UKW hören, das eventuell in einigen Jahren mal von DAB abgelöst wird, aber das ist noch nicht sicher.
    Das geht so nicht mehr, denn der LCD-TV hat quasi keinen Video-Ausgang, da müsstest Du höchstens ein spezielles Gerät mit Beamer-Anschlüssen nehmen, was aber sehr teuer wäre. Mein Tipp: einen externen DVB-T-Receiver dazu kaufen (ca. 30€) und den an den VCR anschließen, da kannst Du dann sogar unabhängig vom TV aufnehmen (eine andere Sendung als die, die Du gerade schaust oder Timer) ;)
    Langfristig gesehen wirst Du Dich allerdings so langsam von VHS verabschieden müssen, denn heutzutage nimmt man bequem mit Festplatte auf, das ist 1a Qualli ;)

    Gruß Brummi :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
  5. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Hi Brummi - wieder dickes Dankeschön für deine Antworten! :) Hab mir jetzt erstmal nen neuen Fernseher bestellt, deswegen erst heute ne Antwort :)

    Nee - oder - das ist jetzt nicht dein Ernst mit dem NICHT-Aufnehmen?! Ich krieg ne Krise - nehme jeden Tag mit dem Videorecorder etwas auf, was ich mir abends ansehe - ohne das geht es nicht!!!

    Ich kaufe mir also einen tollen neuen LCD-Fernseher - und kann danach rein gar nichts mehr mit dem Videorecorder aufnehmen? Das kann doch echt nicht sein! Ich komm gar nich drüber weg!!! :mad:

    Aber warum geht das denn nicht - ich verstehe es nicht wirklich... Denn ich schließe doch den Videorecorder per Scart an den TV an - und dann gebe ich beim Programmieren der Sendung die Nummer des Senders an - und dann müsste das doch mit dem Aufnehmen klappen... :confused:

    Bin jetzt ganz traurig... :(

    Kannst du mich etwas trösten, indem du mir ganz genau erklärst, was ich nun machen muss, um eine TV-Sendung aufzunehmen?

    Ich dank dir schon mal für deine Antwort!

    LG happywoman66 :winken:
     
  6. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  7. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    und mal gedanken machen denn Videorecorder in die tonne werfen

    heuzutage nimmt man auf festplatte auf

    wohne auch in berlin die sender kann mann sehen
    alles ohne abo
    [​IMG]
     
  8. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Hi satkurier :winken:

    vielen Dank für deine Antworten - sowie Links und Bild! ;)

    Da der Fernseher Samstag kommen soll und ich nicht wusste, ob ich bis dahin hier ne Antwort bekomme, hab ich beim Hersteller angerufen - der hat mir (nach kurzer Rückfrage beim Kollegen) erklärt, dass ich so aufnehmen kann:

    1) den Videorecorder an Scart1 anschließen
    2) beim Videorecorder programmieren, dass er nicht von Antenne - sondern von Scart aufnehmen soll

    Einziger Nachteil - wie er sagte - ich kann dann nicht wie früher, während ich eine Sendung (über den AV-Kanal) aufgenommen habe, ein anderes Programm über Fernseher direkt sehen...

    Hmmhh - die sagen das - und ihr sagt das - und ich bin immer noch verwirrt... :eek:

    P.S. Ich sehe so gar keinen Musiksender in deiner Tabelle - ist das richtig? Gibt es überhaupt keinen bei DVB-T?

    Auch an dich schon mal Dankeschön für eine Antwort!

    LG happywoman66
     
  9. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Nee, das kappt so leider nicht mehr, weil der Videorekorder ja nur analog empfangen kann, und da wird ja bekanntlich nichts mehr gesendet...(außer eben über Kabel)
    ...und weil wir gerade bei traurigen Nachrichten sind: VPS geht nun auch nicht mehr... :(

    Ich versuch's mal: Kaufe einen separaten DVB-T Receiver und verbinde Receiver und Videorekorder, damit kannst Du fast so gut und einfach aufnehmen wie früher, nur daß Du die Programme am Receiver einstellst, nicht mehr am Videorekorder, der bleibt immer auf "AV"
    So kannst Du auf Deinem schönen neuen LCD-TV in Ruhe schalten und/oder schauen, der VCR nimmt währenddessen das auf, was Du möchtest.
    Der Kollege hat recht - so würde es auch gehen, aber Du darfst dann wie gesagt nicht umschalten und bei Aufnahmen in Abwesenheit muss der LCD an sein...
    Meiner Meinung nach höchst unpraktisch...

    In Berlin leider nicht, in NRW gibt's VIVA, weil die da ansässig sind, aber das Programm kannst Du auch vergessen.
    Wenn Du Musik-Sender willst, dann SAT oder teures Kabel

    Gruß :winken:
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  10. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Hurra, hurra - Brummi ist wieder da! :D

    Das haste mir sehr gut erklärt - so, dass es auch ein Laie versteht!

    Hier ebenfalls - dankeschön!

    Oh! DAS ist ein verdammt guter Hinweis, den mir noch keiner gegeben hat - dass der Fernseher an sein muss, während ich aufnehme... Dankeschön auch hierfür!

    Ist zwar schade, weil ich doch ab und zu gern den Clip zur Musik sehen würde - aber in letzter Zeit bestehen die gängigen Sender eh nur aus "Kuppelshows", "ich-muss-pippi-machen-Handy-Tönen" und "South Park" - nur dafür bezahlen lohnt echt nicht... ;)

    Ich würde mal sagen, nach alldem, was ich hier gelernt habe, werde ich es so machen, dass der Videorecorder noch so lange aufnehmen wird, bis ich eine bessere Lösung gefunden habe, denn der Kauf der Kassetten sowie deren Qualli bzw. Verschleiß nerven schon ab...

    Da du mich eine Weile allein gelassen hast, bin ich mal "fremd gegangen"... :D Und habe diesen Tipp bekommen: Arion AT-9300 Twin DVB-T PVR 250 GB Festplatte: Amazon.de: Elektronik

    Sag mir doch bitte mal, was du von dem Teil hälst?

    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und freu mich - wie immer - auf deine Antwort! :LOL:

    LG happywoman66 :winken: