1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von diamondback36, 18. April 2010.

  1. diamondback36

    diamondback36 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Ja. Da kostet so ein abo €8,90 im monat. Das heißt ich müsste fernsehen in den nebenkosten + unitymedia abo bezahlen? Pfuhhhh da haufen sich dann ja die kosten immer mehr an.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Ja die Kabelanbieter ziehen den Kunden das Geld aus der Tasche. Unity ist da ganz gut drin.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    1. Wenn es Unitymedia ist, müssten min. so ca. 30 ÖR Programme unverschlüsselt zu empfangen sein.
    2. Wenn es Unitymedia ist und er über die Miete einen Kabelvertrag hat kosten die Privaten Smardcard mit DigitalBasic 3,90 Euro pro Monat.
    3. Man bekommt dazu einen DVB-C Receiver kostenlos gestellt der via Scart anzuschliessen ist, oder, wenn man direkt am LCD empfangen will, braucht man das AlphaCrypt Classic CAM.
     
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    oder du nimmst dvb-t

    bezahlst du kein abo

    Überallfernsehen.de
     
  5. diamondback36

    diamondback36 Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Ist die qualität da besser als im analogen? Ich werde es mal versuchen
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Qualitätsmäßig ist DVB-T etwas schlechter als DVB-C.
    Am besten ist DVB-S Also SAT.

    Aber besser als das analoge Bild sind alle 3 allemal.
     
  7. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Hier antworten also die "alten Hasen" :D - na dann frag ich als absoluter Laie hier mal nach - denn trotz ganzen Tagen im Internet und Lesen aller möglichen Beiträge in allen möglichen Foren - ich verstehe es immer noch nicht richtig... :(

    1) Ich will mir einen LCD-Fernseher mit eingebautem DVB-T und DVB-C-Tuner kaufen.

    2) Kann ich nun mit dem DVB-T-Tuner und einer DVB-T-Antenne digitales Fernsehen empfangen oder nur analoges Fernsehen?

    3) Wenn ich wie unter Pkt. 2 kein digitales Fernsehen empfangen kann, dann muss ich also "Telecolumbus" (mein Kabelanbieter) anschreiben, dass die mir "digitales Fernsehen" gegen mehr Entgelt bereitstellen - richtig?

    4) Und wenn ja - kann ich dass dann einfach so über das Antennenkabel, was aus der "Telecolumbus-Dose" kommt, empfangen? Oder muss ich mir dazu noch einen Receiver mit Smartcard von "Telecolumbus" aufdrängeln lassen?

    5) Oder kann ich für die Smartcard auch eine so genannte "d-box" verwenden - über die jetzt alles mitgelaufen ist - und da die Smartcard reinschieben?

    Bitte, bitte helft mir - ich will den Fernseher in den nächsten 2 Tagen bestellen! :winken:

    LG happywoman66
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    OK, -T steht dabei für Terrestrik (Antenne), -C für Kabel
    Über Antenne gibt es nur noch digital. Programmanzahl vom Standort abhängig, siehe dazu www.ueberallfernsehen.de
    Nicht ganz richtig, digitales Fernsehen über Kabel ist generell verfügbar, Einschränkungen gibt es nur in Sachen Netzausbau oder Hausverteiler.
    Du kannst auch einen anderen (Kabel)-Receiver verwenden, allerdings gibt es dann von Seiten des Netzbetreibers meist nur mangelnden Support, aber dafür hast Du ja jetzt uns ;)
    Bei "d-box" musst Du genau aufpassen, da gibt es die 1er und die 2er. Die 1er würde ich nicht mehr empfehlen, die 2er ist noch mit wenigen Einschränkungen nutzbar, allerdings nicht mit der herkömmlichen SmartCard, dazu musst Du eine extra für die D-Box geeignete SmartCard bei Deinem Kabelbetreiber bestellen, ggf. gegen Aufpreis, das musst Du mal gezielt nachfragen.


    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  9. happywoman66

    happywoman66 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Ach Brummi - dich schickt der Himmel... :D

    OK - also ist alles, was ich über den eingebauten DVB-T-Tuner und mit der DVB-T-Antenne empfange, sowieso schon digitales Fernsehen - und ich kann mir den Kabelanschluss im Prinzip sparen und diesen kündigen? :confused:

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa... :D

    Ah okeeee - verstehe - egal wie, die Kabelbetreiber kommen auf ihre Kosten - so oder so - aber immer mit uns Verbrauchern... :wüt:

    LG happywoman66
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Neuer LCD TV und DVB fernsehen. Aber wie?

    Kommt wie gesagt auf Deinen Standort an, die Programmauswahl schwankt zwischen 30 (Berlin) und 13 (nur Öffentlich-rechtlich - außerhalb Ballungsräumen)
    Ja, dem ist wohl leider so... Wenn Du Kabelanschluß hast/nimmst, dann kannst Du noch im "Mischbetrieb" fahren: Öffentlich-rechtliche digital (Frei empfangbar), die Privaten analog (frei empfangbar), somit brauchst Du auch keine SmartCard, analog sind aber nicht alle Programme verfügbar und es kommt auf einem LCD-TV nur mit mäßiger Qualli rüber :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010