1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer LCD Fernseher... Verwirrt

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von devastor, 23. Februar 2006.

  1. FranzB

    FranzB Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000
    Philips 42PF9830
    Premiere S02, SRG
    Anzeige
    AW: Neuer LCD Fernseher... Verwirrt

    Hallo CableDX

    Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, aber jetzt ist meine Verwirrung komplet.

    Auf der einen Seite sagst Du, dass man ein Jahr warten sollte, bis die SED's da sind, auf der andern Seite gibst Du auch klar den Hinweis, dass die Entwicklung der SED gewaltig kostenintensiv ist, woraus ich schliesse, dass das etwas ist, was erst in der Entwicklung ist und bei Erscheinen womöglich die selben Kinderkrankheiten haben wird wie LCD und Plasma. Das heisst für mich: 3 Jahre warten.

    Die nächste Verwirrung kommt von der Aussage, dass Plasmas immer hinter den LCD's stehen werden. Dies kann ich nur nachvollziehen aufgrund der höheren Auflösungs-Möglichkeit der LDC's, alles andere scheint ja bei Plasmas besser zu sein. Warum dann diese Abneigung gegen hochauflösende LCD's, oder gibt es einen anderen Grund ?

    Ich habe auf meinem Schreibtisch einen 24" LCD im 16:10 Format stehen (als Computer-Monitor, nicht als TV). Mit diesem habe ich schon einige Tests hinter mir. Was mir dabei aufgefallen ist, dass sich nur Auflösungen gut ansehen, welche dem physikalischen Höhen/Breiten-Verhältnis entsprechen. Ich schliesse daraus, dass sich dies bei TV-Monitoren nicht viel anders verhalten wird. Ein HD-ready TV muss vorschriftsgemäss ein 16:9-Bild haben. Ich schliesse daraus, dass auch hier nur Auflösungen ideal sind, welche diesem Verhältnis entsprechen wie etwa: 1920x1080, 1366x768, 1280x720. Alle anderen angebotenen s.g. HD-ready-Auflösungen müssten da doch verzerrte oder komisch scalierte Bilder liefern, oder irre ich mich da ?

    Gruss, Franz
     
  2. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer LCD Fernseher... Verwirrt

    Die Entwicklung der SED-Technik ist extremst kostenintensiv, ja, trotzdem wird diese Technik verfolgt, weil sie rund 50% billiger in der Produktion sein wird als alles andere was momentan auf dem Markt ist. Es geht da sehr viel um Themenschwerpunkte wie "robust" und "unkomplizierte Produktion". Ein LC Panel muss wie ein rohes Ei behandelt werden, eine SED sollte man später in der 20fachen Geschwindigkeit abfertigen können.

    Entwicklungen verschlingen immer unmassen an Geld, dass hat rein garnichts zu sagen. Wenn die Prognose gut steht steckt jede gesunde Firma gerne auch Millarden irgendwo rein, dass sind nur Zahlen. SED soll ja die Funktionsweise einer Röhre mit der hohen Bandbreite eines LC Displays vereinen.

    Aufgrund dessen das ein SED in der Fertigung nicht so sensibel ist wie ein LC Panel mit 1080er Auflösung können Kinderkrankheiten weitgehends ausgeschlossen werden.

    Ich sehe keine Abneigung gegenüber LCDs. Die Marktprognose für das erste Halbjahr 2005 lag bei 200% erwartender Steigung. Eine Prognose die schon mit viel Optimimus aufgestellt wurde. Im Juli 2005 kamen dann die Zahlen, nämlich 600% Zuwachs in der ersten Jahreshälfte 2005, also 400% über den Erwartungen. Die 200 waren das was normal gewesen wäre, 400 wäre super gewesen, aber 600% ist eine Ausbeute die besser nicht geht. Und von der zweiten Jahreshälfte 2005 wollen wir garnicht sprechen, da haben sich die Werte dann selbstständig gemacht, ich glaube Ende 2005 lag der Absatz bei über 2000% Überschuss zum ersten Halbjahr 2005.

    Angemerkt sei, dass das alles "nur" 720er LCDs waren.

    Plasmas sind zu kostenintensiv. Hätten einige Firmen nicht noch laufende Verträge mit irgendwelchen Produktionsfirmen und Sendern käme das aus schon ziemlich bald.

    Produktionskosten sind bei Plasmas ziemlich hoch, danach kommt fast gleich auf 1080er LCDs, dann ziemlich weiter unten 720er Displays und dann SEDs. Es ist immer eine Frage ob etwas halb-automatisiert oder voll-automatisiert produziert werden kann und die Hygiene Massnahmen etc. . Man muss ja das ganze drum herum sehen, es müssen Schleusen gekauft werden, wenn was unter chemisch rein produziert werden muss kann das nicht im gleichen Bereich getan werden wie die voll-automatisierte Produktion etc. pp. .


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer LCD Fernseher... Verwirrt


    SED ist eine neue Bildschirmtechnik.


    CableDX
     
  4. -Dirk

    -Dirk Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer LCD Fernseher... Verwirrt

    Hallo :winken: ,

    ich habe mit großem Interesse den Forumsartikel gelesen. Bin ebenfalls in der Überlegung mir ein neues TV Gerät zuzulegen. Ich war heute noch im Mediamarkt und habe mich gewundert, dass dort nur ein einziges TV Gerät stand, dass mit der 1080I Auflösung arbeitet. Nach dem was in nun gelesen habe wird mir klar warum das so ist.

    Allerdings stehe ich nun da und weis überhaupt nicht :eek: worauf ich beim Kauf achten soll. Was ist den z.Z. das beste in Punkto Auflösung, Helligkeit, Kontrast, Anschlüße usw., damit ich HTDV empfangen kann?

    Gruß Dirk ;)
     
  5. FranzB

    FranzB Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD1000
    Philips 42PF9830
    Premiere S02, SRG
    AW: Neuer LCD Fernseher... Verwirrt

    Hallo Dirk

    Ich bin mir auch noch nicht im Klaren, was ich kaufen soll. Es kommt natürlich sehr darauf an, wieviel Du auszulegen bereit bist. Ich jedenfalls würde so ein Teil nie in einem BlödMarkt kaufen. Wenn Du irgendwann mal ein Problem hast, könnten sich dann die Probleme plötzlich potenzieren.

    Gruss, Franz