1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 24. Juli 2011.

1. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neuer Kabelreceiver: Technisat Digicorder ISIO C 1TB-Festplatte

@ bodape:

Servus ;). Vielen Dank für die Infos. Ein paar Dinge würden mich noch interessieren:

- Ist die Aufnahmedatei dann nur eine riesengroße Rec oder wird die immer noch in 4 GB große Dateien gesplittet?

- Zum Ausschalten: Mein jetziger Receiver schaltet sich leider komplett ein, weswegen das wohl keine Selbstverständlichkeit ist, obwohl ich es auch gedacht habe. Verbraucht denn der Receiver während der Aufnahme im ausgeschalteten Zustand in etwa gleich viel Strom, wie wenn er eingeschaltet ist und aufnimmt? Ich frage nur interessehalber, ob da ein großer Unterschied ist.

- Sind bis zu 4 Aufnahmen auf 2 Frequenzen möglich oder max. 2?

- Die Ordner kann ich aber nur unter "Eigene Aufnahmen" erstellen oder auch anderswo?

- Bei meinem alten HD K2 erkennt der Receiver immer perfekt die Startzeit trotz Vor- und Nachlaufzeit. Er setzt also bereits marken, sodass man gleich problemlos Vor- und Nachlaufzeit schneiden kann. Wie macht er das? Geschieht das anhand der Tonumstellung oder aufgrund welcher Kriterien erkennt er die genaue Startzeit?

2. bodape

bodape Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Seit einem Software Update werden die Dateien nicht mehr gesplittet. Nur noch auf FAT 32 Datenträger, aber geht das ja auch nicht anders.
    Stromverbrauch bei Timeraufnahmen habe ich nicht gemessen, aber ich vermute, der wird ähnlich hoch wie im normalen Betrieb sein. Finde ich aber vernachlässigbar, da das ja wirklich nur für die Zeit der Aufzeichnung ist. Schlimmer wäre ein hoher Standbyverbrauch.

Ich wiederhole: Maximal zwei Aufnahmen gleichzeitig. Egal, welche Frequenz. Punkt.

Ordner kann man überall erstellen. Sollte man aber unterhalb "Eigene Aufnahmen" machen, da nur dort die aufnamhen als solche incl. Filminfo angezeigt werden. Das geht dann aber auch bei einer externen Festplatte. In anderen Ordnern nur die reine Dateistruktur.

Die automatische Sendungsmarkierung kam beim HD-K" auch mal mit einem Update hinzu und wird über die SI-Informationen des Senders gesetzt. Das geht beim ISIO auch. Dort sogar als "perfekt Recording", also es wir auf Sunsch nur die reine Sendung aufgenommen (so wie früher mit VPS) Funktioniert aber leider nicht bei allen Sendern.

3. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Oh, sry. Das mit den zwei Aufnahmen habe ich wohl überlesen. Auf jeden Fall ist es gut, dass nicht gesplittet wird. Gut, in diesem Fall ist das bei meinem Receiver jetzt nicht so von Nachteil, dass er sich beim Aufnehmen einschaltet. Den größten Nachteil den ich dabei sehe ist, dass bei mir eben der AVR zum Receiver wechselt, wenn man das automatische Umschalten auf eine aktive Quelle aktiviert hat. Beim Technisat ist das dann natürlich nicht der Fall. Das ist ev. ein kleiner Nachteil, wenn man gerade mit dem internen Tuner was sieht. Aber eig. alles halb so wild.

- Noch etwas: Gehen die Filminfos verloren, wenn ich unter "Eigene Aufnahmen" eine Aufnahme mal verschiebe und anschließend ohne Änderung wieder dorthin kopiere oder sind sie dann wieder vorhanden? Die reine Datenstruktur ist dann wohl nur die Rec - Datei oder?

- Verhält es sich bei der ext. FP genauso, also das Filminfos nur am ursprünglichen Speicherort angezeigt werden?

- Bei welchen Sendern funktioniert Perfect Recording denn nicht? Sind das eher die Privaten? Die automatische Sendungsmarkierung geht mir nämlich etwas bei meinem Gerät ab.

4. bodape

bodape Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Filminfos bleiben erhalten beim kopieren. Angezeigt vom Receiver werden sie nur im Verzeichnis "Eigene Aufnahmen" (auch bei externen Festplatten, wenn man dort in das Verzeichnis "Eigene Aufnahmen" kopiert)

Perfect Recording funktioniert grundsätzlich bei allen Sendern. allerdings setzt das voraus, dass die sender die SI Info auch exakt zum Sendungsbeginn bzw. Ende "umschaltet". Das sit im Prinzip die info, die bei einer laufenden sendung unten im Banner angezeigt wird. Recht zuverlässig machen das die ÖR (mit Ausnahme des WDR). bei den privaten ist das eher zufällig bzw. fest an die geplanten Zeiten gesteuert. Also z.B. 20:15 - 22:00 und nicht z.B. 20:14 - 22:58

5. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ok, also momentan fallen mir keine Fragen mehr ein ;). Vielen Dank! Ich habe zwar einen Receiver, aber ev. werde ich mal den Technisat austesten. Es ist nur so, dass man sich eben auch mal entscheiden muss zwischen zwei Geräten, was ich auch getan habe. Alle beide machen eher wenig Sinn.

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei den Satvarianten kann der SFI jetzt bis 4 Wochen laden, dort wo jedenfalls die Infos vorliegen. Bei den Kabelvarianten liegt aber das Update noch nicht vor.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nach einem umfangreichen Update steht beim Digit Isio C nun auch der überarbeitete SFI zur Verfügung. Programminfos werden nun bis 30 Tage geladen, dort wo die Infos seitens der Sender zur Verfügung stehen. Bei den ÖR-Sendern kann ich, von heute aus gesehen, bis zum 2.Mai die Infos abfragen und planen. Man blättert durch die Kalenderleiste einfach mit den Pfeiltasten - 30 Tage. Zudem sind die im Potcast-Sender mit dem Watchmi-Logo gekennzeichnet in der SFI-Liste. Somit behält man die Übersicht auch wenn man die Sender frei mit Kabelsendern mischt.

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na das ist doch mal ein Fortschritt. ;)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Jo, funktioniert auch einwandfrei... Ich habe mal in die Systemkonfic geguckt, die Aktualisierung des SFI in der Nacht, was ich auf 4:00 Uhr eingestellt hab, dauert jetzt so ca 30 min. vorher waren das ca. 15 min.

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ist aber trotzdem extrem langsam. Da scheint die Datenrate ja sehr gering zu sein, deutlich niedriger wie die für den "EPG", denn das geht deutlich schneller. Wenn ich den EPG aller Sender einlese dauert das nur ein-zwei Minuten (Da ja nur die Bouquets angesteuert werden müssen und nicht jeder einzelne Sender. Bei den ÖR strahlt fast jeder Sender den gesamten EPG für alle anderen aus).

Was für Angaben werden denn bei der Film Info mitgeliefert? (zb. Erscheinungsjahr, Schauspieler, FSK, Genre usw. ?)

Zuletzt bearbeitet: 4. April 2014