1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 12. August 2012.

1. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

Komisch. Die Bilder sahen aus, also ob man die Smartcard direkt reinschiebt. Muss ich überhaupt eine interne Platte haben? Wenn ich ein neues Betriebsystem installiere, dann braucht es ja Speicherplatz oder hat die von Haus aus einen kleineren Flashspeicher integriert? Liest der Receiver auch 3TB-Platten? Naja, ich lese dann mal die Anleitung und melde mich mal bei Coolstream an, dann kann ich nochmals vergleichen.

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Der AllCam-KartenSlot ist der wesentliche Vorteil von freien und patchbaren Receivern (wegen MTD/MTP und HS), trotzdem kann bei SAT-TV die zusätzliche Nutzung von einem Diablo² Modul noch weitere Vorteile bringen :LOL:! HM-Sat bietet die Coolstream Neo² auch mit bereits eingebauter Festplatte an, Vorteil ist dann die Gewährleistung für den gesamten Lieferumfang, von einem Lieferant. => Coolstream® Neo² Twin Cable NeutrinoHD® | HM-Sat

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Macht man ja auch ,aber einen CI Steckplatz gibts deswegen trotzdem so wie das bei vielen Receivern der Fall ist.
    Nein, wie oft denn jetzt noch?! Sie hat aber den Vorteil das sie innerhalb von wenigen 19tel Sekunden läuft. Bei 3,5" HDDs kann das schon mal 5Sek und länger dauern.
    Derzeit gibt es keine HDDs mit mehr als 2TB zu kaufen, bei externen spielt das sowieso keine Rolle.

An der Gewährleistung ändert sich auch nach dem Einbau einer HDD nichts!
    Die Box darf genauso geöffnet werden wie das bei jedem PC auch der Fall ist.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bei Geräten mit CI+ verdienen die Hersteller nichts, im Gegenteil sie müssen dafür Lizenzgebühren abführen. Der Grund, warum sie das machen, ist, weil der Markt das fordert: Im Kabel läuft (offiziell) nichts mehr ohne CI+ und bei Satellit mittlerweile auch kaum noch. Ohne CI+/HD+ verkaufst Du heute keine Geräte mehr im Massenmarkt (die paar "Freaks" zählen da nicht).

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das ist richtig. Aber solche Linux Receiver zielen nun mal nicht auf den Massenmarkt, die haben ihre eigene Nische. ;)

6. NexusOne

NexusOne Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Jepp, genug gefragt. Ich sollte mir selbst ein Bild machen. Ich glaube, ich probiere es mal mit Coolstream. Irgendwann muss man sich entscheiden. Die Vorteile sind, dass der Receiver vor Ort verfügbar und etwas billiger ist, kein CI+ besitzt, mit dem Format TS aufnimmt, sodass die die Konvertierung am PC entfällt und ich sicher mit beiden Geräten nichts falsch machen würde. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mir Topfield nicht auch mal ansehen werde, aber zwei Receiver auf einmal machen wenig Sinn und das hat ja noch Zeit.
    Ein bisschen Arbeit mit dem Receiver schadet ja auch nicht.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Das ist ein Vorteil.

Das ist per se kein Vorteil, sondern kann sogar eher ein Nachteil sein. Wenn, dann ist ein Vorteil, das er (zusätzlich) Kartenleser besitzt.

Das macht eigentlich jeder Receiver.

Aber berichte dann bitte mal von Deinen Erfahrungen mit dem Coolstream. :)

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das kommt eben darauf an ob man die Privaten HD Sender nutzen will und bei welchem Kabelanbieter man ist.
    Wenn man diese nicht nutzt, dann wäre ein CI+ Receiver nachteilig da er dann auch den Kopierschutz und JS auswerten muss. ;)

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Du verwechselst "CI+"-Schacht und -Modul miteinander. ;)

Jedes Modul, was im Coolstream läuft, läuft auch in jedem* "CI+"-Receiver, aber eben nicht umgekehrt. Und ohne "CI+"-Modul muß ein "CI+"-Receiver gar nichts tun - was manche Hersteller vielleicht trotzdem machen, hat damit primär nichts zu tun.

* Generelle Inkompatibilitäten mal außen vorgelassen, die gibt es ja auch beim einfachen CI.

10. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nein, das verwechsel ich nicht. Ein Receiver der ein CI+ muss auch deren Zertifizierungskriterien unterstützen, das heist das er auch Sender die per CI+ verschlüsselt werden (Das hat nichts mit der Karte zu tun), entschlüsseln kann und auch die DRM Funktionen sowie JS Funktionen unterstützen, ansonsten wird er garnicht für CI+ zertifiziert. ;)