1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 12. August 2012.

  1. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    Filmfan wird vermutlich noch was zu Topfield sagen können. Ich habe noch etwas gegoogelt und folgende Geräte gesehen:

    Atemio AV 7500 HD
    Vantage HD 8000 C
    Wisi OR 252
    Triax Hirschmann C-237
    Wisi OR 254
    Eycos K 82.15
    Gigablue HD 800
    Wisi OR 610 A
    Vantage VT-100C
    Vantage VT-600C
    Humax Icord Cable 500 Gb
    Lenuss L4 500 GB
    Icecrypt STC6000
    Vantage VT-1

    Interessant wäre vermutlich von denen maximal der Vantage VT-100C. Die anderen dürften zumindest nicht so empfehlenswert sein wie Coolstream. Sonst bleib ich bei den vieren. Ich weiß jetzt nicht, was der Vantage für ein Gerät ist. CI+ und reines Linux, ich schätze mal es ist Enigma. Auf die schnelle habe ich nichts gefunden. Aber sag ruhig noch was, wenn dir was einfällt. Ich muss mir jetzt einen holen :).
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    Das ist so nicht richtig, z. B. kann der Topfield CRP-2401CI+ bis zu 4 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufnehmen, wobei drei dann zwar erst mal direkt verschlüsselt aufgezeichnet werden, aber anschließend beim Anschauen entschlüsselt wird bzw. (automatisch) eine entschlüsselte Kopie angelegt werden kann.

    Ich kann das o. g. Gerät empfehlen. Vor allem ist es sofort einsatzbereit und sehr einfach zu bedienen, aber trotzdem ähnlich wie freie Linux-Geräte über TAPs erweiterbar.

    P. S.: Die Datenübertragung beim Topfield funktioniert per LAN mit echten 100 MBit/s (ich komme meistens durchschnittlich auf 11,7 MByte/s).
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    Also mein K2 hat 500 GB, nur mal so. ;)
    Die Ausgabe in 1080i oder hin p merkt man praktisch nicht.
    Entweder macht ein Receiver das Vollbild daraus oder der TV.
     
  4. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    @ Gorcon:

    Und wenn ich langfristig archivieren will, geht das mit dem Neo2 auch problemlos? Teilt der die TS-Dateien auch in 4GB-Häppchen wie der Technisat? Ist die Nutzerfreundlichkeit in Ordnung?

    @ Eike:

    Der 500GB-HDK2 kostet momentan 749 € und der mit 320 GB ca. 320 €. Da rentiert sich der Aufpreis nicht :). Aber zum Aufnehmen ist das sicher ein tolles Gerät, aber durch die lahme Schnittstelle wohl nicht zum Archivieren. Ich kann ja auch nicht direkt auf eine ext. FP aufnehmen. Und wenn die interne FP voll ist, dann war es das mit archivieren. Dann kann ich entweder künftige Aufnahmen vergessen oder vorhandene löschen.

    @ Filmfan:

    Würdest du den Topf ohne lange zu überlegen dem Digit Isio C vorziehen? Ist er sozusagen gerade der goldene Mittelweg aus Nutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang bzw. genauso leicht handzuhaben wie der Technisat? Momentan ist der nicht mal mehr so teuer, ca. 420 € wird verrechnet. Ich schwanke noch zwischen Coolstream, Topfield und Technisat. Humax ist vermutlich mit der Software mies, wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat. Aber so langsam wird der Topf immer interessanter. Wichtigste Frage: Ist das Aufnehmen, sowie das Archivieren leicht? Bei Technisat gehen die ganzen Daten verloren, wenn man die Datei mal verschoben hat und sie wird danach nur in einem Ordner angezeigt. Ist das beim Topf auch so oderspeichert der das für immer? Wie gehe ich am besten vor, wenn ich die Datei woanders (TV / BD-Player) abspielen will? Wird die Datei dann auch so blöd in 4GB-Teile gesplittet?
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    Ich hatte selbst beide Modelle in der engeren Endauswahl und habe mich dann für den Topfield entschieden und es nicht bereut. Der ISIO hatte damals auch noch mehrere Firmware-Fehler.

    Vorteile vom ISIO sind das SFI-EPG, der Zugriff auf die Mediatheken und das unverschlüsselte Aufzeichnen im Hintergrund (Anschauen einer unverschlüsselten Sendung während der Aufnahme möglich).

    Der Topfield kann dafür aber vier verschlüsselte Aufnahmen von zwei Kanälen gleichzeitig und nachträglich entschlüsseln. Außerdem läßt er sich wie auch bereits geschrieben über TAPs erweitern. Es gibt z. B. TAPs für ein umfangreicheres EPG und zur kompletten Fernsteuerung aus dem Internet (so konnte ich z. B. die Sendereinstellung nach der Umbelegung bei Kabel Deutschland aus der Ferne machen).

    Er ist kinderleicht und intuitiv zu bedienen. Gerät kaufen, auspacken, anschließen, Sendersuchlauf starten, fertig. Ein Internetanschluß ist dafür nicht notwendig, aber für später vorteilhaft (z. B. Übertragung von Dateien, Installation von TAPs und Wiedergabe von Aufnahmen aus dem Netzwerk).

    Das Aufnehmen geht so einfach wie bei jedem Videorecorder, entweder direkt über die Aufnahmetaste oder zeitgesteuert über Datum/Uhrzeit/Sender oder einfach über das EPG (Sendung auswählen und Aufnahmetaste drücken). Mit einem entsprechenden EPG-TAP kann man auch über Stichworte automatisch Timer erstellen lassen.

    Archivieren kannst Du am einfachsten über den LAN-Anschluß mit einem FTP-Programm. Du kannst aber z. B. auch direkt auf eine extern angeschlossene Festplatte aufnehmen.

    Beim Topfield besteht eine Aufnahme aus drei Dateien (TS-Stream, Aufnahme- und Navigationsinformationen), die vom Gerät immer zusammen verschoben oder umbenannt werden, so daß keine Daten verloren gehen.

    Der Topfield splittet nicht und die Hauptdatei (der TS-Stream) kann von vielen Geräten direkt abgespielt werden (letzteres gilt aber für die meisten Receiver). Ob Dein BD-Player das kann, mußt Du nachschauen.

    Für mehr Informationen kannst Du Dich auch vorher ein wenig im Topfield-Forum (topfield- europe.com/forum - ohne Leerzeichen) einlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    @ Eike:

    Der 500GB-HDK2 kostet momentan 749 € und der mit 320 GB ca. 320 €. Da rentiert sich der Aufpreis nicht :). Aber zum Aufnehmen ist das sicher ein tolles Gerät, aber durch die lahme Schnittstelle wohl nicht zum Archivieren. Ich kann ja auch nicht direkt auf eine ext. FP aufnehmen. Und wenn die interne FP voll ist, dann war es das mit archivieren. Dann kann ich entweder künftige Aufnahmen vergessen oder vorhandene löschen.



    Wo hast Du den den Preis her?
    Der K2 wird gar nicht mehr hergestellt.
    Und er kostet auch nie 749,- €. Ich weiß auch nicht was "lahm" ist, ich empfinde meine Schnittstelle nicht als lahm.

    Aktuell würde ich zum Nachfolger Digicorder Isio C greifen. Mit 1TB-Festplatte ist der offiziell im Handel für 599,- €.
    Alternativ gibts den Digit Isio C der keine FP aeingebaut hat für eigene Erweiterungen als extrene Festplatte.
     
  7. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    @ Eike:

    Weil er eben nicht mehr hergestellt wird, ist er so teuer (siehe Geizhals). Aber 320 GB würden ja auch reichen. Wie schnell ist denn die Übertragung in mbyte/s?

    @ Filmfan:

    Ich wechsle den Thread, da ich hier zu sehr OT werde, was nicht sein soll. Dann kannst du mir dort noch etwas erklären. Alles habe ich noch nicht kapiert.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    der kostete 2008 mit einer 500Gbyte HDD 652,00€.
    Die Netzwerkschnittstelle war aber nicht besonders schnell. Die der Coolstream ist da wenigstens doppelt so schnell (effektiv beim überspielen). ;) Ich komme da im Schnitt auf 11,4MByte/s was 91,2Mbit/s entspricht. Viel schneller gehts nicht mehr mit einer 100MBit Schnittstelle.
     
  9. NexusOne

    NexusOne Silber Member

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    @ Gorcon:

    Ja, genau. Die Schnittstelle wurde bemängelt. Technisat splittet auch so blöd, sodass ich den PC verwenden muss, um woanders die aufgenommene Datei abspielen zu können. Der Nachfolger sei sogar noch etwas verbuggter und zum Archivieren auch nicht uneingeschränkt geeignet, da auch er splittet. Das macht laut div. Meinungen Topfield besser. Der Support von Technisat ist leider wirklich sehr schlecht. Das habe ich selbst schon bemerkt.

    Zum Coolstream:

    Gibt es da eine App mit der ich die Werbung aus den Privaten automatisch rausschneiden kann bzw. unterbricht er während Werbepausen? Und würdest du von den Privaten überhaupt aufnehmen?
    Ist eine interne FP überhaupt noch sinnvoll, wenn man ext. FP dranhängen kann? Ich schwanke noch zwischen Topf und Coolstream.
    Übrigens: Ich habe auch schon gelesen, dass Enigma nicht schwieriger sein soll als Neutrino. K.A., ob das stimmt. Manche sagen es sei so und manche nicht. 269 € für den Neo2 sind vor Ort nicht wirklich viel. Coolstream.to sei ein gutes Forum mit einer Anleitung für Einsteiger. Mist, ich hätte am liebsten Topf und Coolstream jetzt bei mir, um zu testen. Es bleibt eben der Verdacht, dass die Coolstream nur für Tüftler geeignet ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Kabelreceiver: Coolstream Neo 2 (Kurzeindrücke)

    Eine "App" für Werbeunterbrechungen gibt es nicht, eine Aufnahme lässt sich derzeit nicht unterbrechen. Man kann aber wärend der Aufnahme per Hand marken setzen und dann den Film ohne die Werbung anschauen (oder im Nachhinein).
    Nein (aber das ist meine persönliche Antipatie gegenüber den Privaten).
    richtig, ich kam mit Enigma aber noch nie richtig klar, das war mir immer alles viel zu Bunt und verspielt, aber auch das ist meine persönliche Abneigung gegenüber Enigma.
    Von der Bedinungs "schwierigkeit" nehmen die sich aber nichts. kommt ja auch immer darauf an was man alles machen will. ;)