1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Hotbird 13F

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von lupus111, 16. September 2021.

  1. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    aber, laut Flysat sind doch die Kabelio Transponder noch gar nicht umgestellt?! Bei mir nahe Chemnitz fast gleichstark wie vorher. Alle bisher umgestellten DVB-S2 Transponder kommen bei mir mit Null, war aber wohl auch vorher so. Die Belgier auf 11411/H sollten doch schon empfangbar sein. Und, was mich am meisten wundert, Eurosport auf 11334/H sendet doch in fast allen Sprachen Europas. Kommt aber heute früh auch nicht... Was kommt ist der umgestellte Transponder (allerdings DVB-S) 12111/V. Aber für mich eben uninteressante Programme. Wie der vorher war kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe, die Techniker sind noch am Einstellen.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Natürlich sind die beiden Transponder umgestellt.
    Sonst hätte @dam72 wohl kaum eine offizielle Info seitens Eutelsat hier gepostet....
     
    Dirkules und Kreisel gefällt das.
  3. police

    police Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    53
    Flysat ist etwas hinterher, der macht das nicht hauptberuflich.
     
    Dirkules gefällt das.
  4. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    OK, dann sind "meine" Sender erstmal nicht wirklich schlechter zu empfangen! BBC vielleicht über Kabelio etwas besser, ORF (Kabelio) gering schlechter, SRF gleichgut. Bin ich erstmal beruhigt. RAI und die Belgier hatte ich mir besser erwartet, Frankreich wohl auch, nun ja, kann ich mit leben. Warum aber der gesamteuropäische Sender Eurosport auf 11334/H keinen Pegel hat verstehe ich nicht!
    King of sat ist dann aber noch ein Stück unaktueller als Flysat.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Weil deine Antenne zu klein ist und dein Receiver den Signalpegel unter Lock als 0 interpretiert.
    Die CCTV Sender sind übrigens am anspruchsvollsten. Die werden bei dir aber so auch nicht gehen.
     
    SAMS und Dirkules gefällt das.
  6. Dirkules

    Dirkules Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    3.580
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht hat sich an den Parametern beim Eurosport TP etwas geändert und du musst es bei dir manuell anpassen.

    Btw. wie groß ist deine Satschüssel?

    Edit: habe es gerade gesehen, 45 cm Durchmesser und mit Multifeed ist definitiv zu klein.

    Warum kaufst du dir nicht eine etwas größere Schüssel. Oder geht es aus baulichen Gründen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2023
  7. KenDaley

    KenDaley Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2023
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    103
    @lupus111

    Der SRF-Transponder ist noch nicht umgestellt worden.

    Wäre es nicht besser, du würdest deine Antenne auf Hotbird ausrichten? Zusammen mit DVB-T2 hättest du dann ein solides Programmangebot auf Deutsch. In Sachsen sind die ÖR ja fast komplett vertreten.

    Astra schielend wäre nur noch Ergänzung mit geringer Schlechtwetterreserve.

    Es sei denn, du hast Sky o. ä. abonniert.
     
  8. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    das sind alles gute Ratschläge, aber es gibt schon Gründe, warum ich die 45er als Multifeed verwende. Da gibt es eine Frau die (zu Recht) nicht nur Antennen auf dem Balkon haben will. Ich hatte vorher über viele Jahre einen Motor an der 45er, da war der Pegel direkt auf HB schon besser. Aber so wie ich es derzeit habe ist es auch vollkommen ausreichend gewesen. Das Problem ist bei dem Multifeed wohl, es sind 19,2 und 23,5 relativ im Zentrum, 13 Grad doch etwas am Rand. Astra 19,2 hat total ausreichende Schlechtwetterreserve, die Holländer gehen auch fast immer. UND: DVB-T2 kommt mir nicht wirklich ins Haus, ich will ein sehr gutes Bild, das gibt es dort nicht an einem großen Fernseher. Und einen ordentlichen Kabelanschluss für relativ wenig Geld habe ich übrigens auch noch zur Verfügung. Sat ist mein Hobby und eine tolle Ergänzung, mehr nicht. Ich muss einfach einsehen, DX ist mit der 45er nicht möglich. Ich sehe aber auch so momentan damit wohl die meisten Programme hier am Ort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2023
    Dirkules gefällt das.
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da muss ich entschieden widersprechen.

    Ich habe hier beides - Sat- und Terrestrik-Empfang. Bei den öffentlich-rechtlichen ist das Bild auf einem OLED-TV bei DVB-T2 mit seiner Auflösung von 1080p besser als die Schmalspurversion via Sat mit 720p.

    Auch die Schlechtwetterreserve überzeugt bei der Terrestrik. Astra 1 wird hier mit einem 100 cm Spiegel im Fokus empfangen. Bei einem richtigen Wolkenbruch sind die Signale via Sat trotzdem weg. Über DVB-T2 ist das Signal dagegen ohne Unterbrechnung weiterhin zu empfangen.

    Um aber zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Laut Bericht soll der Empfang von 13G auf den Kanaren ganz schlecht sein. Jemand hat dort nur noch halb so viele Kanäle wie vor der Umstellung.
    Eutelsat Hot Bird 13G
     
  10. KenDaley

    KenDaley Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2023
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    103
    Das ist nicht überraschend. Wenn ich mich nicht vertan habe, liegen die Kanaren im 40 dBW-Bereich. Da ist wahrscheinlich eine Antenne mit Durchmesser 150-200 cm notwendig. Vorher haben unter 100 cm gereicht.