1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer HD Showcase ARD / ZDF

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Mac_, 30. November 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. patryk

patryk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: neuer HD Showcase ARD / ZDF

nichtmal die tagesschau um 20h ist in hd, was senden die in hd?

2. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

So ca. 3 Sendungen am Tag.

Tagesschau wird erst Anfang 2011 in HD gezeigt.

Ich frage mich wirklich, was die mit den über 7 Milliarden pro Jahr anstellen.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Soweit ich weiß, haben die ausser HD noch dutzende TV und Hörfunksender, Mitarbeiter, Korrespondenten usw. ;)

Ich denke mal der Showcase ist leider nur Sparprogramm, ab Februar wird sich das (hoffentlich) merklich ändern und die Aussage steht, dass mind. 50% in HD gezeigt werden, Tendenz ständig steigend.

4. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Was bringt es, den/die Tagsschau-SprecherIn in HD zu sehen ?

Die Bildbeiträge aus aller Welt sind selten in HD. Bei Berichten aus Afrika hat man manchmal das Gefühl, die benutzen noch Super-8 oder einen VHS-Camcorder.

-Zahni

5. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Mir geht es eher darum, dass die SEIT JAHREN HD-Technik einkaufen, der BR hat seine Studios schon vor zwei oder drei Jahren zu 100%(!) auf HD umgestellt, beim WDR und den Produzenten der Tagesschau wird das kaum anders sein. Und trotzdem ist man nicht dazu in der Lage, die Tagesschau vor 2011(!) in nativem HD zu senden.

Wie beknackt ist das denn bitte?

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Passend beknackt zur Entscheidung für das "Pseudo HD-Format" 720p. Es hat wohl kein Verein ein Exklusivrecht auf schlechte Entscheider, die sind wie SPAM - überall mit drin :(

7. viv

viv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

die sind halt runterkomprimiert..

8. HondaNRW

HondaNRW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    ZDF HD Bild pulsiert irgendwie???

Mir ist es jetzt bei einigen Filmen auf meinen 52 Zoll LCD aufgefallen, auf dem 81 cm sieht man es dagegen kaum. Das Bild pulsiert die ganze Zeit bei einigen Filmen. Es wird irgendwie weich gezeichnet und nach einer Sekunde springt es wieder um. Das geschiet die ganze Zeit. Man muss jedoch genau drauf achten. Ist das jemanden schon aufgefallen?

9. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDF HD Bild pulsiert irgendwie???

Wenn du dir mal anschaust, wie die Videokompression bei MPEG und MPEG-basierenden Formaten wie das bei HDTV verwendete H.264 erfolgt -- dann hast du die Erklärung.

Es wird nur in bestimmten Zeitabständen ein komplettes Bild ("I-Frame") gesendet, das ist der "Sekundentakt" den du siehst.

Dazwischen nur stärker komprimierte Frames ("P-" und "B-Frames") die die Änderungen zum jeweils letzten Zwischenframe enthalten. Das Bild degraded immer stärker, bis es durch das nächste vollständige "I-Frame" Bild wieder "erneuert" wird.

Was du siehst, ist also ein Encoder mit zu stark konfigurierter Komprimierung der Differenzbilder. Aber dazu sind Testphasen und Showcases ja da :).

Bevor jetzt alle Aufschreien: Ja, das war stark vereinfacht erklärt, besonders auf H.264... :)

10. zahni

zahni Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF HD Bild pulsiert irgendwie???

Stelle die Ausgabe mal versuchsweise auf 720p .

Im übrigen: Was die T-Home so duch sein VDSL bläst, begeistert mich nicht gerade. Ich habe es Weihnachten bei meinen Eltern gesehen.
    Nicht, dass die das 72ßp-Signal auf 1080i umrechnen...

-Zahni

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.