1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer HD-Digital-Receiver: Kein HD und Kein ProSiebenSat1 ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jeschliep, 26. Mai 2010.

  1. jeschliep

    jeschliep Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuer HD-Digital-Receiver: Kein HD und Kein ProSiebenSat1 ...

    Hallo Leute,

    ich habe heute mit den Nachbarn gesprochen und war auf dem Dachboden. Leider war ich noch nicht auf dem Dach, weil das ne ziemliche Kletteraktion mit doch auch tödlichem Risiko ist und das trau ich mir, um ehrlich zu sein, nicht so einfach zu ... aber erstmal das wesentliche:

    1) Alle Nachbarn haben das gleiche Problem. Auch dort werden die gesagten Sender/Transponder nicht vernünftig empfangen und die meisten sind auf DVB-T umgestiegen ...

    2) Oben auf dem Dachboden gab es zwei Geräte:

    Einen _Schwaiger EKF 1100_, in den zwei Kabel vom Dach hineinführten, die mit "Horizontal" und "Vertikal" bezeichnet waren ... und einer wieder heraus, der in das zweite Gerät,

    einen _Schwaiger VTF 8846_ geführt haben. Dieser hat einen IN und 5 OUT anschlüsse. Am IN kommt das Kabel des ersten Gerätes an, die 5 OUT führen (vermutlich) in die Wohnungen des Hausen. Jedenfalls verschweinden sie im Kamin und im Boden das Dachboden.

    An der LNB sind zwei Kabel angeschlossen (von unten sichtbar), bei denen es sich vermutlich um die zwei Kabel handelt, die in das erste Gerät führen.

    Vielleicht hilft das etwas weiter? Hier auch noch ein paar gemacht und bei Picasa hochgeladen: Picasa Web Albums - Erik - Sat-Anlage Fr...

    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Gibt es eine Möglichkeit, die Anschlüsse mit einer Art Testgerät zu testen? Kann man herausfinden, ob es an der LNB liegt, ohne auf's Dach zu klettern? Ich würde gern möglichst viele Infos haben, bevor ich den Vermieter kontaktiere, weil ich denke, je genauer ich das Problem beschreibne kann, desdo eher wird er einer Reparatur einwilligen!

    Vielen Dank im Voraus!
    Erik
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer HD-Digital-Receiver: Kein HD und Kein ProSiebenSat1 ...

    Schwaiger EKF-1100 (bauglich mit dem alten Smart GP31D sollte das sein) ist ein digitales SAT-Einkabelsystem bei dem nur "ausgewählte" Programme überhaupt übertragen werden. Es scheint als wäre bei euch im Haus keine Sternverteilung (also von der SAT-Verteilung zu jedem Receiver/ Anschluss ein EXTRA Kabel), sondern eine Reihenschaltung (also von Dose zu Dose / Anschluss zu Anschluss durchgeschliffen).

    das ist gar nicht gut !

    Da gibt es jetzt nur 3 Möglichkeiten:

    1. umsteigen auf ein neueres SAT-Einkabelsystem das mehr Programme umsetzt (abolut nicht zukunftstauglich)

    2. umsteigen auf "Unicable" (dafür benötigt man viel viel viel mehr Angaben über das ganze Haus, am besten eine KOMPLETTEN Verkabelungsplan mit Leitungswegen und Leitungslängen)

    3. Installation einer SAT-Kopfstation (Kanalaufbereitung)- das ist aber sehr teuer (je mehr Programme/ Transponder gewünscht werden desto teurer wird es, bei vielen Teilnehmern dran aber eine sehr gute Variante !) und, wenn man es richtig machen möchte, benötigt dann JEDER an JEDEM Anschluss wo man TV schauen möchte eine DVB-C Receiver (Kabel-TV Receiver !)
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer HD-Digital-Receiver: Kein HD und Kein ProSiebenSat1 ...

    Hähä... natürlich "Frieden" :love:

    Es musste aber einfach mal wieder raus das man hier Daten benötigt um helfen zu können ! Ist wie wenn du wegen einem Autodefekt beim Autohaus anrufst und der dir sagen soll was genau defekt ist... das DAS nicht geht ist immer jedem klar !
     
  4. jeschliep

    jeschliep Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer HD-Digital-Receiver: Kein HD und Kein ProSiebenSat1 ...

    Okay, also ich verstehe noch nicht so genau, was das Gerät da eigentlich macht. Ich stell mir das grad wie eine "Mehrfachsteckdose" vor, die einfach das kommende Signal auf alle Wohnungen verteilt ... aber wahrscheinlich ist es etwas komplizierter..

    Wir haben drei Parteien im Haus und ich weiß aber, dass bei uns in der Wohnung mind. 3 Leitungen ankommen (also drei Dosen in versch. Zimmern). Ich werde mal veruschen rauszubekommen, ob die alle einzeln nach oben auf den Dachboden gehen, oder ob die wirklich durchgeschliffen sind ... ich vermute aber, dass sie durchgeschliffen sind, da es wahrscheinlich auch in den anderen Wohnungen 2-3 Anschlüsse gibt und man dann rechnerisch nicht auf 5 Anschlüsse auf dem Dachboden kommt.

    Was genau ist der Unterschied zwischen einem "normalen digitalen Sat Receiver" und einem, wie du sagst, DVB-C empfänger? Wäre dein dritter Punkt eine Art "Hausinternes Kabelfernsehen"? Ist damit auch HD-Fernsehen möglich?

    Danke im Voraus! Wenn ich (mal abgesehen von detailierten Schaltplänen) noch weitere Infos besorgen kann, lass es mich wissen! :)

    Riesendank!
    Erik


    PS:
    Ich weiß was du meinst! Tut mir leid! ;) Und ich würd ja mit meiner Sat-Anlage bei dir vorbeifahren, wenn das gehen würde! :p
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Neuer HD-Digital-Receiver: Kein HD und Kein ProSiebenSat1 ...

    Das zu erklären wäre jetzt viel ! Lass es mich einfach versuchen ....
    Es gibt 4 Frequenzbänder bei SAT (VL/VH/HL/HH). Man kann aber im Normalfall immer nur eines der Bänder über ein Kabel übertragen und wenn du nur ein Receiver dran hast schaltet der oben am LNB bzw. am Multischalter immer um ! Sind jetzt aber 2 Receiver dran und einer möchte VL (ein Programm auf dieser Ebene) sehen und der andere HH dann geht das eben schonmal nicht !
    Dein SAT-Einkabelsystem was du jetzt hast setzt daher alle die Programme die es überhaupt überträgt (sind ca. 50-70 Stk) auf eine Ebene (HH) um so das dann jeder gleichzeitig auf alle Programme zugreifen kann ! Ein total veraltetes und nicht zukunfsfähiges Prinzip !

    3 Wohnungen/Parteien x 3 Anschlüsse = 9 Anschlusspunkte
    Würde ggf. sogar "Unicable" gehen ! Les dich mal in den Link den ich oben gepostet habe ein ! Alle Programme über deine Reihenverkabelung, auch HDTV !

    Da du oben wohnst und die Verteilung wahrscheinlich von oben nach unten geht müssten im Falle eines Durchschleifens bei dir an jeder Dose 2 Kabel angeschlossen sein.. eines kommt von oben und eines geht nach unten zum nächsten Anschluss in der anderen Wohnung weiter !

    5 Out bedeutet das bei euch im Haus 5 Stränge das alles verteilen ! Wenn also nur 9 Dosen da sind muss es also sein das mind. eine der Dosen direkt angefahren wird und hinter dieser keine weiteren Dosen mehr kommen ! Daher wäre ein GENAUER Kabelplan sehr gut (aber schwer zu machen, ich weiß !)

    DVB-S = Satellitenempfang
    DVB-C = Kabelempfang
    Bedeutet das eine ist ein Satreceiver und das andere ist ein Kabelreceiver ! Der DVB-C Receiver wäre bei der "Kopfstation-Variante mit QAM-Umsetzung" notwendig (Link oben lesen !)

    Ja, genau das wäre es dann !
    8 Transponder (ca. 100 Programme damit möglich) kosten da ca. 3000€ und jeder weitere Transponder ca. 400€ mehr !
    HD geht damit auch.
    Link oben lesen !

    Schaltplan wäre das "non plus ultra" ! Kabellängen nicht vergessen !
    Die alte Satanlage brauchst du mir nicht zu bringen, die kommt zu 90% in die Tonne (vor allem das EKF1100)