1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Hardware-Kopierschutz für DVD-Player

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von TV_WW, 13. September 2004.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Neuer Hardware-Kopierschutz für DVD-Player

Nun, es gibt immer noch die Unterscheidung Besitz und Eigentum.

2. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Neuer Kopierschutz hier, neuer Kopierschutz dort. Was hat das bis jetzt immer gebracht, nachdem man zig Millionnen investiert hat.

Es ist ein ganz ein Böser daher gekommen und hat herausgefunden, wie man ihn aushebeln kann. Genauso wird es auch hier sein. Genug verpulvert, DVDs und die Hardware dazu dadurch teurer gemacht für nichts und wieder nichts.

So ist sie halt; die Industrie.

Sogar der ach so sichere Kopierschutz von MS (DRM) wurde schon mal ausgehebelt. Wer weiß, vielleicht hat der Typ das ja wieder geschafft und behält es dieses mal für sich ;).

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2004
  3. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei Informationen gelten diese materiellen Begriffe aber nicht.

Ich bin Softwareentwickler. Wenn ich einen neuen Algorithmus für mich entdecke bin ich nicht davor gefeit, dass irgendjemand anderes auf dieser Welt genau den gleichen Geistesblitz hat wie ich. Deswegen sind Softwarepatente ja auch der größte Blödsinn. "Ich war aber zuerst" / "Das ist aber meine Idee" sind Kindergartenargumente.

Mir ist natürlich auch klar, dass ein Gesamtwerk wie ein Film, ein Musikstück oder eben ein Programm nicht einfach nur eine simple Information ist. Besteht aber aus vielen Informationen. Deswegen ist es auch so schwer sie zu schützen. Meiner Meinung nach kann man Informationen halt nur wirklich schützen, indem man sie nicht veröffentlicht.

Computer sind Informationsverarbeitungsmaschinen. Deswegen möchte ich den ganzen DRM-Krempel nicht im Computerbereich sehen. Einen Computer in DRM-Fesseln zu legen ist total widersinnig und schränkt seine Möglichkeiten und die Möglichkeiten des Benutzers ein und macht die Universalmaschine Computer unbrauchbar. DRM-Pflicht für Computer zu fordern wäre für mich als Programmierer genauso wie stumpfe Messer für Metzger zu fordern (wegen der Missbrauchsmöglichkeiten). Beide können dann nicht mehr richtig mit Ihrem Werkzeug arbeiten.

Bei DVD-Playern und ähnlichen sehe ich solange kein Problem darin, bis mich der Krempel stark in der Nutzung einschränkt. Siehe z.B. "drangebastelter" Kopierschutz bei der Audio-CD, der effektiv verhindert, dass CDs auf vielen Audio-CD kompatiblen Playern nicht mehr funktionieren. Das ist auch der Grund warum ich keine kopiergeschützten CDs mehr kaufe. Vielleicht läuft die CD ja auch auf meinem Player, aber weiß ich ob sie es morgen auch noch tut, wenn ich mir einen neuen Player kaufen muss, weil der alte defekt ist?

Informationen sind nur schwer schützbar. Wer das nicht einsieht, der wird noch viel Geld unnötig in Kopierschutzmassnahmen investieren, die jedesmal wieder geknackt werden. "Investiert" dieses Geld lieber in Preissenkungen und die Leute kaufen statt kopieren, zumal dies wie gesagt Luxusartikel sind und die Leute an denen zuerst sparen, wenn wie zurzeit die Kassen leer sind.

Farnsworth

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

So sehe ich das auch.
    Ich tausche auch jede CD um bei der ich vermute das diese Abspielgeschützt ist.
    Bei PC Spielen die mich einschränken (so das ich bestimmte Programme erst deinstallieren muss um das Spiel überhaupt spielen zu können) gilt das gleiche.
    Gruß Gorcon

5. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

für Audio CD´s gibts ne gute Datenbank des ct Magazines um solche "un"CD´s reuszufinden

http://www.heise.de/ct/cd-register/

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ja kenne ich. aber wenn man gerade im Laden durch die CD Regale schlendert dann habe ich die Daten natürlich nicht vor Ort. Ich suche ja selten geziehlt.
    Gruß Gorcon

7. axeldigitv

axeldigitv Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Stimmt....war ja nur gut gemeint mit dem Link ;)

8. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Seite kenn ich auch. Bloß das mit dem unterwegs Nachschauen ist tatsächlich blöd. Ob es da eine Wap-Startseite gibt? Günstiger.de hat sowas. Das ist ganz praktisch im Laden.

Müßte man mal Heise vorschlagen.

Farnsworth