1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer geheimnissvoller receiver

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von muebu, 8. Oktober 2003.

  1. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    9000€ für einen Standard PC? Was ist an dem ALLCANVIEW so besonders außer dass er ins Hifi Regal passt?
     
  2. Humi

    Humi Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    das teil kostet doch nur ca. 5000€ :rolleyes:

    ist doch überhaupt nicht sooo teuer :D
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    Ich habe dann wohl die Sache mit dem Preis irgendwie überlesen.
    5000€ sind mir dann doch ein wenig viel.
    Aber schick ist er doch und der Japaner ist auch cool.
    Die Reel wird es bestimmt auch.
     
  4. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    Die hohe Qualität der eingesetzten Komponenten, und das hauseigene (wahrscheinlich weltbeste) Komprimierungsverfahren (1 Min = 6MB) ohne Qualitäteinbußen.

    es hat sogar eine bessere Qualität und ist beliebig zu vergrößern (Verctorbasiert).

    Das Mpeg-Signal wird in dieses Format umgewandelt, und ist so besser als mit jedem anderen DVB-Receiver oder HighEnd-DVD-Player.

    Ich fand €9250 alsb Preis. Aber das simnd alles noch Handarbeitspreise.

    Laut dem was ich zuletzt las könnte die Massenfertigung dieses Jahr beginnen.

    Wenn der jetzt handgemacht schon "nur" €5000 kostet sollte es in Masse maschinell wohl weniger sein.

    Evtl. €1000 bis €1500. Das wäre für etwas dass es von keinem anderen Hersteller gibt (Qualität über einzigartige Technik) sicher nicht zuviel.

    Ich würde es dann der Reelbox vorziehen. Die Wahrscheinlichkeit das dieses Format auch mal direkt gesendet wird ist sehr gut.

    Dann hat man auch schon die passende Box. Und vorher wird jedes andere Format vor der endgültigen Verarbeitung in dieses Format umgewandelt.

    So wird das einstige Mpeg-Bild sogar besser als es sonst mit den besten Mpeg-Wiedergabegeräten (z.B. die genannten DVD-Player) wiedergegeben werden kann.

    Seht euch Montagmorgen 3sat, oder am Dienstag um 1:55 Uhr ZDF an.....
     
  5. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    Hohe Qualität der eingesetzten Komponenten? Das ist ein stinknormaler PC mit Intel CPU und ATI Radeon 9800 Grafikkarte. Gut die Softwareentwicklung kostet sicher auch Geld aber 5000€ ist doch etwas zu viel dafür.
     
  6. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    Wie kommt es dann, dass die Wiedergabequalität bedeutend besser ist als bei einem Luxus-DVD-Player?

    Den teuersten bei Günstiger.de den ich fand ist derDenon DVD-3910für €1048 (auch hohe Wertung).

    Einen Vergleichstest von High-End-Geräten fand ich jetzt nicht, aber genau gegen so einen hat dieses Gerät anscheinend seine Bildqualität bewiesen.....

    Liegt es also an der Unsetzung und der verwendeten Umwandlung (?).....

    Wenn das wirklich solche "Standardteile" sind, um so besser, dann kann es nicht extrem teuer werden.
    Und trotzdem eine Qualität die auch edle DVD-Player nicht erreichen.....Die €5000 sind hier auch nicht für die Produktion.
    Sondern nur dafür, dss man so ein Gerät kaufen kann obwohl es noch nicht in Masse produziert wird.
    Alles komplett handgemachte Geräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2005
  7. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    Sorry, aber das liest sich wie die (bezahlten) Tests vieler AV Zeitschriften.
    Woher sollen aus dem Standard DVD/DVB Stream mit PAL Auflösung so extrem viele Details hervorgezaubert werden, wozu die großen Hersteller angeblich bis jetzt nicht in der Lage waren?


    Ein 6,6MBit/s Film auf 400kbit/s komprimiert. Mit DIVX/Mpeg4 ist das auch möglich. Was ist so neu daran? Man müsste natürlich auch mal die Qualität von dem Allcanview Codec sehen.


    Das wird doch nicht das Fullstream der ATI sein? Ansonsten wie kann man aus nichts mehr Details hervorzaubern?

    [​IMG]
     
  8. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    Das ist der MDR, da gehe ich nicht von bezahlten Tests aus. Deren Leute haben das getestet.

    Die wollen nun ihr komplettes Archiv auf diesen Codec umstellen. Das sollte problemlos zu prüfen sein, zumal der 3sat als Quelle ja quasi dazu gehört.

    Es wird nicht mehr erzeugt als da ist, es wird das vorhandene Material nur besser genutzt UND es werden Bildverbesserungen durchgeführt die wirklich verbessern.

    Mit DivX ist die Qualität dann auch so gut wie sehr gutes Mpeg2/DVB?

    Die "großen Hersteller" setzen jetzt nur darauf Mpeg zu dekodieren. Daher können die einfach nicht besser. Das Mpeg selbst enthält aber vor der Verarbeitung noch Daten die mehr ermöglichen als das was gute Geräte heute "erschaffen". "Erschaffen" ist auch der Schlüssel, denn aus dem komprimierten Material wird das Bild erst erzeugt.

    Und dass kann ein Gerät je nach verwender Technik und Software (auch in Chips) mehr oder weniger gut.

    Dieses Gerät nimmt das mpeg-Material und erzeugt daraus erst mal sein eigenes Format.

    Es erkannt z.B. Linien als solche, und behandelt nicht jeden Pixel gleich. Dadurch sind Linien auch immer sehr Scharf, ohne aber wie ein "Scharfzeichner" zu wüten.....

    Das neue Material kann beliebig vergrößert werden ohne dass Klötzchen entstehen. Die Auflösung wird aus dem vorgegeben PAL nicht nur "augebläht", sondern es wird die Auflösung erzeugt die das Endgerät bietet. Z.B. HDTV. Natürlich ist ein ehemaliges PAL-Signal hinterher kein HDTV, aber es bleibt auch bei großem Bild noch weich.

    Ich werde z.B. des Bild auf eine meiner Wände projizieren (in 1920x1200). Die hat 4 Meter Breite, und ich schätze 2,5 Meter Höhe.

    Ich werde bei der Höhe (die ich voll nutzen will um einen Eindruck zu erhalten wie ihn die T-Online-Werbung vermittelt) auf ca. 3,33 Meter Breite gelangen mit dem 16:10-Bild.

    Mit der Auflösung habe ich erst mal eine gute Vorraussetzung für die Bildgröße, und mit so einem Gerät/Codec könnte ich auch PAL noch weich schauen.

    Das ist kein künstliches "Blur" oder ähnliches (Phillips oder Toshiba verwenden für ihre Rückpro z.B. einen "zitternden Spiegel" um das Bild weicher zu machen 0_o.....



    Ich bin sehr in Hoffnung was das Gerät angeht und werde am Montag mal beim Vertreiber und/oder Hersteller anrufen.....

    Da lasse ich die Reelbox lieber zur Sicherheit erst mal stehen und warte.
     
  9. Humi

    Humi Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2001
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    vergleich die audio-daten doch mal hiermit:
    http://www.soundblaster.com/products/Audigy2ZS_platinum_pro/

    und den preis von 4800 EUR kann man dem pdf entnehmen. und da steht nicht, dass sich an dem preis noch etwas ändert. ;)
     
  10. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    AW: neuer geheimnissvoller receiver

    Und das sagt was? Über die Bildqulaität nichts. Wenn es per A/V-Receiver besser geht..... Kommt eben ein RX-V1400 von Yamaha an den wohl vorhandenen digitalen Ausgang.

    Und zum Preis:
    Erst aufzeigen dass da eine Radeon 9800 und eine Audigy2 ZS Pltinum Pro (Zumindest eine der besten, bzw. die beste Karte) drin ist, und dann behaupten dass sich am Preis nichts ändern wird?
    Was kostet es die Geräte alle von Hand zu fertigen und entsprechend kleine Mengen der Bauteile zu kaufen? Gerade die kleine jetzt mögliche Menge und die Arbeitszeit (die wollen ja auch von was leben solange die nicht in Masse prouziert werden) machen es jetzt aus.

    Wenn es jetzt in handgemachten Einzelstücken wirklich noch €5000 sind, ist es unmöglich dass der Preis in der Massenproduktion so bleibt ;) .

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2005