1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Free-TV-Sender über HD Plus geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Dezember 2016.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    Man kann die Plattform ja nicht dafür schelten dass die Privaten HD nicht FTA senden .

    Erlaubt wäre es ihnen und sie könnten die SD Übertragung dann einstellen .

    Allerdings könnte es eher billiger werden als teurer wenn mehr Nutzer dieselbe Plattform teilen da die Grundkosten ja dieselben sind . Ausserdem ist es widersinnig so kurz vor dem Start von Freenet die Preise zu erhöhen , womit ja fast ein Argument für Freenet verbunden ist ....
    Sat Nutzer können leicht auf DVB-T2 HD aufrüsten , umgekehrt eher schwierig .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2016
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Wer mit Sat-Anschluss holt sich als Freenet (DVB-T2) als Alternative. :confused:
    Denn zu was bloß, wenn man schon mehr Programme in HD hat, die es jemals über DVB-T2 geben wird.
     
    rx 50 gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich. :D
     
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Warum oder wegen welchem nicht vorhandenen Vorteil ?
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil ich Terrestrik-Fan bin. :D

    Ich habe mir vor vielen Jahren bei Conrad eine richtig gute UHF-Antenne gekauft, die, wenn ich sie hoch genug montiere und exakt ausrichte, vier exotische Fernsehprogramme in französischer Sprache herein holt.

    DVB-T hat also für mich einen Mehrwert. Ich empfange 500 Fernsehprogramme aus aller Welt. Selbstverständlich sind das ganz mehrheitlich Satelliten-Programme, darunter auch das chinesische PCNE und das englischsprachige CNC World von Astra 2G. Wenn du mich fragst, was unter all diesen 500 Programmen mein Liebling ist, dann bekommst du zur Antwort: ein Fernsehprogramm in französischer Sprache. :love:

    An den exotischen Fernsehprogrammen, die aus über 100 km Entfernung über DVB-T herein kommen, habe ich tatsächlich meinen Spaß. :winken:

    Wenn ich aber ohnehin schon DVB-T habe (wegen der Auslandssender), dann kann ich mir doch auch Freenet holen. Warum nicht?

    Zu HD+ habe ich gestern klar und deutlich Stellung genommen: Das ist Abzocke. Da mache ich nicht mit.

    DVB-T2 ist zwar dem Grunde nach auch Abzocke, aber es gibt einen wesentlichen Unterschied zu HD+:

    Was passiert mit der Terrestrik, wenn Freenet (erwartungsgemäß) scheitert?

    Wenn die Verantwortlichen endlich zugeben, dass HD+ gescheitert ist, dann werden zumindest die Hauptprogramme Sat.1 HD und Pro 7 HD kostenlos und unverschlüsselt über Satellit aufgeschaltet.

    Da bin ich mir sehr sicher. :winken:

    Bei der Terrestrik hingegen bin ich mir unsicher. Eine FTA-Aufschaltung der Privatsender in den Ballungsräumen könnte das amerikanische Modell nach Deutschland holen: wer auf dem Lande wohnt, muss Strafe zahlen.

    Wenn sie aber das Satelliten-Signal FTA machen, könnte es sein, dass die Terrestrik eingestellt wird.

    Als Terrestrik-Fan wäre ich darüber sehr traurig.

    Als Neo-Kantianer sage ich, dass man kein HD+ kaufen soll. Die Wirtschaftsdaten von HD+ sind schlecht. Ich will mit meinem Geld nicht dazu beitragen, HD+ zu helfen.

    Kaufe ich Freenet, trage ich ggf. dazu bei, den Erhalt des terrestrischen Fernsehens zu gewährleisten.

    Das macht für mich einen großen Unterschied aus. Deswegen kann ich mir vorstellen, Freenet zu kaufen, aber HD+ auf keinen Fall! :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
    digi-pet und seifuser gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So etwas baut man sich selbst, dann ist sie wirklich gut! ;)
     
    Medienmogul gefällt das.
  7. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie hat das mit dem terrestrischen Fernsehen bisher funktioniert? Warum sollte es plötzlich tot sein, falls keiner dafür monatlich bezahlt? Es müsste doch bereits gescheitert sein. Aber es ist noch da. Ich verstehe diese Logik dahinter nicht. Wenn es bisher kostenlos funktioniert hat, müsste das auch in Zukunft so sein. Schließlich ändert sich nichts außer die technischen Gegebenheiten. Am PC ist es genauso: Ob ich mir ein Video auf Youtube oder Vimeo angucke ist völlig egal. Bei Youtube und Vimeo ist sogar HD kostenlos.
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Man muss klar sehen dass die Privaten aus dem selbstverantworteten DVB-T wo sie noch die Senderkosten zahlen müssen jetzt aussteigen . RTL war ja schon im Raum München ausgestiegen obwohl dort ein interessanter Grossraum mit genug DVB-T Nutzern ist .

    Freenet ist die Plattform die jetzt die Verteilung übernimmt , wobei wenn DVB-T2 HD tatsächlich ein Erfolg werden sollte wohl auch etwas für die Privaten rausspringen dürfte . Mit Ende der SD Ausstrahlung März 2017 spart man wohl nur erstmal nur die Verbreitungskosten .

    Gibt aber die Verantwortung auch ab , wenn Freenet scheitert war es das mit DVB-T für die Privaten und sie stehen selbst nicht mal als böse Absteller da ...

    Jetzt gibt es die theoretische Möglichkeit dass die Terrestrik mit dem wesentlich grösseren Verbreitungsgebiet von freenet wieder aktueller wird . HD+ legt mit der Preiserhöhung schon mal ein Argument pro Freenet vor.