1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von ny_marathoni, 23. Oktober 2011.

  1. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Hallo PhoenixY2K, Frage: was bedeutet das Single und Twin Tuner ? meint man damit ob ich einen oder zwei Satelliten ansteuert ?
     
  2. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Hallo Stigarta,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Frage: ist dieser Receiver Sky tauglich ? Sprich.. ich kaufe den Receiver, stecke die Sky Karte rein und die Kombination läuft ?

    Vielen Dank für eine erneute kurze Rückinfo. Viele Grüße.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Hmmh, habe da leichte Zweifel, ohne etwas tieferes "Eintauchen" in die Technik geht es mit alternativer Software, Linux, etc. leider nicht.

    Nein, das geht nur mit Sky-Receivern.

    Nein, ein Twin kann gleichzeitig aufnehmen und ein anderes Programm zeigen. Es werden zwei separate Sat-Kabel benötigt.

    Gruß
     
  4. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Also einfach anschließen und betreiben ja. Allerdings auch nur für Free-TV. Wenn du mit deinen Smartcards schauen willst, ist da noch ein wenig Arbeit nötig. Sky-tauglich sind die Receiver allesamt im Ursprungszustand überhaupt nicht. Dafür brauchst du sogenannte Softcams, also ein Plugin, das die Verschlüsselung versteht und deine Karte entschlüsseln kann. Zusätzlich gibts bei den Receivern so viel Plugins, die die Receiver erst so richtig ausmachen. Ganz ehrlich, wenn du wirklich nur TV schauen möchtest und kein sonderlichen Schnickschnack möchtest, dann hol dir einen günstigeren Receiver.

    Wenn du aber (ein bisschen Vorarbeit vorausgesetzt) auf Bequemlichkeit stehst, gerne rumbastelst und das immer noch letzte Quentchen aus dem Receiver holen möchtest, dann bist du mit den Linux-Receivern bestens beraten. Da wirklich unabhängig, welches Modell du holst.

    Ich war auch anfangs der totale Laie. Aber dank der tollen Community die hinter jedem größeren Hersteller (VU, Dreambox, ETech, usw.) steht, ist das wirklich alles kein Problem. 2 Stunden einlesen und dann gehts auch schon ans rumprobieren. Insgesamt habe ich als wirklich absoluter Laie knapp 2 Tage gebraucht bis mein Receiver wirklich tiptop war. Nach 3 Stunden (2h einlesen, 1h Senderliste bearbeiten, Softcam konfigurieren, usw.) konnte ich schon ganz normal TV schauen (inkl. Sky und HD+), aufnehmen usw., also die Standard-Receiver-Funktionen nutzen, und nach 2 Tagen waren auch alle Plugins drauf, das EPG war optimal eingestellt, die Autotimer korrekt gesetzt (durchsucht das EPG täglich nach Serie XY und nimmt diese automatisch auf), alle Plugins auf die von mir gewünschten Fernbedienungstasten konfiguriert usw.

    Wie gesagt, ein wenig Arbeit + Einlesen nötig, aber dann hast du dafür umso mehr Spaß.
     
  5. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Also wenn der Threadersteller so wenig technische Kenntnisse hat, wäre vielleicht wirklich der Edision was für ihn. Da muss er nur 1x die Firmware flashen und muss keine Softcams etc. installieren.
     
  6. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    21.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    stimmt, nur einmal die aus dem Internet heruntergeladene ILTV Software auf USB Stick kopieren und dann einfach auf Receiver aufspielen.

    Karte rein, fertig. Gilt übrigens nur für vip,vip2 Edision Receivern, glaube ich.

    Bei anderen wie z.B. den Pingulux reicht das alleine nicht.
     
  7. ny_marathoni

    ny_marathoni Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    Danke für die bisherigen Antworten und Reaktionen auf meinen Post bzw. diesen Thread. Die Vielfalt der Receiverempfehlung war nun anfangs doch sehr verwirrend, da ich diese bisher nicht kannte. Bei einem Händler bei eBay hatte ich nach dem

    Clarke-Tech CT 9100 Linux TWIN HDTV PVR LAN ET 9100 PIP Timeshift

    angefragt und bekam die Antwort, er darf nur verkaufen und keine Umbauten vornehmen. Das scheinen irgendwelche Auflagen mit dem Vertrieb zu sein - mehr weiss ich leider nicht.

    Wenn ich nun in diesem Thread und z.T. auf im Forum lese, wie toll manche Geräte zu programmieren sind - z.B. regelmässig Sendungen mit dem gleichen Titel aufnehmen (was nur ein Beispiel sein soll, was mich fasziniert hatte) - und ich dann von weiteren Features träume, wenn ich mich da eingearbeitet habe, ist das schon faszinierend.

    Sehr motivierend war der Eintrag vonPhoenixY2k vom 31.10.2011 9:16 und letztendlich mein "kick off", mich da einfach reinzubeissen.

    Meine Frage daher nun hier im Forum:

    - gibt es im Netz (oder hat jemand so etwas für sich selbst erstellt und kann es mir zur Verfügung stellen) eine vergleichende Übersicht der bisher empfohlenen Receiver ? (Coolstream Neo / Zee , VU Solo/ Twin , Dreambox , Edison Argus, Clarktech ET9100....) was der eine Receiver kann und der andere nicht ?

    - gibt es im Netz (oder kann mir diese jemand zur Verfügung stellen) wie die jeweilige Box so konfiguriert wird, wie ich es möchte ?

    Bis hierher meine Fragen für heute und schon mal wieder - viele Dank für den Support.

    Guten Wochenverlauf.




    Hier nochmals mein ursprünhlicher Foreneintrag / Ersteintrag:
    ______________________________________________________

    Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+
    Hallo liebe Forenteilnehmer,

    ich bin nach zig Internet- und Forenrecherchen auf der (verzweifelten und überforderten) Suche nach einem neuen HD Festplattenreceiver. Dieser Receiver sollte können:

    - Empfang von SD und HD Sender
    - Sky HD tauglich
    - zwischen 500 und 1000 GB Festplattenkapazität

    HD+ wird wohl ein Jahr über Sky bereitgestellt über die Sky Abo Karte. Nach dem Jahr sollte der HD Festplattenreceiver die Option besitzen, mit einer HD+ Karte.

    Delüxe wäre, wenn der HD Festplattenreceiver oder die eingebaute Festplatte an einen PC angeschlossen und die aufgezeichneten Sendungen Wahlweise auf den PC übertragen werden.

    Ich würde mich freuen, hier im Forum Unterstützung, Ratschläge und Empfehlungen zu erhalten. Vielen Dank.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Hi,

    eine Vergleichstabelle o.ä. gibt es meines Erachtens nicht.

    Detailinfos zu den verschiedenen Geräten und Software-Möglichkeiten findest Du hier:

    Receiver - Firmware - Nachtfalke Sat-Board & Uploadcenter

    Dort sind alle "modifizierbaren" Receiver vertreten.

    Gruß
     
  9. PhoenixY2k

    PhoenixY2k Gold Member

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    Eigentlich läuft es immer gleich ab.

    Du kopierst dir ein Image auf einen USB Stick und lässt deinen Receiver updaten. Macht er idR automatisch sobald er erkennt dass ein Image auf dem angeschlossenen USB Stick liegt.

    Jetzt hast du schon einmal einen Großteil geschafft. Anschliessend LAN Kabel oder WLAN Stick dran (gehen mittlerweile fast alle Ralink-Chipsätze) und dann kannst du, zumindest bei Dreambox und VU, das Bluepanel bzw. VTi-Panel (BP ist das bekannteste der Dreambox, VTi das der VU+), aufrufen und dort die softcam installieren (scam ist das einfachste und verlässlichste, braucht man nicht extra konfigurieren und auch die V13 von Sky oder die schwarze HD+ laufen 1a). Schon laufen deine Sky Programme. Das Panel ist nach Rubriken sortiert und du kannst da Stück für Stück durchgehen und deine Plugins auswählen und installieren. Installierte Plugins findest du dann im Plugin-Menü, aufzurufender mit der gelben Farbtaste der Fernbedienung.

    Zum Einlesen kann ich die vuplus-support.org (für VU) oder das i-have-a-dreambox.com (Dreambox) Forum empfehlen. Dort bekommst du alle Images, alle Plugins zum manuellen Download (falls du deinen Receiver nicht ans Internet anschliessen kannst), und viele gute Tipps und Tutorials rund um den Receiver. Da die Linux-Boxen fast alle Enigma laufen haben, gleichen sich die Receiver nahezu 1:1 softwaretechnisch. Also auch 90% aller Plugins kannst du bei beiden Receiverherstellern verwenden, die restlichen 10% brauchen kleine Anpassungen, die aber meist schon in den jeweiligen Foren bzw. Panelfeeds angepasst angeboten werden.

    Wie gesagt, wenn du Lust aufs Einlesen und Basteln hast, kann ich dir die Receiver nur ans Herz legen. Haben halt massig Extras, fast unendlich erweiterbar und kleine Boni. Hocke zb oft in der Uni und schaue TV am Netbook. Natürlich über meinen Receiver gestreamed von zu Hause aus.

    Ahja, es gibt natürlich noch weitere Enigma-Receiver. Bei denen wird es ähnlich sein wie oben beschrieben, aber hab da keine Erfahrung, da ich nur Dreambox bisher hatte und VU aktuell habe. Gibt auch Dreambox Clones die billiger sind, bei denen nach und nach immer mehr Plugins nicht mehr funktionieren, da diese als Clones identifiziert werden und die Plugins einen Schutz eingebaut haben. Auch an Stabilität darfst du bei den Clones natürlich nicht sonderlich viel erwarten ;) die erkennst du oft daran, dass zb mit Dreambox geworben wird, der Receiver dann aber nur 100€ kostet. Da lieber die Finger weg lassen.

    Bei Interesse an einer VU: Schau doch mal bei hm-sat rein. Ist der Hauptdistributeur und da bekommst du statt 1 Jahr Garantie 3 Jahre Garantie. Ist auch gerade mal 5-10€ teurer als bei Amazon. Festplatte würde ich aber separat kaufen und selbst einbauen. Geht ohne Probleme (sind 4 Schrauben und ein Kabel) und kommst günstiger weg als bei einer bereits mitgelieferten. Gilt natürlich nur bei der VU Duo und Uno, die solo hat keinen Platz für eine interne, da kannst du nur eine externe HDD (bis 2TB) anschließen.

    Schöne Vergleiche hast du eigentlich bei Wikipedia. Für VU aber glaube ich nur englischsprachig, aber da auch schön alle modelle gegenüber gestellt und als Referenz zum Vergleich ein Dreambox-Modell. Einfach mal nach Vu plus Wiki googlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011
  10. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Festplattenveceiverkauf für Sky HD incl. HD+

    da könnte mal wieder ne time-bomb zuschlagen. :winken:

    da du auch edision-boxen aufgelistet hast. da muss man dazu sagen, daß sie die mit abstand geringsten erweiterungsmöglichkeiten bieten. man installiert lediglich ILTV und großartig was rumzubasteln gibts nicht.

    als ehem. dboxler finde ich, obwohl bei mir nun ein gerät aus lünen steht, die gesamte bedienung neutrinos am gelungensten. die navigation ist durchdacht und es bietet von haus aus dinge, die man bei vu+, dream, ct zwar häufig mit plugins nachträglich hinzufügen kann, die aber nicht an das durchdachte "handling" neutrinos heranreichen zb. virtual zap, zapping history ua.

    als erstes solltest du dir die frage stellen, was du genau willst, um die ganze sache einzugrenzen.
    dabei gehts von:
    -twintuner - ja/nein od. sogar noch mehr tuner 3 vlt. sogar 4?
    -was soll der mediaplayer alles drauf haben?
    .....
    bis hin zu "spielerein" wie:
    -bild in bild: wenn ja - hd/hd od. reicht auch hd/sd?
    usw.

    vorteile:
    e2 - größter funktionsumfang, größte community
    neutrino - handling
    edision kisten - letztendlich nur der preis :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2011