1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von nathy84, 29. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neuer Fernseher

    1. Vergleiche doch die von dir bevorzugten Modelle live im Handel. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Implementierungen des "100Hz-Features" kann man keine allgemein gültige Aussage treffen. Deine Aussage wegen "Schlieren" ist so auch nicht richtig haltbar, trifft nicht jeden LCD...
    2. Gibt es zwar vereinzelt noch, aber meiner Meinung nach ist das die falsche Technologie. Wieder, hingehen und selbst begutachten.
    3. Nein, aber aufgrund der grossen Bildschirmfläche fällt es eher auf. Es spiegeln aber nicht nur Plasmas, sondern auch LCDs mit Kontrast-filtern, wie z.B. die Samsung M86, F86 oder gar F96 Serien.

    Was bedeutet "normales TV über Kabel"? Wenn du die PAL-Übetragung per Kabel meinst, solltest du dir schleunigst überlegen auf DVB-C zu wecheln...
     
  2. Merkur_

    Merkur_ Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher

    Wieso? Also ich habe wegen Premiere-Fußball noch Digital-Rec.

    Zwischen Analog-TV und TV der gleichen Programme über den Rec. sehe ich pers. keinen Unterschied, ausser, daß die Ausgabe über den Receiver ca. 1sec. verzögert ist, was mich schon MASSIVST sört. Wo ist da der Fortschritt?

    Wenn ich z.B. das Montaglivespiel der 2. Liga über Premiere schau, jubeln die NAchbarn, die DSF schauen, schon 2 sec. bevor ich das Tor sehe.

    Und bei gleichen Sendern ist das lag, wie gesagt, ca. 1sec.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Fernseher

    Dann stimmt aber etwas grundlegendes bei Dir nicht. Normal sollte das Bild vom Digitalreceiver deutlich schärfer sein.
    Weswegen stört Dich das?:eek:
    Und wie können die 2sek vorher jubeln wenn die Zeitverzögerung nur 1sec beträgt?
    Du solltest Dich vieleicht bei Deinen Nachbarn beschweren wenn die ihren TV so laut aufdrehen.
     
  4. Merkur_

    Merkur_ Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher

    Zu 1: Wieso? Die Auflösung ist doch die gleiche...?

    zu 2u. 3: Weil bei Premiere zus. noch mal 1sec. mehr lag herrscht, frag mich nicht wearum, es ist Fakt. Zwischen Premiere und DSF sind es insg. ca. 2 sec.

    ICH SAGTE JA "BEIM GLEICHEN SENDER 1 sec." LESEN BITTE!

    Zwischen ARD analog und digital 1 sec. Fakt. Das Thema ging auch bei der WM letztes Jahr durch die Medien, in welcher Welt Lebst Du?

    Wenn ich etwas live sehen will, dann soll es eben auch möglichst live sein, und den Nachbarn kann ich kaum das Jubeln verbieten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Fernseher

    Das kann man nicht vergleichen. Ausserdem gibts bei Digitalfernsehen keinen Farbdecoder die Bandbreite des Signals ist je nach Sender deutlich höher.
    Kann ich nicht bestätigen dort habe ich keine Abweichung, ist ja das gleiche Signal da es beides von digital stammt. Analog wird hier nichts mehr abgenommen ausser ein Ortssender (den es digital nicht gibt).
    Es ist auch noch Live wenn es 10min verschoben ist.
     
  6. Merkur_

    Merkur_ Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher

    "
    Kann ich nicht bestätigen dort habe ich keine Abweichung, ist ja das gleiche Signal da es beides von digital stammt. Analog wird hier nichts mehr abgenommen ausser ein Ortssender (den es digital nicht gibt)."

    Falsch: Einfach mal von digital auf analog umschalten. Man sieht die letzte Sek. dann gleich noch einmal. JEDER hat das. JEDER hat letztes Jahr darüber gesprochen. Es ist Fakt.

    "Es ist auch noch Live wenn es 10min verschoben ist."

    Falsch
     
  7. Merkur_

    Merkur_ Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher

    Nur als Beispiel für die Verzögerung durch "Digital":

    "
    Ein weiterer, nicht unerheblicher Nachteil des DVB-T-Systems gegenüber den herkömmlichen nicht-digitalen Übertragungswegen ist die Signalverzögerung von ca. 2-8 Sekunden. Diese entsteht durch die Kodierung (Digitalisierung) des Signals beim Sender und die Dekodierung beim Empfänger. Vor allem bei Live-Übertragungen von Fussballspielen kann das Geräusch aus Gaststätten mit nicht-digitalen Empfängern Überraschungsmomente in nebenliegenden Gaststätten mit übertragungsverzögernden DVB-T-Empfängern erheblich reduzieren."

    http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#.C3.9Cbertragungsverz.C3.B6gerung

    Was sagt unser Gorcan "ich weiß alles besser" jetzt dazu...?

    Allein durch die Dekodierung beim Empfänger MUSS es ja schließlich zu einem Lag kommen..., soviel zur Logik...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  8. Merkur_

    Merkur_ Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher

    Und noch ein Artikel, den ich noch als Bookmark hatte. Boulevard, aber inhaltlich korrekt:

    http://www.express.de/servlet/Satel...0693633&ressortid=103&articleid=1143448185818

    Die Bilder flimmern mit bis zu vier Sekunden Unterschied über die Bildschirme.

    Beim deutschen Last-Minute-Sieg gegen die Polen wird das zum absoluten Spannungskiller. Während die einen noch ruhig dasitzen und auf Odonkors Flanke warten, springen die anderen schon von ihren Stühlen, verkippen das Bier und jubeln über Neuvilles 1:0. Live ist nicht gleich live, doch warum jubeln die anderen schon früher? Rainer Kirchknopf, Systemingenieur vom ZDF, erklärt: „Bei einem TV-Gerät mit analogem Empfang ist die Übertragungszeit nahezu live. Bei digitalem Empfang kommt es dagegen zu einer verzögerten Wiedergabe, da die Bilder noch aufbereitet werden müssen. Digitale Bilder sind qualitativ besser, laufen aber später über den Bildschirm.“

    Mir ist live wichtiger! Desweiteren steht ja auch in dem Wikipedia Artikel, daß digital nicht gleichbedeutend mit besserer Bildqualität sein muss...

    Von Kritikern wird die Bildqualität bemängelt, weil sie sich kaum von der Qualität des Kabelfernsehens unterscheidet bzw. dieser in vielen Fällen sogar unterlegen ist. Das Bildrauschen beschränkt sich bei DVB-T systembedingt zwar auf das von der Kamera erzeugte Aufnahmerauschen und enthält kein analoges Übertragungsrauschen mehr, aber stattdessen resultieren Unschärfe, Klötzchenbildung (sogenannte Makroblöcke) und weitere Kompressionsartefakte, die sich negativ auf das Bild auswirken, aus zu geringen Bitraten, die von einzelnen Programmen genutzt werden. Bei ruhigen Bildpassagen weist das Fernsehbild unter Verwendung eines qualitativ hochwertigen DVB-T-Empfängers jedoch in der Regel eine höhere Kantenschärfe auf als beim analogen Empfang. Ansonsten wirkt ein analoges Rauschen oft störender als gelegentliche Unschärfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.594
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Fernseher

    Bei mir ist das aber nicht so Ich kann den digitalen Ton über anlage laufenn lassen und den analogen über den TV die sind auf weniger als 50ms syncron.
    ist mir bekannt, ist aber keinesfalls als Nachteil zu sehen sonden technisch bedingt.
    Nein, da die analogen Programme auch von digitalen Sendern eingespeist werden ist es die gleiche Verzögerung.

    Wenn Du unbedingt eine schlechtere Bildwiedergabe haben willst kannst Du ja gerne über den analogen Tuner Deine Sender empfangen. Aber das Bild ist dort deutlich schlechter.
     
  10. Merkur_

    Merkur_ Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher

    Das ist jetzt ein Witz oder? Du kannst mir nicht erzählen, daß Du den Satz

    "Allein durch die Dekodierung beim Empfänger MUSS es ja schließlich zu einem Lag kommen..., soviel zur Logik... "

    inhaltlich nicht verstehst, oder? Das wäre schon sehr erschütternd...

    Oder Du liest einfach nicht. Auf den anderen Quatsch gehe ich dann besser gar nicht erst ein...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.