1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Oje die sieht ja aus wie die aus "Nicht nachmachen" mit Wigald Boning.;)
    Gruselig....:)

    Möbelhäuser sollten Schrankwände mit eingebauten TV verkaufen.
    So wie es auch Einbau Herde und Kühlschränke für Küchen gibt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ganz ehrlich, ich weiß gar nicht wieviele Nits mein Fernseher kann. Es ist ein 3D OLED TV, und normalerweise habe ich die Helligkeit bei rund 40% im 2D Modus, und 80% im 3D Modus. Reserven in der Helligkeit sind genug vorhanden.
    Kinoabend heisst für mich natürlich auch wie im Kino komplett abgedunkelten Raum, nur der Fernseher ist an, und da soll der natürlich nicht blenden. Viel wichtiger ist dann der Schwarzwert, und der Wechsel von LCD auf OLED war diesbezüglich eine Offenbarung.
    Wirklich schwarz im dunklen Raum bekommst du ja nicht mal im Kino. Der Film Interstellar sah zuhause auf OLED besser aus als im Kino, so einen Film-Sternenhimmel hast du noch nie gesehen... und wirst du auf LCD auch nie sehen! Und wieviel Nits der hatte, oder nicht hatte, kann ich dir nicht sagen, interessiert mich auch nicht.
    Der Kiefer muss runterklappen und du musst staunend wie ein kleines Kind beim ersten Kinobesuch da sitzen, und sofort zurückspulen um das noch einmal zu sehen. Dann ist das Bild gut...;)
     
    Klaus K. gefällt das.
  3. Gast 1766

    Gast 1766 Guest

    Es gibt keinen "zu großen Fernseher"! :rolleyes:

    Thread closed. :giggle:

    ---Bumseratööörfucking666---
     
    Gast 199788 gefällt das.
  4. Gast 199788

    Gast 199788 Guest

    Früher, als ich nur einen Full HD Fernseher hatte, haben mich Nits auch überhaupt nicht interessiert, ich wusste gar nicht, was das ist... ;) Erst als ich 2019 angefangen habe, 4K HDR Inhalte zu streamen, wurde es zu einem relevanten Thema bzw. zu einem Problem:

    Ich hatte mit meinem ersten 4K HDR Fernseher (Samsung 65" RU8009, recht einfaches Gerät, für 1000€ gekauft) das Problem, dass HDR Serien und Filme bei den Streaming-Diensten zu dunkel und blass dargestellt wurden, ich musste beim Gamma von 0 auf 2 hochdrehen, damit es hell genug war. Das Bild wurde zwar heller, aber auch blasser/verwaschener. Dieser TV hatte nur 370 Nits Spitzenhelligkeit, was für eine gute HDR-Darstellung einfach viel zu wenig ist, wie ich im Nachhinein erfahren habe.
    Um HDR Inhalte effektvoll und prächtig darstellen zu können, habe ich mir vor 7 Monaten einen der hellsten 4K HDR High-End Fernseher auf dem Markt, den Samsung QLED 75" Q90T, gekauft.

    Ich war vor einer Woche - nach ca. 3 Jahren Pause - wieder im Kino. Es ist noch ein relativ neues Kino, vor ca. 10 Jahren erbaut, mit mehreren Sälen - 3D, Dolby Atmos, alles an Bord.
    Ich war im größten und besten Kinosaal und war schon fast geschockt wie mies die Bildqualität dort war: Dunkles Bild, blasse Farben, unscharf - als wenn ich in die 90er Jahre zurück gereist wäre. Irgendwie als ob sich an der Kino-Bildtechnik seit 25 Jahren nix verändert/verbessert hätte.

    Ich denke jeder moderne 4K HDR High-End Marken-Fernseher ab 2020 ist dem Kino in Punkto Bildqualität haushoch überlegen.
    Wenn ich zu Hause Filme gucke, komme ich aus dem Staunen gar nicht raus, bin wie geflasht und denke: "Wow, diese Farbbrillanz, diese Leuchtkraft, fantastische HDR-/Licht-Effekte etc."

    Letzten Samstag saß ich im Kino und dachte nur: "Wollen die mich jetzt verarschen? :confused: Für dieses dunkle, blasse, verschwommene, langweilige Schrott-Bild soll ich 10€ zahlen? War die Bildqualität im Kino schon immer so erbärmlich?"

    Schön groß war die Kinoleinwand auf jeden Fall, aber nur "groß Bild" reicht heutzutage nicht mehr.

    Also mit Kino bin ich durch... :whistle:
    Zu Hause ist es für mich ein Erlebnis, wenn ich Filme und Serien auf dem 75" Q90T in 4K HDR etc. streame.
    Im Kino war es ein Trauerspiel. :cry: Für solche verwaschene Matschbilder, lohnt es sich überhaupt nicht, 10+€ pro Ticket auszugeben. (n)
    Sogar der Sound hat mir zu Hause besser gefallen. Im Kino war der Sound zwar etwas räumlicher, zu Hause ist er dafür aber besser abgestimmt, deutlicher, intensiver und fühlbarer (Druckwellen vom Subwoofer) etc.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2021
    Insomnium, DVB-T2500 und Michael Hauser gefällt das.
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Mein sehr guter TX-58GXW804 mit stolzen 146 cm ist noch inordnung die 3 Jahre sind bald erreicht mal schauen
    und steht auf einen neuen Möbel von Ikea Besta in Eiche hell !

    frankkl
     
    Michael Hauser und tefediskus gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Lange Weile?!:rolleyes:
     
    west263 gefällt das.
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    lass ihn doch... wenn er sich freut...
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Brauchste doch keine Langeweile haben schau einfach Fernsehen !

    Nur schade das man für Große Fernseher seine Schrankwand endsorgen muss :(

    Aber mit den Möbel Ikea Besta habe ich zukünftig Platz für Fernseher bis etwa 196 cm das dürfte erstmal reichen bei mehr müste man ja auch die Wände einreißen.

    frankkl
     
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Ein Fernseher kann nie zu groß sein (Habe 55 Zoll)
    Gruß
    Siegi
     
    Michael Hauser gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Doch, wenn er nicht durch die Türe passt.
    Mit Beamer habe ich jetzt eine 120" Leinwand, und das hätte ich gerne als OLED Fernseher, da mir Schwarzwert und Kontrast des Beamers nicht ausreichen. Das Problem ist, ich bekomme einen 120" Fernseher weder durch Treppenhaus, noch durch die Wohnung. Ich muss also einen Glaser bestellen, der im Wohnzimmer die Glasfront kurz entfernt, und einen Kran. Danach kommt die Glasfront wieder dran.
    Dann wird es insgesamt aber doch etwas teuer, also bleibt es erst einmal beim Beamer. Aber 120" müssen schon sein, alles darunter ist kein Heimkino! ;)