1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Und genau darum wäre es gut, wenn man SD auf einem HD-Bildschirm verkleinert (optimal mit 576 Zeilen) darstellen könnte. Dann braucht man den Sitzabstand nicht verändern und hat immer ein gutes Bild.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Warum scheint es einigen nicht möglich zu sein, ohne Polemik zu diskutieren? Augenkrebs... Sehhilfe... Wände rausreißen...

    Mann...

    Was soll der Blödsinn? Nehmt es mir nicht übel, aber irgendwie bekommt man hier bei solchen dummen Sprüchen den Eindruck, dass einige es anderen nicht gönnen, sich einen größeren Fernseher ins Wohnzimmer zu stellen.
     
  3. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Dabei ist das ein ganz natürliches Phänomen der Gewohnheit. Als ich von einem 70 cm 4:3 Röhrengerät auf einen 32 Zoll Toshiba LCD umgestiegen bin, kam mir der auch viel größer vor, obwohl durch den Formatwechsel die effektive Bildfläche ja nun wirklich nicht viel größer wird.

    Danach ein 42 Zoll Philips. Gott was für ein Monster dachte ich damals. Dann, als der Philips über Monate zum Servicefall wurde und ich den 32 Zoll Toshiba LCD wieder hingestellt habe, sah das so elend mickrig aus. Nachdem ich dann den Philips gewandelt habe, steht hier nun endlich wieder ein 42 Zöller. Diesmal aber von Panasonic.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Meiner Meinung nach kommt es weniger drauf an ob die Inhalte nun SD / HD / 3D sondern vielmehr "wie" man den Fernseher nutzt.

    Wenn man überwiegend Blockbuster sieht, oder sonstige Sendungen auf die man sich voll und ganz konzentriert, dann darf der Fernseher schon sehr gross sein, damit "Kinofeeling" aufkommt.

    Wenn man aber häufig z.B. Serien, Infosendungen oder Musikclips sieht, und nebenbei noch was anderes machen will, z.B. am Laptop arbeiten, dann sollte der Fernseher kleiner sein.

    Die Idee mit dem Bild verkleinern wäre deshalb echt gut, z.B. als 46" 1920x1080 Pixel für Blockbuster und als 31" 1280x720 Pixel zum nebenbeischauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Die Frau hat im Wohnzimmer nen 37", der reicht für das alltägliche, ich dagegen hab in meinem Spielzimmer nen 59 Zöller an der Wand hängen und muß konstatieren, daß der jetzt nach dem 42" Gerät genau die richtige Größe hat. Der Abstand zu mir beträgt ca. 230 cm.

    Keine rausgerissenen Wände
    Keine zu großen Köpfe
    SD ist gut / Kommt wohl doch auf den TV und den Receiver an ;)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Na, da gibt es doch zwei Möglichkeiten: Entweder entsprechende Hardware einsetzen oder Sender schauen, die diesen Service bieten. ;)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Das ist mir klar...:LOL:

    Sorry, wir beide diskutieren um 3 Zoll....
    Findeste das nicht merkwürdig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Nun ja, aber das Briefkastenformat ist schon komisch....

    Wie wäre es wenn vor allem mal die Öffentlich-Rechtlichen in 100%tigem HD den ganzen Programmablauf senden würden. Und zwar nicht nur den Tatort und Anne Will....
    Und die Privaten sollten sich von ihre HD+ Problematik trennen....

    Das das SD Bild gut sei bei einem 60 Zöllner bei 2,30 Abstand nehme ich niemanden ab.
    Es sind 576 Zeilen, die wurden mal für Fernsehgrößen um 60-80 cm Diagonale verwendet.

    Einen 47 Zoller bei 3 Metern ist für mich ein gangbarer Kompromiss.
    Sicher geht auch 50 Zoll, aber irgendwo muß es nicht sein.
    Soll jeder sein Fernsehverhalten beurteilen.

    Wer sich 60 Zoll in einem Spielezimmer aufhängt, wird sich vorwiegend mit HD-Kost versorgen - Hand aufs Herz. Und dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2013
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Ich diskutiere nicht mit dir darüber. Du bist derjenige, der der Meinung ist, dass diese 3 Zoll mehr bei dir "Augenkrebs" verursachen würden.

    Und tut mir sehr leid, aber das ist ziemlich lächerlich.

    *kopfschüttel*
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Nein ich bin der Meinung das das SD-Fernsehen auf TVs dieser Größe keine Augenweide mehr ist. Da machen in der Tat 3 Zoll keinen großen Unterschied, nur sah ich mich nicht veranlasst mir noch einen größeren TV zuzulegen.
    Mein Freund hätte das durchaus gemacht....