1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Bei SD ist das reine Gewöhnungssache.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Wir haben bei diesem Sitzabstand einen 47 Zoller... Aber mehr sollte es auf keinem Fall sein.
    Zumindest ich habe da ein Veto eingelegt denn meine bessere Hälfte hätte auch einen 50 Zoller genommen....
    Aber ich will auch die Tagesschau oder die Serie auf Pro 7 ohne Augenkrebs sehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Ja so ähnlich ist das auch bei uns meine Frau will immer einen besonders grossen und schwarz soll er sein,
    sie hätte auch den Panasonic mit 126 cm in der engeren Wahl gezogen !

    Mir kommt es auch auf die Technik an und nicht nur auf die grösse
    und da das normale Fernsehprogramm meist nur SD-Auflösung hat einige wenige mit 720P und kaum welche in 1080i gesendet werden,
    wären 126 cm Bilddiagonale zu gross und die Blu-Ray nutzt man nur gelegendlich mit 1080P Auflösung.

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Wie gesagt, wir hatten hier einen Plasma-Panasonic mit 50 Zoll mal zum testen.
    Solange man Sky HD guckt oder Blu-ray ist alles beeindruckend und man sieht im Film jeden Pickel. Aber das sieht man dann auch bei einer Nummer kleiner 3-4 Zoll Unterschied ist ja nicht dramatisch weniger. ;)

    Aber selbst 720p Sendungen, die bei uns zwar der Technisat-Receiver auf 1080p hochrechnet, sehen bei dieser Größe nicht mehr knackig aus. Und wenn dann auch noch SD-Sendungen gekuckt werden ist das kein Augenschmaus mehr.
    Die Mehrzahl der Fernsehsendungen sind nun mal noch in SD, und so sollte man sich seinen TV kaufen: In einer Kompromissgröße in der Du die Vorteile von HD genießen kannst ohne allzu sehr zu leiden bei SD.
    3D ist da für mich überhaupt kein Kriterium.

    Bei drei Metern Abstand ist der 46/47 Zoller für meine Begriffe die oberste Ausreizung des Kompromisses.
    Egal was da so Fachhandel oder Zeitschriften empfehlen, nach denen soll man ja in den TV reinkriechen... Kein Wunder: Die wollen verkaufen. Wer wirklich Heimkino will für das spezielle Kinofeeling, der sollte sich einen Keller mit Leinwand umbauen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    So ähnlich sehe ich das auch,
    wobei ich nicht über 107 cm gehen würde bei knapp 300 cm Sitzabstand und bevorzuge ehr ein einfaches gutes Gerät ohne unnütze Ausstattung.

    :winken:

    frankkl
     
  6. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Herrlich zweideutig:LOL:

    Aber auch ich bin bei 50" gerade hängengeblieben.
    Größere Diagonalen entlarven schneller mieses Zuspielsignal.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Also ich besitze ein 50"-Gerät seit zwei Jahren und habe es nicht "nur mal getestet". Ich habe einen Sitzabstand von 2 bis 3m (je nach dem, wo die Sessel gerade stehen) und habe kein Problem mit SD-Inhalten.

    Auch hat mein Augenarzt bisher keinerlei Krebserkrankungen oder dergleichen festgestellt.

    Diese seltsame Angst vor "zu großen" Fernsehern, kann ich nicht nachvollziehen. SD-Inhalte sind – je nach Bildquelle – weniger scharf, aber man gewöhnt sich schnell an das größere Bild.

    Ich verstehe daher das Problem nicht. Der Eindruck, dass das Gerät "zu groß" sei, verfliegt schon nach wenigen Wochen.
     
  8. markus82

    markus82 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Ich find eher "nach wenigen Stunden".

    Ich sitzt von meinem 55" ca 2,80m weg.
    Ist jetzt nicht zu klein, aber gegen einen 60" hätt ich jetzt auch nichts einzuwenden.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Ich bin von einem 4:3-Fernseher mit 68cm-Röhre umgestiegen. Am Anfang hat mich das "127cm-Monster" regelrecht erschlagen. Also hat es ein paar Tage mehr gedauert.

    Und spätestens beim ersten 3D-Film findet man das Bild dann auch zu klein. Aber das hängt halt eben davon ab, ob man 3D nutzen möchte oder nicht.

    Aber SD-Inhalte auf dem großen Bild mir anzuschauen, finde ich überhaupt nicht schlimm oder gar unangenehm. Da kann ich das Augenkrebs-Palaver von Eike nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Neuer Fernseher zu groß.

    Fernsehen mit exstra Sehhilfe finde ich unakzeptabel :(

    Wenn euch die 127 cm bis 150 cm Fernseher jetzt schon viel zu kein sind und ihr immer einen wieder noch einen grösseren wollt wo soll das hinführen,
    als erstes werden die Türen vergrössert dann die Wände rausgerissen oder wie :confused:

    :winken:

    frankkl