1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ob Du Dir das vorstellen kannst ist Deine Sache ich habe mir die Zahlen nicht aus den Fingern gesogen. Das ist nun mal eine Optisch Gesetzmäßigkeit.
    Das sehe ich auch so, aber das liegt eben an der kleinen Glotze. Deswegen sagte ich ja schließ mal den PC am TV an dann wirsd Du sehen das Du zu weit weg sitzt wenn Du da Textverarbeitung mit einer kleinen Schrift machst oder auch im Internet surfst.
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Büroarbeiten und auch Internet Surfen ist auch vom Sofa kein problem mit den Fernseher,
    kann deine theoretischen Annahmen praktisch nicht nachvoll ziehen habe geschaut und auch nachgemessen.
     
  3. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Du kannst hier von "optischen Gesetzmäßigkeiten" oder "Sitzabstand" faseln was du willst.
    Ich sehe bei gleichen Sitzabstand einen Unterschied bei meinem UHDTV zu meinem alten HDTV!:winken:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, mach ich nicht! Ist schließlich nicht auf meinem Mist gewachsen (außer die Formeln, aber da kommt gerundet genau das gleiche Raus wie in allen anderen Offiziellen Tabellen). Auch Curvet UHD TV Geräte halten sich exakt daran!
    Gut, dann brauchst Du ja kein UHD.
    Nochmal für Dich das sind nicht meine Theoretischen Anhahmen sondern die offiziellen Abstände die sich durch die Größe der Pixel und der Sehschärfe automatisch ergeben. ;)
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Das mögen nicht Deine theoretischen Annahmen sein, aber es bleiben trotzdem theoretische Annahmen. Erstens hat nicht jeder Mensch die gleiche Sehschärfe und zweitens besteht ein Unterschied zwischen einem (ausgerichteten) Linienmuster und einem natürlichen Bild.
     
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Du erzählst aber diesen Mist!
    Bist du Verwirrt oder willst du provozieren?
    Ich sage dir, dass ich einen Unterschied von UHDTV zu HDTV sehe und du sagst darauf:
    Von mir aus kann das auch hochoffiziell sein! Ich sehe diesen Unterschied trotzdem!:winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2016
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Erstens ist es nicht von mir und zweitens ist es kein Mist.
    Im Gegensatz zu Dir bin ich das nicht und wer hier provoziert steht auch fest.
    Richtig, denn einen Unterschied kannst Du ja aus der Entfernung von der Bildschärfe nicht sehen, das einzige was Du sehen kannst ist die bessere Farbtiefe, dazu bräuchte man aber keine UHD Auflösung. Die meisten bilden sich ein besseres Bild nur ein
    Mit einem Opernglas vielleicht. Ansonsten nur wenn Du 200% Sehkraft hast. (kommt beim Menschen aber nun mal nicht vor)
     
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Du bist einer der über Alles mitreden will und in der Theorie mal was gehört hat und dieses versucht unter die Leute zu bringen...
    Besorge dir erstmal ordentliches Equipment, dann kannst du auch mitreden!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habe ordentliches Equipment, was besseres gibts derzeit nicht zu kaufen!
    Und Du meist die Optischen Gesetze überlisten zu können, weil Du selbst keinen blassen Schimmer davon hast.
    Einbildung ist auch eine Bildung. Rate mal warum die Curvet UHD TVs so einen kleinen Radius haben?!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zu streiten lohnt es sich nicht.

    @Gorcon, eine Wissenschaft muß man ja nicht daraus machen. Meine Formel x 5 ist eigentlich üblich, auch bei Fachzeitschriften.
    Bei der Bildhöhe gibts ja nix auszurechnen, einfach ein Lineal an den Bildschirm halten und x 5 nehmen. Bei 720p-Sendern sogar noch mehr Sitzabstand, wenn man es genau nimmt. ;)

    Zudem sollte man die Praxis auch ein bißchen berücksichtigen. Die wenigsten Wohnzimmer gehorchen technische Gesetzmäßigkeiten sondern sollen in erster Linie erst mal wohnlich sein. ;)

    Wenn also in meinem Wohnzimmer ein 55 Zoll Gerät genau die richtige Größe darstellt, dann kann man bei diesem Sitzbabstand einen Unterschied zu einem UHD kaum noch ausmachen. Das Auge ist nicht in der Lage das vernünftig zu unterscheiden.
    Dazu müsste dann ein signifikant größeres Gerät aufgestellt werden mindestens 10 Zoll und mehr größer. Und das wäre mir dann persönlich zu groß für meinen Wohlfühlcharakter im Wohnzimmer. Darum mein Hinweis für den Keller oder ein sep. Kinoraum, wer es sich leisten kann.

    Im Gegenteil, eher kommt es zu Nachteilen wenn der UHD-TV SD und HD-Material schlecht auf seine native Auflösung hochrechnet.
    Ich habe mir in letzter Zeit viele TV mit UHD-Auflösung angesehen, mit normalem HD-Zuspielungen hat mir kaum ein Gerät zugesagt bislang.

    So ein Curved-TV ist eigentlich nur eine wenig hinterfragte Marketingstrategie. Sinn macht das bei den üblichen Zollgrößen und schon bei einer Nutzung zu Zweit, keinen!

    Das Geld sollte man lieber in einen relativ Blickwinkelstabilen Bildschirm stecken.
    Leider sind die IPS-Panele eine Seltenheit geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
    Gorcon gefällt das.