1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Das ist falsch wir sitzten etwa 270 cm endfernd mir reicht das,
    nur meine Frau bekommt garnicht genug und will immer noch einen Grössere !
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen ist es aber nicht falsch sondern das ist die empfohlene Entfernung. Bei UHD halbiert die sich nochmal. Schau Dir doch mal die gebogenen Geräte an. da sitzt man in der richtigen Enfernung wenn man im Brennpunkt des Radius sitzt und der ist bei den großen Dingern unter 2m.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Krumme Fernseher kommen mir nicht in die Wohnung
    und soll ich nicht mehr mit meiner Frau fernsehen weil du nur mich in den richtigen Brennpunkt bringen wilst ?

    Und wenn angeblich der richtige abstand 150 cm sind dann willst du mir erzählen bei einen ähnlichen Fernseher mit 2160p Auflösung soll meine Frau und ich 75 cm vom Fernseher sitzen ist das dein Humor oder du sieht da was falsch ?

    Ausserdem müste dann unser Sofa auf Rollen um jeweils bei der endspechenden Auflösung SD , HD , UHD mit den angeblich richtigen Abstand vom Fernseher zusitzen also doch Humor. oder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2016
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich will Dir garnichts erzählen das sind nun mal die richtigen Abstände die Du überall so nachlesen kannst. Wenn Dir Dir das nicht gefällt ist es Deine Sache aber ändert nichts daran das Du dann zu weit weg sitzt. Also für HD wäre der Abstand viel zu groß, den unterschied kann man dann nicht mehr von der Auflösung her sehen. Von daher gibt es auch so kleine TVs für UHD nicht. (Wenn doch, dann sind das eher Monitore aber keine TVs.)

    Mach Dir doch mal den Spass und schließe einen PC mit 1920 x 1080 Auflösung an Deinen TV an. Dann siehst Du was ich meine. Beim richtigen Abstand solltest Du keine Probleme haben auch noch 4er Schrift problemlos zu lesen. ;)
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Der PC läuft schon lange auch am Panasonic schauen gerne Filme von Maxdome den Mediatheken oder schoppen auch mal vom Sofa,
    da ich meine Büroecke im Wohnzimmer habe ist das kein problem auch den Fernseher komfortabel zunutzen mit einer Logitech K400 Tasttatur !
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2016
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Du hast Die Frage nicht beantwortet! Aber egal.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.446
    Punkte für Erfolge:
    273
    Für HD-Fernsehen gilt nach wie vor: Bildhöhe x 5 = richtiger Sitzabstand.

    UHD ist eigentlich für ein ernstzunehmedes Wohnzimmer das nicht von einem Flachbildschirm dominiert werden soll, völlig überflüssig.
    Richtet Euch einen Kinokeller mit 4K-Projektor ein, dann ist das eine feine Sache. ;)
     
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Also Bildhöhe 58 cm x 5 = 290 cm Sitzabstand ist der bei uns doch nicht so verkehrt ?

    Ausserdem ist unser Keller ehr eine feuchte Gruft da möchte man sich nicht länger als nötig aufhalten !
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist ein (schlechter) Kompromiss aber nicht der richtige Abstand bei HD.
    Wenn Du es Dir ausrechnen willst ist es für HD:
    Bilddiagonale in Zoll x 0,037 bis 0,05
    Bilddiagonale in cm x 0,0146 bis 0,0197

    für SD
    Bilddiagonale in Zoll x 0,0623 bis 0,0747
    Bilddiagonale in cm x 0,0245 bis 0,0294

    Die Bildhöhe zu nehmen ist zwar nicht ganz verkehrt, aber zu umständlich (Da man die erst ausrechnen muss wenn man sie nicht abmessen kann). ;)
    Wer zu faul zum rechnen ist kann das aber auch hier direkt aus der Tabelle ablesen.

    Also in dem Beispiel von frankkl wäre der richtige Abstand wie ich schon schrieb zwischen 1,57 und 2,09
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Das kann ich mir praktisch nicht vorstellen,
    unser 220 cm kurzes Sofa in Sitzabstand von durchschnittlicch etwa 180 cm vor unseren 106 cm Fernseher zustellen wie unangenehm :( :(