1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher, richtig schlechtes Bild!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von KielerKerl, 14. Dezember 2009.

1. lj68

lj68 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TS HD S2
    Van. 8000
    Anzeige
    AW: Neuer Fernseher, richtig schlechtes Bild!

und, was willst Du uns damit sagen??

2. 25 Euro Abo

25 Euro Abo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Einige meinten hier der Fernseher hätte nur DVB-T,er hat aber auch DVB_C.

Außerdem hat er ein CI+ .Also Sky wird er darüber nicht schauen können mit CI Modul. usw

Durch die technischen Angaben werden wohl viele Fragen beantwortet.

3. derelvis

derelvis Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich habe kein Sky. Soweit ich weiß, kannst du SKY nicht offiziell an dem Fernseher nutzen, sondern brauchst einen zertifizierten SKY Receiver. Das normale Fernsehbild, das ich direkt in den Fernseher bekomme ist sehr gut (HD-Kanäle und digitale Kanäle)

Den Receiver nutze ich per Splitter und dann per SCART in den TV, allerdings habe ich aber erhebliche Einbusen in der Qualität.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  4. Modula

Modula Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu ...

Grundsätzlich ist der HDMI-Anschluß die qualitativ beste und einfachste Wahl bzgl. Signalübertragung für einen LCD-Fernseher.

Warum?
    Es muss nichts mehr umgerechnet werden. Denn HDMI überträgt die Signale digital.
    Wie das "D" in DVB-C/T/S bereits sagt, kommt das Signal digital am Receiver an und muss nicht mehr in eine analoges Signal, wie es für Übertragung per Scartkabel notwendig wäre, umgewandelt werden. Weiter muss der LCD das analoge Signal vom Scart nicht wieder in ein digitales Signal zurück umwandeln. Jede Umwandlung bedeutet ein Verlust an Information und damit Qualität. Mit HDMI spart man sich die Umwandlerei. Weiter spielt die Qualität des HDMI-Kabels bei einer kurzen Strecke keine große Rolle. Bei Scart muss man schon allein auf die Belegung des Kabels achten.

Beim Kauf eines neuen Receivers würde ich darauf achten, dass ein HDMI-Anschluß vorhanden ist. Diesen gibt es sowohl für SD-Receiver (normale Auflösung), als auch für HD-Receiver (hohe Auflösung).
    Welchen du nimmst, entscheidet dein Geldbeutel.

Achte bei der Wahl des Receivers auf Kompatibilität mit deinem Kabelanbieter. Da gibt es Unterschiede.

5. MilchGnom

MilchGnom Guest

Na ja, wenn man den preislichen Aspekt ausser Acht lässt, magst du Recht haben: Ein odentliches SCART-Kabel kostet 20,- EUR. Ein neuer HDMI-Receiver + HDMI Kabel wird wahrscheinlich mindestens das fünffache kosten.

Davon abgesehen wirst du den Qualitätsverlust durch die Analog/Digitalumwandlung bei einem *ordentlichen* SCART-Kabel kaum merken, weil durch das Scaling, Deinterlacing und die nachlaufenden Filter viel mehr Bildinformationen verfälscht werden als durch diese Umwandlung.

6. Franclin

Franclin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Heißt das, der der Digital-Receiver wandelt zuerst das digitale Sat-Signal in ein analoges um, um dann vom LCD oder Plasma wieder in ein digitales verwandelt zu werden. Das RGB-Kabel ist eben für eine analoger weiter Leitung ausgelegt, und kann kein digitales verarbeiten, oder?

Wenn man noch einen Röhren-TV findet dann demnach eine Umwandlung, nur die Umwandlung des digitalen Satsignals seitens des Receivers statt und bleibt dann analog?

Danke, und Gruß,

Roman.

7. kugel

kugel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C

Ja. Bis zum Auge

8. Modula

Modula Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Korrekt.

Genau so ist es.
    Nativ braucht die Röhre analoges Futter und ein LCD digitales.
    Deshalb LCD besser per HDMI anschließen.

Es gab auch (vielleicht immer noch) ein paar wenige Röhren-Modelle mit HDMI-Anschluß.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2009
  9. Franclin

Franclin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Okidoki,

vielen Dank :winken:!

Schönen Gruß,

Roman.

10. Notar999

Notar999 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros

Sorry, aber das meinst Du doch nicht im Ernst, oder?
    Für die Bewertung einer HD-Zuspielung ist Deine Aussage schlichtweg falsch. Wenn Du es auch bestimmt nicht so gemeint hast, hast Du bestimmt den einen oder anderen arg verwirrt.