1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher, Probleme mit DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von wadi1962, 8. Oktober 2016.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ob terrestrisch noch mehr und auch UHD-Programme gesendet werden, hängt eher von der Verfügbarkeit ausreichend vieler Sendeanlagen, denn von fehlenden Frequenzen ab. Frequenzen gibt es auch weiterhin genügend, aber kaum mehr Sendeanlagen.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    Von Sky und Pearl TV :D gibt es schon Ausstrahlungen in UHD. Aber generell ist europaweit noch recht wenig auf Sendung:

    Ultra HD TV Channels (4k) - KingOfSat
     
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    In dünner besiedelten Gebieten wie der Eifel, dem Schwarzwald usw., werden viele Privaten Programme dort nicht empfangbar sein, so wie es schon bei DVB-T der Fall war.
    In einigen Jahren, wird auch auf Satellit und Kabel nur noch in HD gesendet, die SD-Programme der Privaten abgeschaltet.
    Dann soll auch dort, diese Entschlüsselungsmodule nur für die Privaten erforderlich sein. Die ÖR bleiben weiterhin frei empfangbar.
    Das haarsträubendste kommt noch: Was passiert, wenn die Inhalte der Sendungen (insbesondere Filme) auf UHD (4 K) gesendet werden sollen? >
    Es wird wohl wieder eine neue Norm geben müssen....
    Denn UHD braucht mehr Kapazität/Bandbreite auf jedem Kanal, als es z.Zt. zur Verfügung steht (ausser auf einigen High Power Satelliten wie Astra/Eutelsat).
    Aber wo bleiben dann DVB-C (Kabel) und DVB-T 2 (terr. Fernsehen) ? > Wieder eine neue Norm, wieder neue Geräte, wieder neuer E-Schrott?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    UHD geht mit dem HEVC-Codec auch über jeden heutigen Satelliten zu senden. Terrestrisches UHD wäre so auch bei DVB-T2 möglich, wenn man das terrestrische Sendernetz ausbauen würde, aber das macht man nichtmal jetzt für terrestrisches HD-TV. Bei Kabel-TV wird sich so schnell auch nichts ändern, weil sie sonst ihre Kunden verlieren würden und mit ein paar UHD-Programmen wird man kaum zusätzliche Kunden gewinnen können.
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Von der möglichen Bandbreite eines Kanals in DVB-T2 mit HEVC könnte man auch 2 UHD-Kanäle unterbringen - ohne das die Qualität leidet.