1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Miyamoto, 8. März 2006.

  1. Bert24

    Bert24 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Ach so, bei allem Überschwang vergaß ich auf Punkt 1 Deiner Fragen einzugehen:

    Also bei Sport und Fußball gibt er auch ein sauberes Bild wieder, keine Nachzieheffekte oder Klötzchenbildung, hängt aber natürlich von der Quelle ab. ARD und ZDF sauberes anamorphes Bild wenn übertragen, bei Premiere natürlich von den Übertragungsraten abhängig, aber auch hier empfand ich subjektiv keine mir auffälligen Artefakte. Wie gesagt, das ist mein subjektives Empfinden.

    An anderer Stelle in diesem Forum wurde gesagt, daß Bildartefakte besonders z.B. im Lichtschein einer im Film dargestellten Straßenlaterne auffallen, rasterartige Abstufungen ohne glatten Verlauf der hellen Töne. Die haben mich bei meiner 6 Jahre alten 82 cm-Röhre von Grundig tierisch genervt. Ehrlich gesagt, sind sie mir beim Sony bislang nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, das alles ist subjektives Empfinden.

    Laß Dich auf keinen Fall in den Elektrogroßmärkten von einer schlechten Bildquali abschrecken. Meist ist der Rückpro nicht optimal angeschlossen, es läuft kein adäquates Material über den Schirm, und die Standardeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Iris usw.) taugen auch nichts. Mach Dir die Mühe, angele Dir einen Verkäufer, laß Dir eine DVD vorführen, spiele, wenn möglich, etwas an den Einstellungen herum, Du wirst Dein Wunder erleben. Wahrscheinlich sind die Gewinnmargen/Provisionen bei diesem Gerät nicht so hoch wie bei LCDs oder Plasmas, sodaß der Dealer gar kein Interesse am Verkauf genau dieses Gerätes hat.

    Grüße,
    Bert
     
  2. mmm

    mmm Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Vielen Dank für deine Antworten!

    Ich werde mal versuchen ihn mir am Fr live anzuschaun! Dann werd ich mir mal eine eigene Meinung dazu bilden.

    In dem Mörder-Thread vom Hifi-Forum bin ich auf Seite 29 angelangt... dauert noch ein bisschen bis ich durch bin. Wobei dort mal so und mal so berichtet wird... aber im Endeffekt zählt denke ich eh die eigene subjektive Meinung!

    Wie abhänig ist das Bild von der Quelle (also analog, Sat, Kabel etc.)?
     
  3. Bert24

    Bert24 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Über das Bild beim analogen Fernsehempfang kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da bei mir nicht mehr verfügbar :), empfange nur noch digital über Sat, und da ist das Bild bei allen für mich relevanten Sendern (ÖR, ORF als auch bei den meisten Premiereprogrammen) super.

    Die Kiste holt auch bei geringen Übertragungsraten für mein Empfinden das technisch machbare Optimum heraus, ohne daß Artefakte gleich ins Auge springen.

    Grüße,
    Bert
     
  4. mmm

    mmm Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    So, ich war dann mal heute bei einem Fachhändler....

    Habe mir u.a. anderen vier LCD angeschaut - daneben stand direkt ein Röhren-TV - Sender ala ARD, ZDF, RTL waren von der Qualität her alle auf den LCD besser!

    Was einem aufgefallen ist, ist zum einen der Schwarz-Wert - da kam am besten ein Geärt von Hitachi mit zurecht - relativ dunkles Bild, Mann hatte nen schwrazen Anzug an... nur beim Hitachi konnte man noch den Kragen / Schatten vom Anzug erkennen.

    2. Das Bild muss wohl von 4:3 immer auf 16:9 umgerechnet werden... die Geräte suchen sich dabei wohl immer einen Bildpunkt aus und skalieren dann dementsprechend... bei allen Geräten wurden die Gescihter umgewandelt in "Qunautsch"-Gesichter - lediglich der Hitachi hat vom oberen/unteren Bildrand etwa abgeschnitten.... Gesichter wurden normal dargestellt (sah man deutlich daran, dass die Senderlogos direkt unter der oberen Kante des Bildschirms hingen!

    Ich hätte da noch ein paar Fragen:

    1. Wie lange halten Plasma Fernseher (Lebensdauer) - wie stark ist die Gefahr von Einbrennungen?
    2. Der Fachmann im Fachgeschäft :) meinte, ab einer Größe von 32'' würde er immer nen Plasma nehmen - kann man dies so pauschal sagen - ist die Qualität von Plasma immer besser als von LCD?

    ach ja, von Rückpros hat er abgeraten! Hatte auch kein Gerät da!


    Ich bin irgendwie verwirrter als vorher!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Das hängt sehr stark vom jeweiligen Gerät und von den eigenen Sehgewohnheiten ab. Manche mögen die poppigen Farben der Plasmas lieber, anderen ist das eher zurückhaltendere Bild des LCD angenehmer.

    Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Beim Plasma hat man z.B. ein Flimmern bei Halbtönen, dafür hat das LCD Probleme mit echtem Schwarz.
    Das hat nichts mit Plasma oder LCD zu tun. Diese Problematik gibt es seit dem ersten Breitbildfernseher.
    Es gibt verschiedene Darstellungsarten von 4:3-Bildern auf einem 16:9-Schirm. Die einzig korrekte wäre mit schwarten Balken links und rechts. Dann gibt es verschiedene Zoom-Varianten, bei denen entweder dann oben und unten etwas abgeschnitten wird, oder eine ungleichmäßige Verzerrung angewendet wird. Dabei ist die Bildmitte korrekt, aber die Ränder werden weiter nach außen gezogen. Wirkt bisweilen sehr gruselig.

    Die Einstellung, bei der alles in die Breite gezogen wird, ist schlichtweg die verkehrte! Diese wird bei der Darstellung von anamorphen Quellen benötigt.

    Qualitative Aussagen dazu sind praktisch nicht möglich, da es diese Geräte noch nicht so lange gibt, als dass man da ein abschließendes Urteil fällen könnte. Zudem werden die Bildschirme zunehmend verbessert.
    Die erste Generation der Plasmas waren wirklich übel. Die Leuchtschicht hat sich mit der Zeit "abgenutzt", so wie man das auch von Röhrengeräten kennt.
    hier war es aber so stark, dass das Bild zum einen sehr schnell einbrannte, die gesamte Leuchtstärke ebenfalls nach nur wenigen Jahren radikal abnahm. Gemessen an der Tatsache, dass Plasmaschirme der ersten Generation für deutlich fünfstellige Beträge den Besitzer wechselten, ist das eine besonders große Enttäuschung.
    Die Herstellung von LCD-Panels wird mit zunehmender Größe immer schwieriger. Deshalb sind in den richtig großen Größen nur Plasmas erhältlich.
    Das wird auch der Grund gewesen sein, warum er davon abgeraten hat... :rolleyes:

    Moderne Rückprojektoren haben nicht mehr mit den Problemen der für diese Technik typischen Probleme zu kämpfen: Blickwinkelabhängigkeit und Hot-Spot.
    Wenn Du Dir mal einen modernen DLP-Rückpro von Samsung anschaust, dann wirst Du sehen, dass er anderen Bildschirmen in nichts nachsteht -- das ist zumindest meine Meinung dazu.
    Alternativ kann man sich übrigens auch gleich einen Projektor kaufen.

    Obacht, denn genau das nutzen die Hersteller momentan schamlos aus. Das Problem ist einfach, dass hier ein großer Markt ist und viele Produkte einfach nicht das halten können, was sie versprechen. Gerade viele HDTV-Geräte haben ihre Last mit herkömmlichen PAL-Inhalten.

    Mein Rat: Wenn es nicht dringend ist, dann besser noch ein, zwei Jahre mit dem "Flachmann" warten, bis sich der Markt etwas beruhigt hat. Wenn Du unbedingt einen neuen Fernseher brauchst, dann hol Dir doch einfach ein mittlerweile für kleines Geld erhältlichen Röhrenfernseher. Der bietet zumindest die bestmögliche Bildqualität in der "alten" Fernsehnorm -- auch wenn die Bildgröße begrenzt ist.

    Gag
     
  6. mmm

    mmm Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Danke für deine ausführliche Antworten!

    Also macht es der Hitachi an sich "richtiger" als die anderen LCD-Fernseher - u.a. auch Samsung - oder kann man dies evtl. sogar einstellen?

    Also einen "Schnellschuss" mache ich mit Sicherheit nicht - dafür ist es doch ein wenig zu viel Geld, was den Besitzer wechselt. Ich denke für die WM bin ich eh schon realtiv spät dran - da die meisten Hersteller. lt. Info vom Fachmann mit der Produktion nicht hinter her kommen.

    Ich würde für mich einfach erst einmal im klaren sein, welche Technik denn nun für meinen Einsatz die "Beste" ist - mit allen subjektiven Gesichtspunkten. Dann schreckt mih aber u.a. die Lebensdauer bei Plasma Geräten ab - will ungern in 3-4 Jahren erneut investierne müssen (dient jetzt lediglich als Beispiel).
    Werde wohl nochmal woanders hinfahren und mir dennoch nen Rückpro anschaun!

    Besitze zurzeit einen "hochmodernen" Daewoo mit 55cm Bildschirmdiagonalen...!! Ich glaub aus dem Jahre 1995....

    Gegen einen Projektor spircht bei mir die fehlende weisse Wand!
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Der Zoom-Modus lässt sich bei vernünftigen Geräten einstellen. Manche haben auch eine automatische Erkennung, mit deren Hilfe dann Fernsehsendungen im Letterbox-Format (die mit den schwarzen Balken) automatisch aufgezoomt werden.

    Überhaupt ist vieles bei diesen Geräten Einstellungssache -- auch was die sonstige Bildqualität angeht. In vielen Geschäften, gerade bei den größeren Märkten, sind die Fernseher nicht richtig eingestellt. Meist sind die Farben viel zu grell, weils halt schön bunt wirken soll.

    Wenn Du mit Deinem ollen Daewoo noch zufrieden bist, warum dann wechseln? Alternativ kann es doch auch ein preiswerter, aber etwas größerer Röhrenfernseher sein. Mit 70er-Röhre oder sogar mehr bekommst Du heute schon qualitativ gute Geräte nachgeworfen. Für einen "Flachmann" musst Du jedenfalls ungleich mehr Kohle auf den Tisch legen. Doch was hat man davon? Nur ein größeres Bild, das aber in einigen Fällen schlechter als das des bewährten Röhrenfernsehers ist.

    Ich muss ehrlich sagen: Wenn mein Fernseher heute kaputt ginge, ich wäre auch völlig unschlüssig, was ich machen sollte. Aber vermutlich würde ich mich noch ein letztes Mal für die Röhre entscheiden, bis man ruhigen Gewissens zum Flachbildschirm greifen kann.

    Gag
     
  8. mmm

    mmm Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Na, da muss ich dann noch einmal nach haken:

    - deswegen bin ich auch zu einem Fachhändler gegangen und nicht zu MM oder Saturn - er hat ein wenig rumexperimentiert - geh nächste Woche noch einmal dort hin - die Hälfte der Geräte war nicht angeschlossen, da sie auf ner Ausstellung waren. Nächste Woche hat er alle wieder angeschlossen... dann "muss" er mir wohl auch mal bewegte Bilder zeigen (Sport/Fussball).

    Ist wohl gerade "in" nen großen TV für die WM zu haben - und schick fänd ich es ja auch!
    Darf man fragen was du privat für einen TV-Gerät hast!?

    Dann hätt ich auch erst einmal Geld für nen DVD Festplatten Recorder!
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Jo. Aber man sollte sich die Frage stellen, ob das wirklich sein muss. Ein paar Gedanken sollte man auch an den Stromverbrauch richten. Da gibt es Leute, die Ihre Geräte nachts nicht in den Standby-Modus schalten, um so ein paar Watt zu sparen, während auf der anderen Seite die Leute wie blöd jetzt Fernseher kaufen, deren Verbrauch gegenüber ihrem vorherigen Gerät locker doppelt so hoch ist.

    Klar, ist kein Geheimnis: Ich hab privat einen stinknormalen 100Hz-Fernseher mit 70er-Bildröhre im Format 4:3 von Akai (ehemals Nokia). Da dieses letztlich doch recht einfache Modell auf digitalen Bildverschlimmbesserungsschnickschnack verzichtet, hat es ein astreines Bild. Mein Wohnzimmer ist auch nicht übertrieben groß, so dass ich bei meinem Sehabstand (ca. 3m) ein für mich sehr angenehmes Bild habe.

    Was neues werde ich mir auch so bald nicht anschaffen, da ich für mich zufrieden bin und erstmal keine Notwendigkeit sehe. Hinzu kommt noch ein bauliches Problem: Momentan steht mein Fernseher in einer Schrankwand. Ein größerer würde da nicht richtig reinpassen. Deshalb denke ich eher über einen Projektor mit Rollo-Leinwand nach, wenn ich mal einen Anfall von Reichtum verspüren sollte.

    Aber wie gesagt: Ich bin damit zufrieden, die 100Hz-Darstellung arbeitet bei der Wiedergabe von Spielfilmen (bei mir 90%) hervorragend.

    Gag
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Neuer Fernseher muß her! Bin am Verzweifeln !

    Hallo mmm,
    unabhängig was anschließend im Haus steht:

    Auf jedenfall sollte das Gerät einen HDMI-Eingang besitzen, damit man später bei Bedarf auch mal einen HD-DVD-Player anschließen kann.

    Bei den LCD und Plasma Geräten würde ich mal auf den Solarisationseffekt achten. Das sind innerhalb von Farbflächen sichtbare Abstufungen. Man kennt das von stark komprimierten Web-Bildern.

    Auch sollten die Geräte in etwa bei gleichen Lichtverhältnissen wie bei Dir zu Hause betrachtet werden. Spiegelungen, blendendes Licht etc.

    Zum Beamereinsatz: Wenn keine weiße Wand da ist, gibt es auch noch preiswerte Rolloleinwände. Die z.Zt. angebotenen HD-TV Beamer haben den Vorteil, dass sie so ziemlich alles Wiedergeben was angeschlossen wird und damit wird Fernsehen zum Kinoereignis. Allerdings ist ihre größte Schwäche neben dem Lampenkonsum dass sie in möglichst abgedunkelten Räumen betrieben werden müssen.

    Ich persönlich würde mich nach einem guten 16:9 Röhren-TV umsehen. Die Bildqualität bei den meisten Programmen ist mehr als gut, die Geräte halten ewig und die Preise sind Human.