1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher ab 55" gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gambrinus, 7. November 2013.

  1. Gambrinus

    Gambrinus Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Folgende Anforderungen haben meine Eltern an ihren neuen Fernseher gestellt, der alte Röhrenkasten muss weg. ;)

    • groß, weil Sitzabstand 3-3,5m und sie werden nicht jünger ;) Es reichen 55" denke ich...:confused:
    • vorhandener SAT Twin-Receiver ist ein "Octagon SF 1018" - ist der durch einen eingebauten Twin Tuner zu ersetzen oder ist es besser dabei zu bleiben?
    • Bild-in-Bild, sie schalten gerne zwischen Sendungen herum
    • Möglichkeit per USB (WLAN? DLNA Client?) externe Formate zu spielen (avi, mp4, mkv + Fotos)
    • Braucht man eine Soundbar oder haben die aktuellen Modelle schon halbwegs guten Sound? Ich weiß, in den schmalen Dingern ist nicht viel Platz für guten Sound, aber bisher sind sie auch ohne externe Boxen ausgekommen. Meine Mutter hört schon etwas schlecht.
    Bin für jegliche Tipps dankbar, auch was 3D (noch keine Erfahrung bisher, aber auch nicht so wichtig) und anderes Zeug betrifft. Gibt es z.B. schon eine Möglichkeit, Mediatheken (ORF, 3Sat, ZDF,...) direkt via Plugins über das integrierte WLAN zu schauen?

    LG, Gambrinus.
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Etwas in der Art?

    Panasonic TX-L55DTW60

    Mit dem spart man sich den extra Receiver weil er den Twintuner schon an Bord hat und auch sonst bleiben kaum Wünsche offen. Gibt es bei Cyberport für 2299 €.
     
  3. Gambrinus

    Gambrinus Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Danke für den Vorschlag. Was kann der besser/mehr als z.B. der Samsung UE55F7000. Der wäre schon um 1600€ zu haben.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.307
    Zustimmungen:
    6.148
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Der Panasonic hat eben den Twin-Tuner in allen Empfangsarten.
    Man kann also ein Programm schauen und ein zweites aufzeichnen....

    Zudem bevorzugt Panasonic IPS-Panele. Diese sind Farbrealistischer und Blickwinkelstabiler als andere LCD-Panele.
     
  5. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Bei den bald anstehenden Cashback-Aktionen und Garantierverlängerung auf 4 Jahre, kann man auch gerne noch einen schönen 55 Zoll Panasonic Plasma mitnehmen. Die sind sogar noch farbrealistischer und blickwinkelstabiler als IPS-Panels.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.307
    Zustimmungen:
    6.148
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Bitte hier nicht noch eine Plasma-Diskussion. Die haben wir schon ermüdend in den "News". Kunden und Hersteller haben entschieden.
     
  7. Gambrinus

    Gambrinus Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Ok. Das haben denk ich die Samsung Geräte auch (ab einer gewissen Preisklasse). Worauf wird denn dann aufgenommen? Wie sind die Umschaltzeiten im Vergleich zu einem normalen Receiver?

    Jetzt habe ich bissl nachgelesen und bin drauf gestoßen, dass IPS angeblich doppelt so langsam im Bildwechsel ist wie TN.

    Ich habe mich bisher an der Chip Bestenliste (und Tests) orientiert, gibt's da vielleicht noch besseres zur Entscheidungshilfe? Das Gerät soll ja wieder einige Jahre stehen und entsprechend blöde wäre ein Fehlkauf. ;)

    LG und Danke!
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.296
    Zustimmungen:
    4.183
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Wenn interne Tuner genutzt werden sollen würde ich mich über die Qualität der Firmware informieren. Stichwort EPG, Sendersortierung, Nutzung mehrerer Tuner ...
    Was hier von den Fernsehhersteller angeboten wird ist oftmals nicht zeitgemäß (gelinde gesagt).
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    EPG, Sendersortierung und überhaupt das ganze Menü sind bei Panasonic top. Will man aber einen schnell umschaltenden Fernseher haben, dann sollte man einen Sony nehmen. Da ist das Handling dann aber wieder nicht die Welt.

    Gute 55er Fernseher mit Doppel-Tuner gibt es aber auch von Technisat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2013
  10. zyz

    zyz Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    830
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Fernseher ab 55" gesucht

    Entschuldigung, dass ich darauf hinweisen wollte, dass man bei den Pana Plasma echte Schnäpper machen kann. Kommt nicht wieder vor.
     

Diese Seite empfehlen