1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher - 16:9 oder 4:3 ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sven1309, 9. Mai 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Was habe ich von einem 4:3 TV wenn ich dann mehr als einen großteil der Bildfläche nicht nutzen kann?
    Ich habe mir den 16:9 TV vor 9Jahren gekauft weil ich schon da fast nur 16:9 gesehen habe, das wird sich auch nie ändern.
    Gruß Gorcon
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also Studiosendungen, Reportagen, viele TV-Filme, Nachrichten werden nicht in 16:9 gesendet. Und der Rest ist sehr oft nicht mal anamorph. Ich kann abwarten. Zumal es meiner noch ein paar Jahre tut. (Hoffe ich)
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich habe ebenfalls einen 16:9 Fernseher. Ich schaue mir auch 4:3 Sendungen praktisch ausschließlich auf 16:9 an, mit der Restriktion, dass mir unten und oben ein paar Bildteile fehlen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber sowohl ich als auch meine Frau kommen damit sehr gut klar.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Selbst Studiosendungen (Talkshows) werden heute schon in 16:9 produziert, Repotagen (Discovery)und fast alle TV Filme ebenso (Tatort zB.) Nur Nachrichten nicht.
    Gruß Gorcon
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na dann hast Du ein anders Fernsehprogramm als ich.
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Produziert ja, für die Archive.. aber weniger zur Ausstrahlung.
    Und dann teilweise mit 528x576 Bildpunkten für die zahlungskräftigen Premierezuschauer. winken
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Seien wir dich mal ehrlich. 16:9 taugt nur was wenn es anamorph ist. Letterboxsendungen z.B. bei fast allen Dritten oder bei Premiere 3-7 müssen gezoomt werden um in "die Bildröhrezu passen". Geschied dies digital ist es mit erheblichen Schärfeverlusten verbunden. Und ansonsten kann man nach dem Zoom bei gleichem Abstand die "Zeilen zählen". Solange keine einheitliche Normen ausgestrahlt wird ist mir der Kompromiss zu hoch. Und Foo´s-Variante kann man ja nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die NDR Talkshow läuft meistens in 16:9 (nur auf N3 nicht) Discovery Repotagen laufen im ZDF oft Anamorph. Selbst wenn sie nur als Letterbox ausgestrahlt werden sind sie trotzdem in 16:9 und können Format füllend auf einem 16:9 TV dargestellt werden. Und Tatort wird schon seit Jahren so ausgestrahlt (Anamorph). winken
    Gruß Gorcon

    Nachtrag:
    Das ist bei einer grösseren Bildröre aber genauso der Fall.
    Ich habe überhaupt nichts davon wenn ich das Bild mir als Letterbox anschaue, ich kann es genauso gut Zoomen. Dabei wird das Bild zwar nicht besser aber eben auch nicht schlechter. winken
    Anamorph ziehe ich natürlich vor.
    Premiere 3-4 sind ja sowieso nicht interessant da es exakt das gleiche Programm wie Premiere 1/2 ist.

    <small>[ 13. Mai 2004, 15:21: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist mal sicherliche wieder so das alle irgendwo recht haben. Eine wirkliche 16:9 Austrahlung bekommt man derzeit nur bei teilen des ÖR und Premiere. Alle anderen Sender senden zwar oft 16:9 (ja sogar RTL soll es schon geschafft haben, stimmt das?) aber nur Letterboxed, aber auch dort bietet der TV Vorteile.

    Auf den ÖR werden erwähnter Tatort und auch Dokumentationen anamorph ausgestrahlt.
    Bei den TV-Filmen der Privatsender sieht das eher anders aus, da gibt es imho max. 14:9.

    Bei den Serien kommt es drauf. ARD zeigt welche sogar in anamorphen Format, während bei Pro 7 diese immerhin Letterboxed ausgestrahlt werden (sofern diese 16:9 gesendet wird). Bei der RTL-Gruppe werden diese üblicherweise auf Vollbild gezoomt.

    Bei den Talkshows gibt es noch weniger. Mir fällt nur die NDR Talkshow ein, die ironischer Weise über den digitalen N3 nur Letterboxed kommt. N3 (sowie auch ARTE und andere) werden bisher noch nicht anamorph ausgestrahlt.

    So ein kleiner Rundumblick, der sicherlich nicht vollständig ist. Die Tendenz zu 16:9 ist sicherlich sichbar, und ich hoffe das die ARD endlich alle Sender anamorph ausstrahlt. Schön wäre es auch wenn die privaten mitziehen würden. Bei Pro7 und Co glaube ich ja noch daran, das es dieses Jahrzehnt passieren wird, aber bei der RTL-Gruppe.....

    whitman
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verdammt wenig mit anamorph nicht? sch&uuml