1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von grischn, 5. Mai 2011.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Hi,

    ja, lass es erstmal so, bevor Du da noch runtersegelst......wenn die "Schelchtwetterreserve" nicht gross genug ist, merkst du das ja. Dann musst du nochmal dran und nachjustieren.

    Gruss
     
  2. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    OK, die Signalqualität is ja durchweg wirklich gut, aber ich denke wenn ich dem Rauschen noch näher komm, is es mit der Quali wohl auch nicht mehr so dolle.
    Was sind denn "normale" Signalstärken? Bzw. misst mein Kathrein das auch richtig, oder muss ich da meinen billigen Vantage Satfinder VT-SF 100 dazwischen schalten? .. würd ja nicht schaden.

    Soweit ich das gesehen hab, kann man ja den Arm zum LNB ggf bischen absenken ... falls ich wirklich Bildstörungen haben werde.

    Unglaublich .. hab ich jetzt auch endlich mal Sat-tv :winken: ein großer Schritt!
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Rauschen wäre ja eine schlechte Qualität. Die Qualität ist der Rausch-/Nutzanteil. Und der ist bei dir gut :)


    Man könnte es so sagen: Das Signal ist zwar relativ leise (das ist die Stärke), da es aber im Raum kaum Nebengeräusche (das ist die Qualität) gibt, versteht es der Receiver einwandfrei.

    An einer 60er Schüssel (laut dem Foto dürfte das deine doch sein?) habe ich bei den verschiedenen Baumarkt-Receivern (Skymaster und Co - die Clientel, die 60er Schüsseln wünscht, greift auch oft im Regal zu den etwas billigeren Receivern) immer so zwischen 70-80% Signalstärke, abhängig von der Kabellänge. Wobei ich kaum 60er verbaue, der Schlechtwetterreserve wegen. Die Qualität dümpelt meist bei 90 - 95% rum. Das ist aber auch stark vom eingesetzten Receiver abhängig und kann keinesfalls als Norm angesehen werden. Das gibt es Ausreisser nach oben und nach unten.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Das erkennt man ja bei digital-Empfang recht deutlich. Es gibt kein "Ruachen" im Bild, es bricht einfach (nach kurzer Artefaktbildung" zusammen.
    Du hast also (nicht wie bei analog) keine langsam nachlassende Bildqualität, sondern entweder Bild, oder nicht.

    Gruss
     
  5. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    Also ich dachte da an den Rauschabstand (SNR) was die Stärke betrifft und der scheint gerade mal brauchbar zu sein. von 80% kann ich da nur träumen mit meiner 60er Schüssel. Glaub mein einziger Vorteil ist die freie Sicht, da die Schüssel ja direkt auf dem Dachgiebel sitzt.

    So long, Danke für die Hilfe
    Gruß

    PS: Bin übrigens mit meinem Kathrein 912 seehr zufrieden!
     
  6. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
  7. grischn

    grischn Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer Feed oder wie LNB montieren? (Bild)

    den hätt ich wahrscheinlich gebrauchen können ... aber jetzt hällt es auch so und solang ich ein Bild hab, kletter ich auch nicht mehr rauf ...