1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. August 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Wurde eigentlich schon oft berichtet. Eigenproduzierte Jugendsendungen, Serieneinkäufe etc.pp. Es soll eben kein Wiederholkanal werden.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Neo soll der neue Familienkanal werden, also keine Konkurenz zu arte oder 3sat darstellen. Hier geht es nicht um den geplanten Kulturkanal.

    "Neo" oder auch bekannt als "ZDF Orange" soll ein jugendlicheres Programm anbieten, so kann es z.B. durchaus sein, dass Filme die sonst auf dem ZDF um 0 Uhr gesendet werden, dort zur Primetime kommen. Oder passende Formate wie die ARD auf EinsFestival produziert werden.

    Zumindest war das bis jetzt immer die Aussage des ZDFs, da passt der Satz vom ZDF in dieser News nicht wirklich hinein.
    Vor allem wenn man bedenkt das ja aus dem Theaterkanal ein Kulturkanal werden soll, wäre es doch irgendwie unsinnig zwei Kulturkanäle zu starten...

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die letzten beiden Absätze in die falsche News gerutscht sind und damit der Theaterkanal der zum Kulturkanal werden soll, gemeint ist. Die Aussage "die Übertragung und Berichterstattung über Theater- und Opernaufführungen, Konzerte und Kleinkunst bleibt als zentraler Bestandteil erhalten." passt nicht zum Dokukanal.
    Im Grunde wäre es sinnvoller den Infokanal einzustellen und dann z.B. mit EinsExtra zusammen zu arbeiten.

    Zum Thema zeitversetztes Arte oder 3sat, da müssen aber auch die franzosen, die österreicher und die schweizer mitspielen, genauso wie die ard.
     
  3. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Wozu ein Familienkanal. ZDF sollte lieber in sein Hauptprogramm investieren und dort u.a. Familienprogramm, wie z.B. Filme und Serien zeigen. Sowohl der ZDF Dokukanal, als auch der ZDF Theaterkanal sind doch vernuenftige Sender mit guten Inhalten. Zwar schaut nicht jeder diese Sender, aber es wird Kultur und Information geboten. Dies gehoert ja auch zum Auftrag der Oeffentlich-Rechtlichen.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Deswegen sagte ich ja, man hätte lieber den Infokanal umstellen sollen.
    Und der Theaterkanal bleibt im Grunde ja so, bekommt eher nur einen neuen Namen.

    Aber gerade im digitalen Zeitalter ist es sicherlich nicht das schlechteste, wenn man Sender so aufteilt, dass die bestimmte Gruppen ansprechen, wenn man es richtig macht, sollte dann keiner dadurch benachteiligt werden.

    Der eine spricht die ältere Generation an, der andere die jüngere usw.
    Macht z.B. die BBC ja imho auch so.
     
  5. nickboy

    nickboy Guest

    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Da haste schon Recht. Wird ja neben der BBC, auch von den niederlaendischen Oeffentlich-Rechtlichen so gemacht.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Nein, aus den News ist diese Information nicht herauszulesen, eher im Gegenteil. Und ich beziehe mich hier nur auf die o. g. News-Meldung.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Aus dieser Info nicht, da gebe ich Dir recht.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Den Verlust des Dokukanals finde ich auch etwas unglücklich -- warten wir jedoch erstmal ab was das neue Konzept bringt. Allerdings muss man ja zur Zeit jede Programmbemühung eines Kanals ausserhalb der Teleshopping-Amiserien-CallIn-Reality-Fraktion erstmal grundsätzlich positiv sehen.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Wie gesagt, die News scheint unkorrekt zu sein.

    Gerade der letzte Absatz lässt darauf schließen, dass nicht der Doku sondern der Theaterkanal gemeint ist und somit auch nicht der Familienkanal.

    Aber du liest die News doch nicht erst seit heute... Wer die News zum Thema regelmäßig liest, findet diese News jedenfalls komisch.
     
  10. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.634
    Zustimmungen:
    1.065
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: Neuer Familienkanal des ZDF könnte "Neo" heißen

    Wieder ein hilfloser Versuch das ZDF an ein junges Publikum zu führen.Wenn man mal sieht,was das für ein gutes Programm nachmittags für die jugendlichen war in den 90igern.