1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von brixmaster, 3. Juni 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    Wozu eine einheitliche Bedienung?

    Ein Fernsehsender (auch im Pay-TV) sollte Inhalte liefern und auch den gesetzlichen Rahmen einhalten.
    Alles andere ist Sache der Receiverhersteller.

    Freier Markt zeichnet sich durch Vielfalt und Wettbewerb auch auf der Benutzerobefläche aus.
     
  2. KMSmuc

    KMSmuc Guest

    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    mmmh das widerspricht sich mit den Konzepten der meisten Pay-TV Anbietern dieser Erde.

    Was Sky hier macht ist die einzig vernünftige Handhabung bezüglich der Endgeräte.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver


    Warum? Es schottet den Markt ab und nach allem was wir von DF1 und Premiere kennen war die Einheitsbox D-Box eher ein Handycap für die Massenverbreitung beim PAY-TV. Nicht nur, aber auch...

    Im idealem Fall sollte ein Inhalteanbieter sich völlig vom Boxen-Markt zurücknehmen. Zumal Set-Top-Boxen eh ein Auslaufmodell sind.
    Es gibt kaum noch Flachbildschirmhersteller die keine DVB-Receiver eingebaut haben.

    Vorrangies Ziel müsste es also sein Sky gesetzeskonform (Jugendschutz) auf jedem Receiver-Typ mittels CI zum laufen zu bringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  4. KMSmuc

    KMSmuc Guest

    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    Im Falle eines gravierenden Wechsels der technischen Bestimmungen hat dann der Pay-TV ANbieter das Nachsehen, da er ja verpflichtet ist für die Abonennten mit unterschiedlichsten Empfangsgeräten die passenden Updates, Service, Verwaltung zur Verfügung zu stellen.

    Das war ein riesen Aufwand die unterschiedlichen Receiver von Nagra auf NDS zu patchen- wenn es überhaupt bei den jeweiligen Receivern möglich war.

    Das kann man sich alles sparen. 2- 3 Einheitsboxen und Service sowie Verwaltung werden stark vereinfacht.

    Der 0815 Kunde erwartet halt nunmal ein einfach zu bedienendes Gerät ohne sich großartig mit der Technik zu beschäftigen. Und dieser Kunde will auch am Telefon schnell durch das Menü geführt werden wenn er was nicth findet.

    DAs wälzen von x- Anleitungen in der Vergangenheit war einfach nur hinderlich.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    Die Technischen Bestimmungen kann doch Sky verantworten:
    Das sind die Verschlüsselung und die Rahmenbedingungen wie JS/Kopierschutz.
    Alle Receiver kommen damit gut zurecht.

    Kabelkiosk (Conax) und arena zeigen wie man es macht.
    Freier CI-Zugang. JS kann auch dort nicht umgangen werden.
    Freie Receiverauswahl.
    Der EPG wird von jedem Receiver ausgewertet.
    Dazu braucht Sky keine eigene Hardware.

    Schon jetzt schrecken sep Boxen eher ab. Wenn Sky sich keinen Weg verbauen will wäre hier ein echter Neuanfang fällig anstatt wieder auf Zwangsboxen zu setzen.

    Der Kunde braucht sich nicht mit der Technik befassen. Er schiebt seine Karte in das Modul und das Modul in den CI-Schacht. Schon kann er loslegen und Sky schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2009
  6. KMSmuc

    KMSmuc Guest

    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    Wir wissen beide warum es kein einfaches CI geben wird. Die Diskussion wurde x-mal durchgekaut.

    Zwangsboxen schrecken nicht ab. Ganz im Gegenteil. Der Unbedarfte User ist froh wenn er sich damit nicht auseinandersetzen muss. Glaubst du jeder Konsument da draußen hat wirklich Lust sich bei jeder neuen technischen Anschaffung reinzulesen und Berichte/ Foren zu studieren?

    Die Masse der Kunden ist mit den 0815 Receivern zufrieden und braucht auch nichts anderes.

    CI wird es bei Sky etc. niemals geben. Eventuell CI+.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    Du beschwörst hier Komplikationen herauf die es nicht gibt.

    Doch, sep Boxen schrecken ab. Das sieht man im Kabelbereich. Gerade auch dann wenn Kunden ganz bewusst TVs kaufen wenn DVB-Receiver eingebaut sind.

    Warum sollte es keine CI-Module geben die nicht auch den Kopierschutz auswerten?
    Kein Akt.

    Einen Receiver anszuschließen und zu konfigurieren ist jedenfalls nicht unkomplizierter als ein Modul in den CI-Schacht zu schieben. Im Gegenteil.
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    Ich fordere jeden, der gegen Zwangsboxen mit festen Kanallisten argumentiert, auf, sich erstmal die Sky-Boxen, etwa von Sky UK, intensiv anzuschauen, und die mit den derzeitigen zertifizierten Krücken zu vergleichen.

    Dann reden wir nochmal. ;)
     
  9. amok-alex

    amok-alex Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    mal ne frage zum eigentlichen thema:

    ist denn schon bekannt ab wann sky mit den aufspielen der updates beginnt?
    die ersten briefe wegen der epg umstellung sind ja auch schon an die abonenten raus.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer EPG für die Interaktiv Receiver

    Nach allem was ich lese bräuchte ich keine Sky-Box zumal sie noch Einschränkungen bedeutet.

    Ich habe zwar einen zertifizierten Receiver, aber verteidigen würde ich das Ding nicht. Es gibt weit bessere - klar.