1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer DVD player nur welchen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Foes, 9. November 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Da DivX der MPEG4-Norm entspricht, ist schon davon auszugehen, dass es auch in Zukunft Geräte geben wird, die es wiedergeben können.

    Ich nutze DivX z.B. zur platzsparenden Archivierung von Serien. VHS-Qualität reicht mir da aus, so dass ich 50% des Speicherplatzes einsparen kann.

    Gag
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Ich bin der Meinung "Klangtechnisch" sind billige DVD-Player nicht zu gebrauchen. Vor allem möchte ich einen DVD-Player haben der CDs in "Harman-Kardon"-Qualität wiedergibt. Und die sind nun mal teurer.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Aber es gibt "1000"sende unterformate davon. (verschiedene Tonformate verschiedene Auflsungen usw.)

    Die Platzeinsparung wertet aber nicht den Zeitverlust auf. Ein DVD Markenrohling kostet heute gerade 0,30€.
    Ich persönlich sehe da keinen Sinn drinn fürs komprimieren eines Filmes mehr als 1h zu verbrauchen und dabei mehr als 100W Strom verbraten.

    Gruß Gorcon

    PS: ein weiterer Punkt für mich ist das 99% aller DVD Player nur eine Scarbuchse besitzen und selbst wenn sie eine zweite haben oft kein RGB durchschleifen können. Das ist bei mir aber Grundvorraussetzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Mittlerweile ist es doch sowieso eher üblich, das Gerät digital mit dem Verstärker zu verbinden. So ist es Dir dann -- einen harmann als Verstärker vorausgesetzt -- auch mit einem preiswerten DVD-Player möglich, die von Dir gewünschte Qualität zu hören.

    DivX wird üblicherweise als AVI gespeichert, wobei ich mir gerade überlege, wie sich das mit der Ideologie der "freien Welt" überhaupt vereinbaren lässt. Schließlich ist AVI als Container eine Microsoft-Erfindung... :rolleyes:
    Daher ist es auch möglich, verschiedene Formate zu kreuzen. Üblicherweise wird bei DivX für den Ton MP3 verwendet.

    Mit dem Wildwuchs der Formate hat man eigentlich nur dann zu kämpfen, wenn man sich DivX-Filme aus dem Netz herunterlädt. Es ist beeindruckend, auf was für Ideen die Leute kommen, verschiedene Codecs miteinander zu kombinieren.

    Wenn man die Dateien selber herstellt, hat man ja selber die Kontrolle. Und ein simples DivX + MP3 ohne Tüddelchen wird auch in Zukunft sicherlich noch lesbar sein.
    Das ist gewiss Ansichtssache.

    Gag
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Eben nicht...
    Ich will jetzt nicht von Dir lesen, digital sei alles gleich....;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Das ist ja mein Reden.
    Ich habe jedenfalls schon mehrfach das Problem gehabt das sich solche Filme nicht auf jedem DivX fähigen DVD Player problemlos abspielen lassen haben.

    Das mag sein.

    Die Funktionen einer richtigen DVD kann man aber mit dem DivX Format nicht bewerkstelligen.
    So brenne ich Serien mit mehren Abspielvarianten auf eine DVD.
    Man hat die Möglichkeit die Serien im Original sehen zu können (zB. Vorspann "Sie sahen im letzten Teil...", Trailer und Abspann) oder eben in einem Stück. Dann fehlt "sie sahen im letzten Teil..." Trailer und Abspann. Nur noch am letzten Film lasse ich dann den Abspann drann.
    So laufen die Filme dann ohne Unterbrechung in einem durch obwohl der Film nicht geschnitten wurde.

    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Wirst Du aber. Wenn Du eine Audio-CD abspielst, dann reicht der Player die Daten ja 1:1 per S/PDIF raus.
    Einzig dann, wenn Lesefehler auftreten, können sich die Daten von Gerät zu Gerät unterscheiden, da hier unterschiedliche Fehlerkorrekturalgorithmen eingesetzt werden.

    Aber vorausgesetzt, die CD kann fehlerfrei gelesen werden, und das sollte der Regelfall sein, wirst Du keinen Unterschied zwischen einem Modell für 50 und einem für 500 Euro hören, wenn die D/A-Wandlung von demselben Verstärker erfolgt.

    Und jetzt erzähl Du mir nochmal was von "Zeitaufwand"... :D
    Bei mir wird Anfang und Ende sauber geschnitten, anschließend die Datei in die Queue für den Encoder gestellt und das Fertige AVI in ein großes Verzeichnis mit allen anderen Folgen gestellt. Wenn ich mir den Schluss der vorhergehenden ansehen will, dann wähle ich einfach die vorhergehende Datei aus... ;)

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.877
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Ich will jetzt nicht Streiten weil es diesbezüglich schon zwischen Camaro und Dir zu einem "Eklat" kam. Aber auch ich behaubte das es zu unterschleidlichen Klangeigenschaften auch bei digitalen Anschlüssen (optisch oder coaxial) sowie zwischen unterschiedlichen Gerätetypen am selben Receiver/Verstärker kommt! Zu diesem Ergebnis kommen aber nicht nur meine Öhrchen sondern selbst Testzeitschriften. Zumindest bei den Anschlussvarianten ist das Lichtleiterkabel in der Präzision im Nachteil. Und das ist unter Umständen eben auch hörbar.
    Aber ich weiß Du lehnst diese Erkenntnis instinktiv ab, ich nicht... Darum macht es keinen Sinn darüber sich intensiver zu unterhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2005
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Und was hat nun der gefühlte Klangunterschied zwischen elektrisch und optisch mit dem Unterschied zwischen zwei verschiedenen Geräten zu tun?

    Wenn man bei beiden Geräten denselben Anschlusstyp wählt, wo soll nun noch ein Unterschied herkommen?

    Gibt es dann womöglich auch einen Unterschied bei CD-ROM-Laufwerken unterschiedlicher Hersteller, wenn ich Dateien kopiere?

    Eike, glaube mir: Den einzigen Einfluss, den ein CD-Player nimmt, ist die Fehlerkorrektur. Und wenn Du mir nicht glaubst, dann hier noch ein kleiner Denkanstoß: Es gibt Audio-CDs, die dts-Daten enthalten. Die sind wie gewöhnliche Audio-Tracks auf der CD und werden auch von jedem CD-Player abgespielt, wobei der D/A-Wandler des Players damit natürlich nichts anfangen kann und entweder ein Rauschen oder Stille spielt.
    Auf dem digitalen Ausgang kommt der dts-Datenstrom direkt heraus und kann an einen dts-Decoder angeschlossen werden. Da es sich hierbei um ein komprimiertes Signal handelt, würde jede Änderung an den Daten weitreiche Folgen nach sich ziehen.

    Wenn also unterschiedliche Player und unterschiedliche Kabel das digitale Signal beeinflussen würden, dann käme am dts-Decoder digitaler Sondermüll an. Das ist aber nicht der Fall, da stets dieselben Daten ankommen.

    Gag
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer DVD player nur welchen?

    Sind das diese die auch Werbung für die Voodo Kabel drin haben? :)

    Was heist das?

    cu
    usul

    BTW: Ich brauche auch mal dringend ein besseres USB Kabel. Die Fotos von der digital Kamera sind in letzter Zeit immer ein wenig verwaschen. Liegt bestimmt an den übertragungsverlusten durch das billige USB Kabel ;-)