1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 14. November 2012.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    @Dipol: Ich meinte eher welcher Modulation. Also QAM FEC und Guardintervall. Die MPEG2 Streams sind bestimmt Satabgriffe.

    @robiH: zerbrech dir doch nicht meinen Kopf.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    Modulation dürfte sicherlich 16-QAM sein bei 20 kW Sendeleistung, falls nicht mehr als 4 TV-Programme übertragen werden. Aber ok, ich bin nicht vor Ort.
    Das müsste dann schon jemand aus Stuttgart u. Umgebung herausfinden...

    Falls die MPEG2-Streams von Sat kommen dürften diese sicherlich transrated werden um die Datenraten anzupassen.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    In meinem MSK 33 ist keine DVB-T-Karte eingebaut und mit dem Prodig-5 kann ich leider nicht mehr auslesen.

    EDIT: DigiPal 2 ausgegraben:

    QAM 16
    GI 1/16
    FEC 2/3
    8k
    Netto-Datenrate 15,61 MBit/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    Da es in Stuttgart bis gestern vier ungenutzte Sendekanäle gab (nach GE06: 25, 29, 42, 46), wäre eine Ausschreibung ein sinnloser Verwaltungsakt gewesen.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    @Dipol: danke.... sehr sinnvolle Parameter, besonders GI 1/16.... schade, dass man das in Nürnberg nicht hinbekommt.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    Damit wäre in Stuttgart nur noch K53 und K59 koordiniert und frei. Ob sich da wohl noch was tut? Die aktuelle Aufschaltung kam ja wirklich überraschend. Interessant auch, das da vorher nichts durchgesickert ist.
    Ich frage mich, ob man eigentlich die Weichen am jeweiligen Standort gleich für alle koordinierten Kanäle baut, oder ob die wirklich immer erst bei Bedarf gebaut und getauscht werden.
    Nachtrag: da war Manfred Z schneller. Hat aber wohl andere Quellen als ich. Ich nutze die Liste von der Bundesnetzagentur.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    K 59 wird bereits für Aalen genutzt, kann in Stuttgart daher nicht mehr genutzt werden; alternativ Ausdehnung des SFN.
    K 53 wird bislang noch in Südhessen (Würzberg) genutzt, dort müsste der Kanal gewechselt werden; das steht allerdings noch aus.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    Koordiniert ja, der K59 ist aber derzeit von Aalen mit dem ARD-Bouquet blockiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    Man hat sich in Stuttgart entschieden, bei SWR und ZDF von GE06 abzuweichen und stattdessen die Waldenburger bzw. Aalener/Waldenburger Kanäle zu nutzen.

    K 53 ist nicht international koordiniert, sondern ist nur im Inland temporär zum DVB-T Start in Stuttgart und Heidelberg koordiniert worden (Status AT).

    Für Stuttgart Frauenkopf sind diese Kanäle und eff. Strahlungsleistungen (ERP) rundstrahlend koordiniert:
    23 (AA, Wal) mit 100 kW - (ZDF)
    25 (Layer 1) mit 20 kW - (gemischte Private)
    26 (Waldbg) mit 100 kW - (SWR/ARD)
    45 (Layer 3) (mit 50 kW - (Viseo+/RTL)
    50 (AA, Wal) mit 100 kW - (SWR/Dritte)
    59 (Layer 5) mit 50 kW - (SWR/ARD in Aalen, Geislingen)

    Weitere Kanäle nach GE06:
    29 (Layer 2)
    42 (Layer 6) mit Aalen
    46 (Layer 4)
    53 gehört nach Aalen/Waldenburg

    Die Nutzung von K 53 in Würzberg/Odenwald wird bleiben, da bei Nutzung südhessischer Kanäle SWR/BW durch SWR/RP ersetzt werden müsste. Das ist quasi ein BW-Sender, der den SWR-BW-Mux der Dritten ausstrahlt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer DVB-T Mux in Stuttgart auf K25.

    Damit wären K 53 u. K 59 für Stuttgart praktisch aus dem "Rennen".

    Bleibt natürlich noch die Frage was von der (ursprünglichen) GE06 Planung heute überhaupt noch über bleibt, bei der Anzahl an von der ursprünglichen Planung abweichenden Koordinierungen die es mittlerweile gibt...