1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer DVB-C/T2-Twin-Tuner für die Dreambox auf dem Markt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2016.

  1. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.997
    Zustimmungen:
    6.472
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Anzeige
    Im Bericht wird aber beschrieben, dass zwei Aufnahmen gleichzeitig möglich sind, also auch 2xDVB-C z.B.
    In meinem TV habe ich einen Triple-Tuner. Damit kann ich einen Sender sehen bzw. aufzeichnen. Mein Bekannter hat zwei Triple-Tuner eingebaut und kann somit einen Sender aufzeichnen, während er einen anderen anschaut oder zwei Sender gleichzeitig aufzeichnen. Bei ihm ist durch den Doppel-Triple-Tuner jeder Empfangsweg mit zwei Tunern vorhanden.
    Natürlich immer nur entweder C,S oder T. Also so gesehen zwei Tuner die jeweils im C,S oder T Betrieb arbeiten.
     
    KeksBln gefällt das.
  2. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Na klar geht das, und zwar mit Hilfe einer ganz einfachen VHF- / UHF-Frequenzweiche, wie sie in alten terrestrischen Antennenanlagen millionenfach verbaut worden ist.

    Beispiel: ich gucke täglich französisch-sprachige Sender. Da interessiert mich auf DVB-T vor allem der Kanal 45 aus Liège, den ich mit weit überdurchschnittlich hohem Antennenaufwand ortsmöglich terrestrisch empfangen kann.

    Weitere französisch-sprachige Programme bekomme ich von Astra, Hot Bird und anderen Satelliten.

    Bei dieser Empfangssituation ist Kabelfernsehen eigentlich überflüssig. :p

    Nehmen wir an, ich hätte einen typischen Unitymedia-Kabelanschluss in den Nebenkosten und müsste ihn eh bezahlen, obwohl ich ihn nicht brauche.

    Dann könnte ich Unitymedia 3play Start 60 bestellen. :cool:

    Darin enthalten ist die HD-Option einschließlich Sat 1 HD.

    Aktuell empfange ich Sat 1 HD auf Kanal 43 UHF, aber ab nächstes Jahr soll ich knapp 6 € im Monat bezahlen, wenn ich das terrestrische Sat 1 HD weiter nutzen möchte.

    Da wäre die Unitymedia-Version von Sat 1 HD billiger, falls ich mich auf das Internet von Unitymedia einlassen sollte (alles reine Gedankenexperimente. Ich habe das nicht wirklich vor.)

    Die Kabel-Versionen der P7S1 Gruppe liegen bei 138 und 146 MHz. Die für mich relevanten DVB-T/T2-Programme liegen bei 650 und 666 MHz.

    Das sollte ich doch ganz problemlos auf einem Kabel zusammenführen können. Ich habe einen Technisat UHD-Receiver, der Sat und DVB-T in einer gemeinsamen Favoriten-Liste ablegt.

    Ich würde erwartetn, dass mein Technisat die DVB-C Programme unterhalb von 300 MHz verarbeiten kann, ohne dass ich was umstecken muss.

    Der Fall ist zwar etwas an den Haaren herbei gezogen, aber: Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht? :confused:
     
  3. mkossmann

    mkossmann Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    Vorraussetzung für die Nutzung einer solchen Frequenzweiche ist aber, das der in ein System zusätzlich einzuspeisende Kanal im diesem System nicht benutzt wird. Denn so eine Frequenzweiche ist nicht perfekt und speist einen Teil der Eingangssignals eines Eingangs in den anderen Eingang ein und sorgt damit für Störungen auf diesem Kanal im anderen System.
    Es werden aber alle bei DVB-T genutzen Kanäle im Kabelnetz ebenfalls benutzt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Darum geht es hier doch gar nicht. Klar kann man über externe Weichen sowohl DVB-T als auch DVB-C einspeisen, was ich allerdings nur mit Kontrollmessung empfehlen würde TV-Kabel u. terrestrischen Empfang zusammen zu schalten.
    Falls die Rückflussdämpfung der Einspeiseweiche zu gering ist erzeugt das Störungen im TV-Kabelnetz, es könnten zudem Signale aus dem Kabelnetz über die terrestrische Antenne abgestrahlt werden.

    Ich habe zudem geschrieben dass ein gleichzeitiger Empfang von DVB-T(2) u. DVB-C mit dem selben Empfangsteil nicht möglich ist, ob gleichzeitiger Empfang von DVB-T(2) mit Empfangsteil 1 u. DVB-C mit Empfangsteil 2 möglich (o. umgekehrt) möglich ist hängt ganz alleine von der Receiversoftware ab.

    Das hängt davon ab ob der Receiver die benötigen Codecs, evt. Verschlüsselungssysteme unterstützt u. ob – wie schon erwähnt – die Software des Receivers mitspielt.
    Ich würde allerdings nur Profis mit entsprechenden Messgeräten empfehlen mittels Frequenzweichen terrestrischen Empfang u. TV-Kabel zusammen zu schalten – denn entstehen dadurch Störungen im Kabelnetz kann es richtig Ärger geben.
    Ausserdem: Was tut man dann falls identische Kanäle sowohl terrestrisch als auch im Kabel belegt sind?
    Auf einen von beiden muss man dann verzichten.
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    DVB-T2 mit H.264 wie z. B. in Frankreich sollte gehen. DVB-T2 mit H.265/HEVC wie in Deutschland geht nicht. Da fehlt der entsprechende Hardwarebeschleuniger in der Dreambox...

    Interessant wäre, ob man den Transport-Stream auf einen externen PC übertragen und dort dekodieren könnte ...
     
  6. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    die 520hd kann h265
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    ... schluckt aber keine Tuner-Module...

    Eine für Tuner-Module und H.265 geeignete Dreambox gibt es wohl noch nicht ...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das stimmt wohl, ist allerdings ein Gerät mit fest eingebautem Single-Empfangsteil, hat also weder Wechseltuner noch Twin-Tuner.

    Dazu kommt dass man damit bei DVB-T2 HD nur die unverschlüsselten TV-Programme empfangen kann, weil das Modell nur einen Kartenleser aber keinen CI/CI+ Einschub hat u. auch kein eingebautes Irdeto.
    Und bei der Sat-Version ist HD+ nicht nutzbar aufgrund des fehlenden Einschub für CAM.
     
  9. Teilekind

    Teilekind Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    ach ja stimmt, das hatte ich nun wieder unterschlagen
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der eigentliche Sinn der Kombireceiver liegt darin, Fehlkalkulationen beim Absatz zu minimieren.