1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von larsvegas0712, 5. Juli 2007.

  1. larsvegas0712

    larsvegas0712 Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Die Fülle an DVB-C Receivern mit HDD lässt ja bekannterweise sehr zu wünschen übrig. Umso erfreuter war ich, als ich vom neuen Kathrein UFC861 mit 160 GB Festplatte gelesen habe, der jetzt erhältlich ist bzw. in kürze auf den Markt kommt. Hier der Link:

    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ufc861.pdf

    Hört sich meiner Meinung nach sehr ordentlich an. Ich hatte zu meinen "damaligen" SAT-Zeiten :( den UFS821 (selbes Gehäuse) und war sehr zufrieden damit. Vor allem die recht schnelle Übertragung von Filmen auf PC und die komfortable Editierung der Programmlisten vom PC aus - diese Vorzüge jetzt auch in meiner neuen (leider SAT-freien) Wohnung genießen zu dürfen, stimmt mich doch sehr froh!!!

    Vom Datenblatt lässt sich entnehmen, dass es einen Ethernetanschluss gibt, somit sollte der Transfer zum PC noch schneller laufen - vorausgesetzt, die Software der Kathrein-Programmierer spielt mit!!! :rolleyes:

    Habe momentan den Digicorder K2. Meines Erachtens nach einer der besten HDD DVB-C Receiver aktuell auf dem recht überschaubaren Markt. Das kann sich aber mit dem UFC861 definitiv ändern!!!

    Hat einer von euch schon von diesem Receiver gehört oder gar schon Testberichte gelesen? Würde mich auch interessieren, was ihr im Vorfeld von diesem Gerät haltet.

    Gruß
    Lars
     
  2. froutes

    froutes Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    Hallo Lars,

    die Computerzeitung ct hat den neulich kurz vorgestellt, aber keinen ausführlichen Testbericht gebracht.
    Für mich hört sich das sehr vielversprechend an, allerdings findet man nirgendwo etwas zum Liefertermin. Die ct hat von "Herbst gesprochen".

    Gruß
    Michael
     
  3. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    Hallo!

    Ich wollte mal diesen etwas angestaubten Thread herausgraben.
    Warum hört man von dem Gerät nichts?
    Die Box ist zwischenzeitlich lieferbar, aber keiner kauft den ...

    Ich finde im Internet oder in den Testzeitschriften keine Artikel zu dem Gerät. Immer nur die Vorstellungen aber keinen einzigen ausführlichen Test. Dabei ist das Gerät doch wirklich interessant.

    Weis jemand mehr?!

    LG Chrysso
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    Es sieht so aus als hätte Kathrein sich auf einen Produktionspartner (Hard- und Software) eingelassen, der total überfordert ist und zeitlich nichts anständig gebacken kriegt. Kathrein ist in meinen Augen inzwischen auch nichts anderes mehr als ein Schrotthändler der Chinesen (siehe UFS 910). Die Chinesen haben denen bei Beginn der Geschäftsbeziehung evtl. Leistung vorgespiegelt (mit dem UFS 821) und lassen Kathrein jetzt am ausgestreckten Arm verhungern, bzw. zocken auch andere ab. Kann ja sein dass die inzwischen mehrgleisig fahren, weil Andere mehr zahlen. Vertragstreue ist bei den Chinesen so`n spezielles Ding, und das mit dem früheren "der Kunde ist Kaiser" gehört wohl auch längst der Vergangenheit an.

    Bedingt durch die meiner Meinung nach extrem miese Behandlung und Vera.schung der Kunden beim UFS 910, würde ich Kathrein auch nur noch mit der Kneifzange anfassen. Bringt ja nur Ärger. Ich jedenfalls bin sauer ohne Ende, die Fehler der Kiste nerven fürchterlich, und das über Monate. Alles nur leere Versprechungen ohne Aussicht auf Ende. Es gibt Besseres (aber leider auch nur aus China). Vor allen Dingen ist das was Kathrein in der Werbung verspricht, anscheinend keinen Pfifferling mehr wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2007
  5. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    ahja Klingt interessant!

    Ich hab ja noch etwas Zeit - nächstes Jahr Februar/März werde ich nen Digitalen Kabelnschluss bekommen und dann möchte ich mich für einen DVB-C Twin PVR-Receiver entscheiden.
    Ich hatte die Möglichkeit mir vor kurzem intensiv den UFS 821 anzuschauen und war von der Menüführung, dem EPG etc. sehr angetan. Mal sehen was sich bis März noch so tut!

    Danke für den Tipp!
    LG Chrysso
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    Der 821 ist Klasse. Danach gabs/gibts nur noch Schrott. In einem anderen Forum gibts den Satz: UFS 910 mit halb fertiger Soft ..bezahlt mir vollfertigem Geld ..! Der Spruch trifft den Nagel auf den Kopf. Kathrein kaufen halte ich zur Zeit für ein großes Risiko. Das kann in einer Pleite enden, und die Kunden sind wie immer die Doofen.
     
  7. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    Hmm aber ich hab irgendwo mal gelesen - hab leider keine Quelle mehr, dass die UFC861 ziemlich identisch mit der UFS 821 ist. Der eine halt für Kable, der Andere für Satellit.

    Ne UFS 910 ist doch ne andere Baustelle, als HDTV Receiver - und da gibts ja bekanntlich im markt noch sehr wenig wirklich ausgereifte Modelle.
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    Wenn dem so ist, kann man bedenkenlos zulangen. Wenn...! Den technischen Daten nach könnte das gut sein.
    Ich halte es aber für ziemlich bescheuert jetzt noch einen SD-Receiver zu kaufen. Die HDTV-Receiver haben das bessere Bild, auch im SD-Bereich, können teilweise auf `ner externen Festplatte aufzeichnen, bieten mehr Programme, kosten fast weniger und sind zukunftssicher. Ausserdem lassen die sich natürlich auch an normale Fernseher anschliessen. An 16:9 Schirmen sind es die Einzigen die die Formatumschaltung richtig machen und dank neuerer Technik benötigen sie (jedenfalls im StandBy) deutlich weniger Strom. Bis Du zulangst, dürften sich die Gegebenheiten nochmals komplett geändert haben. Warte bis es soweit ist. Bei der rasanten Entwicklung hast du bis dahin sehr gute Karten. Es muß nicht immer Kathrein dran stehen. Die "Neuen" Hersteller haben viel Power und wollen was werden. Das geht nur wenn man gut ist. . Kathrein wirkt auf mich wie ein alter, verkalkter deutscher OPA, der es meint nicht mehr nötig zu haben. Auch beim 821 hat es sehr lange gedauert bis der OK war. Da gab es aber kaum Konkurrenz. Das ist jetzt anders.
     
  9. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neuer DVB-C HDD Receiver Kathrein UFC861

    Da hast Du allerdings recht Bittergalle - Nur leider tut sich im HDTV Sektor im Bereich Kabel recht wenig! Vielleicht tut sich bis Anfang nächsten Jahres da noch was!

    LG Chrysso
     
  10. mofu

    mofu Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26