1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2012.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    egoFM sendet in Baden-Württemberg nicht auf Zischel-UKW,sondern fast landesweit über DAB+.
     
  2. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Aber übers Internet. In Bayern auch über UKW. ;)
    egoFM - endlich unter uns
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Naja aber ist das nicht gerade (auch) der Sinn von DAB/DAB+? Eben Sender mit vergleichsweise "geringen" Zuhörerzahlen anzubieten, was aufgrund der ineffizienten Nutzung des Frequenzbandes bei UKW gerade nicht (so einfach) möglich ist?

    Man mag ja zu DAB/DAB+ stehen wie man will, aber nur weil DAB schon ein paar Jahre auf dem Markt ist bzw. von gewissen Kräften wirkungsvoll niedergemacht wurde bzw. wird, ist es deshalb noch lange kein Fehlschlag.
    Man bedenke, digitales Fernsehen ist auch schon seit über 16 Jahren hierzulande verfügbar und hätte man nicht beim terrestrischen Empfang und beim Satelliten endlich den Stecker bei der Grieselgruselei gezogen, würden heute immer noch viele nicht nur beim Kabel analog empfangen.
     
  4. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Wie ?Mobil ?
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Beispielsweise: ALDI TALK - Internet-Flatrate XL
    Gibt auch genug andere Anbieter von mobilen Internetflats.
     
  6. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Das hast Du mobil bestimmt noch nie probiert!Und alle 4 Monate kann man sich für den Flatratepreis ein neues DAB+Radio kaufen!:D
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Das hat doch nichts damit zu tun. Ich höre ja auch noch Radio über UKW (aber nur noch selten) wie auch übers Internet.

    Aber was Internet angeht bin ich seit heute eines besseren belehrt worden. So kann ich heute mit meinen Squeezbox Radio nicht Radio hören weil der Server in der USA ausgefallen ist.

    Da ist es doch erfreulich wenn es auch noch andere Verbreitungswege gibt auf die man ausweichen kann. Sei es nun UKW oder eben auch DAB+.

    In Gegensatz zu dir bin ich nicht ein Gegner eines Verbreitungsweges, sondern ein Befürworter mehrer Verbreitungswege.

    Du bist eben mit UKW zufrieden. Es gibt aber auch Leute wie mich die eben noch etwas mehr wollen. Und das auch unabhängig von Internet.

    Verstehst du das? Es geht nicht immer nur darum welches System schlechter oder besser ist.

    Für mich ist Radio nicht nur einfach Radio hören. Für mich ist Radio ein Hobby den ich auch damit auslebe mich nicht nur auf 2 Empfangswege zu beschränken.

    Das kannst du jederzeit anders sehen. Das sei dir gegönnt. Aber es gibt aber eben auch Leute wie mich die sich auch über mehr Vielfalt auf neue Verbreitungswege freuen.

    Und das lassen wir uns sicher nicht von Miesmacher wie dir verderben.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.968
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    So lange es mobil keine echten Flats gibt, also solche ohner Volumenbegrenzung, ist Internetradio nur stationär interessant. Außerdem vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Bei DAB+ reicht der einmalige Gerätekauf, beim mobilen Internetradio brauche ich neben einem Smartphone auch einen Tarif, welche mich Monat für Monat, Jahr für Jahr, kostet.

    Ich versteh dich nicht, Radiohörer. Einerseits bemängelst du die Kosten für ein DAB+-Radio, kommst andererseits aber mit solchen Sachen wie Smartphones und Pseudo-Flats für mobiles Internetradio.
     
  9. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Von der Senderauswahl ist hier DAB+ ziemlich mies. Da habe ich beim Internetradio mehrere tausend Stationen. :winken:

    Vom Preis her hast du recht, ist wirklich nicht sehr billig das Vergnügen.

    Wenn über DAB auch hier 50 Stationen kommen wie in Bayern, dann überlege ich es mir wirklich mal, ob ich doch DAB+ nutzen soll. Etwas bessere Tonqualität (und auch die ist oftmals nicht gegeben) und 5 Sender mehr reichen mir nicht. Aber so ist mir so ein Empfänger noch zu teuer.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2012
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.968
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Digitalradio-Sender in Baden-Württemberg gestartet

    Also wenn du das Angebot in BW schon als mies bezeichnest, dann schau dir mal das in RLP an. Ihr habt neben 6x SWR wie wir wenigstens noch 4 Privatradios im Multiplex. Bei uns ists nur big FM Worldbeats und der Mux geht noch sehr schlecht. Den Bundesmux kannste sicher auch theoretisch einwandfrei hören. Auch das ist hier im Hunsrück noch nicht möglich.

    Fazit: Ich würde liebend gerne mit dir tauschen. In BW wird es ja künftig so sein, dass der SWR und die Privatprogramme jeweils einen eigenen Multiplex haben werden. Daher werden bestimmtr noch Privatradios nachkommen.