1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Digital-Transponder auf ASTRA 19.2°E

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 9. Oktober 2003.

  1. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Nach oben über 12,75GHz kann man auch nicht gehen!
    Diese Frequenzen werden für den Uplink benötigt.
    Also 12,75-14,75GHz.
    Da man Rückkopplungen usw. vermeiden will, müssen die Uplink und Downlinkfrequenzen verschieden sein.

    Den Kanalabstand kann man auch nicht kleiner machen, da es in der Praxis keine solchen steilen Filter gibt, welche die Kanäle dann noch trennen könnten.

    Andere Frequenzbereiche gibt es zwar noch, doch sind diese dem Militär oder anderen Diensten vorbehalten oder funktionieren nicht aufgrund der Undurchlässigkeit der Atmosphäre für bestimmte Bänder.

    <small>[ 11. Okober 2003, 12:58: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  2. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Fast hab's ich vergessen:
    Es gibt noch das C-Band bei ca 5GHz.

    Damit habe ich aber Null Erfahrung...
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    da passt aber kaum was rein und selbst bei einem Highpower-Spotbeam ist mindestens eine Schüsselgröße von 150cm bei digitalem Angebot notwendig (siehe Express). bei Analog reichen ja schon 120cm völlig aus, um ein super Bild zu liefern.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mit digitalen Filtern kann man so einiges... Wenn man sich die Zahlen bei ASTRA mal anschaut:

    Kanalabstand 29.5 MHz, Nutzbandbreite 26 MHz
    Kanalabstand 39.0 MHz, Nutzbandbreite 33 MHz

    Dann fällt zum einen auf, dass bei dem kleineren Kanalabstand der Frequenzbereich effektiver ausgenutzt wird (deswegen sind die neuesten Transponder wohl wieder 29.5 MHz), zum anderen aber, dass es da noch einige Reserven gibt...
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das liegt aber an Deinem Receiver. Das Sat-Tuner-Modul auf meiner PCI-Karte (Philips SU1278/SH) ist auf den Frequenzbereich 950MHz-2150MHz spezifiziert...

    Öhm, was ist das (Frequenzbereich)? Mit diesen -band Bezeichnungen bin ich nicht ganz vertraut...
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Intressant:
    http://www.lta.com/res_regulatory/specbandplan.htm

    Das Uplinkband scheint von 27.5 - 30.0 GHz zu gehen und das Downlink Band von 17.7 - 20.2 GHz.

    Da müsste aufgrund der kleineren Wellenlänge der erforderliche Spiegeldurchmesser erheblich kleiner sein (Der Unterschied ist wie C-Band zu KU-Band).
    Ich frage mich nur, wie empfindlich das ganze bei schlechtem Wetter ist...

    <small>[ 11. Okober 2003, 19:29: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    stimmt. Ältere Receiver kamen nur bis 2050 MHz. (Relativ) neuere (seit ca. 1995/96) kommen weiter bis 2150. Das konnte man seinerzeit bei dem schwarz/weißen Testbild auf Kopernikus 3 (ehemals 23,5°Ost) und dem REUTERS-Feed auf Eutelsat II-F1 (ehemals 13°Ost) feststellen.

    <small>[ 11. Okober 2003, 20:34: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Robert, ich wollt nur mal jammern, dass mein alter analoger receiver wegen des eingeschränkten zf-bereichs nicht alles kriegt mit universal-lnb winken