1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Digital-Transponder auf ASTRA 19.2°E

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 9. Oktober 2003.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Also meiner Meinung nach ist die Baud-Rate, die maximale Anzahl von Signalschritten pro Zeit und bit ist der Informationsgehalt pro Signalschritt.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..kenne nur Ångström/quadratzentner (@Axel, das Å habe ich mir von dir geborgt winken )
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ROTFL
    Wie der AOL-Spot mit Rüdiger Hoffmann: "ich bin ja noch jung ... ich kann warten" breites_ breites_ breites_
     
  5. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nur weil die Morsezeichen aus kurzen und langen Piepsern bestehen heisst das noch lange nicht dass die Angelegenheit asynchron ist. Rein vom akustischen Eindruck ist da eher das gegenteil der Fall. Wenn ich selber natürlich das Morsen probieren täte dann wärs garantiert asynchron.


    Erzähl mal wieviel ist sagen wir mal ums einfach zu machen 180km/h in Ångström/Woche.
    Ich bin momentan zu faul ums auszurechnen stell mir aber vor dass das eine etwas längere Zahl ist

    Ganz grob geschätzt eine Zahl grösser ne Trillion wohlgemerkt deutsche Version

    Gruss Uli
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    oder Herbert Achternbusch in "die atlantikschwimmer" ..du hast keine chance, aber nutze sie winken

    <small>[ 10. Okober 2003, 17:26: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  7. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn wir schon einmal dabei sind: Pelletier-System und es kommt aus Frankreich. winken
     
  8. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Mal ne Frage

    Können bei einer Frequenz von 12,0 GHz theoretisch nicht auch Zwölfmilliarden bits pro Sekunde übertragen werden? Oder ist das aus irgendwelchen physikalischen Gründen nicht möglich? ... oder ist die Technik noch nicht so weit.

    Außerdem müsste es doch auch möglich sein, die Transponderzahl zu erhöhen indem man die Abstände der Transponderfrequenzen verringert.

    <small>[ 10. Okober 2003, 23:52: Beitrag editiert von: Der.Prophet ]</small>
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ausschlaggebend für die Datenrate ist die Bandbreite (sowie natürlich Modulation, ...). Die 12 GHz sind nur die Trägerfrequenz (Frequenzmultiplexing) um mehr Kapazität zu haben.

    whitman
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es steht ein Frequenzband von 2050MHz zur Verfügung (10.7-12.75GHz), unterhalb dieser Frequenzen darf sowieso kein Satellit senden, weil er damit terrestrischen Funk stören würde (Fernsehen, Radio, Mobiltelefone, WLANs, etc, etc).

    Diese 2050MHz hat ASTRA in 120 Transponder eingeteilt:

    http://www.ses-astra.com/satellites/fleet/astra1.shtml

    Dabei hat man sogar schon effektiv 4100MHz ausgenutzt, nämlich durch die horizontale und vertikale Polarisation.

    Sicherlich wäre eine noch effektivere Ausnutzung des Frequenzbandes denkbar, dafür wurde ja auch schon DVB-S2 entwickelt. Aber solange ASTRA noch ungenutzte Transponder hat, und man dann ja immer noch nach und nach analoge Transponder durch digitale ersetzen könnte, besteht eigentlich kein Bedarf an einer technischen Aufrüstung.

    Abgesehen davon muss ASTRA sowieso noch das bestehende System "abbezahlen", da ist noch ein größerer Schuldenberg...