1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Digireceiver - Digenius oder Palcom?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Shamaness, 10. Dezember 2002.

  1. Shamaness

    Shamaness Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Wie stell ich das fest? Angeblich war die Anlage digital vorbereitet, aber ausgerechnet für die LNB's war kein Datenblatt dabei und über das Modell CTC23 ist über google nichts zu finden.

    Das ist übrigens die Anlage im Einzelnen:
    SABA Cobra mit 80er Spiegel f. Astra und Eutel, digital vorbereitet mit 2x
    Universal-Twin LNBs CTC23 und 2x Thomson SWID12 plus 2 Receiver SABA SSR 460 mit DiSEqC 1.0.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die von Dir aufgezählten Programme liegen im Lowband, was zunächst auf "alte" LNBs deutet. Da Du mit dem SWID12 aber ein DiSEqC-Relais mit im Set hast und die Anlage als "digital vorbereitet" verkauft wurde, sollte sie schon in Ordnung sein. Sonst wäre das ja Betrug.
    Theoretisch denkbar wäre auch ein Defekt der LNBs, so daß sie nicht ins Highband schalten. Das wird dann aber nicht gleich bei allen beiden der Fall sein.
    Vielleicht ist die Anlage Deines Bekannten anders konfiguriert, so daß sein Receiver anders eingestellt ist.

    LNB und LNC ist übrigens dasselbe. ("Low Noise Block Converter")

    Folgender Test ist möglich: Auf Hotbird gibt es zwei Analogsender im Highband. Wenn Du die empfängst, ist das LNB definitiv digitaltauglich.
    Es sind dies ERT (griechisch) und Magyar2 (ungarisch). Bei Astra gibt es leider nichts analoges im Highband, mit dem man es testen könnte.
    ERT: 12284 GHz Horizontal
    Magyar2: 12130 GHz Horizontal

    <small>[ 12. Dezember 2002, 18:14: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     
  3. Shamaness

    Shamaness Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also die beiden Highband-Sender kann ich empfangen! Jetzt bin ich wirklich ratlos...
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auf jeden Fall ist die Anlage digitaltauglich! Das beweist der Empfang von Magyar2 und ERT.

    Könnte höchstens noch sein, daß das Astra-LNB kaputt ist, während das Hotbird-LNB funktioniert. Eher aber hat Dein Bekannter irgendwas eingestellt, was mit Deiner Anlage inkompatibel ist (z. B. 22 kHz deaktiviert).

    So wie Deine Anlage jetzt aussieht, müßte sie mit jedem standardmäßig eingestellten Receiver laufen.
     
  5. Shamaness

    Shamaness Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Jo, theoretisch müßte sie das *g*. Aber zwei Sachen sind mir noch eingefallen: Damals als mein Dad die Anlage aufgebaut hat, hat er gemeint, die werkseitige Kabelbelegung (blau an schwarz etc.) sei falsch und hat da was geändert. Das zum einen. Und ich könnte mir vorstellen, daß die Anlage evtl. auch nicht ganz exakt ausgerichtet ist, das hat er auch selbst gemacht und seine gleich mit, und der Receiver meines Bekannten macht bei beiden Anlagen die gleichen Fehler haben wir gerade gesehen. Gibt es da auch noch einen Test, mit dem ich die Präzision der Ausrichtung feststellen kann? Ich hab da mal was gehört von einem Blatt Papier und einem Geodreieck? Wenn euch da noch was zu einfällt... Sonst muß ich wohl oder über jemanden rauskommen lassen :-(
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das braucht man nur, wenn man noch gar keine Ahnung hat, wo der Satellit überhaupt steht.

    Ausrichten der Schüssel klappt vorzüglich mit einem analogen Receiver, sofern man dabei direkt auf den Fernseher schauen kann (auf dem Dach etwas schwierig). Viel besser geht es auch nicht mit professionellen Meßgeräten.
    Wichtigste Regel: Wenn der analoge Empfang einwandfrei ist, klappt der Digitalempfang erst recht. Ich glaube also nicht, daß es hier fehlt.
    Ausführliche Anleitung hier: www.beitinger.de/sat

    Schwer zu sagen, was Dein Vater anders gesteckt hat. (Du kannst ihn ja mal fragen.) Vielleicht war die Vorgabe, Hotbird als LNB A und Astra als LNB B in die DiSEqC-Schalter zu stecken. Dann hat er recht gehabt, wenn er es vertauscht hat. Astra ist nun mal in Deutschland wichtiger.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja die Kabel zwischen LNB und DiSEqC-Schalter verfolgen: Bei Blick in die offene Schüssel ist das Astra-LNB links, das Hotbird-LNB rechts.

    Fassen wir zusammen: Du hast eine Schüssel, 2 Uni-Twin-LNBs und 2 DiSEqC-Schalter. Wir wissen, daß das Hotbird-LNB für Lowband und Highband funktioniert (Test mit Magyar2/ERT) und das Astra-LNB mindestens im Lowband.
    Am besten kaufst Du jetzt einfach einen Palcom DSL-1 oder DSL-2100 CI und schließt ihn an.
    Mit 90 % Wahrscheinlichkeit klappt der Empfang bereits mit Werkseinstellung.
     
  7. Shamaness

    Shamaness Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So wie du's zusamenfaßt müßte es wirklich langsam mal gehen ;-)) Hier im Haus ist inzwischen totaler Aufruhr, wir haben jetzt einen Medion FT3010 und einen Skymaster bei mir angeschlossen und beide wollen nicht (nur die o.g. paar Sender). Ich geh morgen mal raus und guck mir die Kabel an. Und mach vielleicht nochmal den Trick aus deiner Anleitung mit dem nassen Lappen (vorrausgesetzt, es ist über Null draußen *g*). So einwandfrei ist der Empfang übrigens gar nicht, aber ich hab das immer auf die nicht schielenden LNB's zurückgeführt. Astra ist ok, aber Eutel... Mal sehen vielleicht fällt mir noch was ein. Einen schönen Abend erstmal und danke!!
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es liegt nicht an der Ausrichtung. Es schadet in Sachen Wetterschutz zwar nicht, diese zu perfektionieren, aber Dein Problem löst sich dadurch wahrscheinlich nicht.

    Ich glaube immer noch, daß an Deinen Leih-Receivern irgendwas komisch eingestellt ist:
    22 kHz darf nicht deaktiviert sein. Die Satelliten-Auswahl muß über DiSEqC (nicht Toneburst) erfolgen.
     
  9. Shamaness

    Shamaness Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich komm grad von draußen und hab da was sehr Kurioses festgestellt (glaube ich). Ich hab auch die Kabelbelegung so wie sie sein sollte als .jpg und schick sie dir jetzt mal dreisterweise per mail. Ich hoffe das ist ok? :) Und dann sag mal bitte was dazu, ja? Vielleicht ist es das ja...
     
  10. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wahrscheinlich hatte ich mit meiner ersten Vermutung recht: Dein Vater hat - abweichend von der dummen Anleitung - Astra als LNB A und Hotbird als LNB B angeschlossen, wie es ja in Deutschland üblich ist. Das erspart Dir einigen Ärger, wenn Du z. B. später mal eine dBox für Premiere anschließen willst. Lediglich Benutzer sogenannter "Monoblock-LNBs" sind auf die andere Reihenfolge angewiesen.

    Die Farbe der Kabel ist übrigens egal, die dient nur zur besseren Unterscheidung. Es kommt darauf an, welche Ein- und Ausgänge miteinander verbunden sind.

    Es gibt auch keinen Grund zur Annahme, daß das 22 kHz Signal irgendwo aufgehalten wird, denn sonst hättest Du ERT und Magyar2 gar nicht sehen können.

    Also zurück zum Tip: Kauf einen Palcom Receiver und schließ ihn an. Ich habe selber einen DSL-2100 CI, und wenn ich mich recht erinnere, war er damals sogar für Astra und Hotbird vorprogrammiert.

    <small>[ 13. Dezember 2002, 14:43: Beitrag editiert von: beiti ]</small>