1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer deutscher Musik TV Sender

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Chris, 26. Januar 2004.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    @digiface: Das war 1998 so: Analog auf 11,612 GHz h auf Astra: Von 6 bis 20 Uhr sendete dort das deutsche NICKELODEON (aus Düsseldorf), bevor man an Pfingsten 1998 den Sendebetrieb einstellte (Pleite). Von 20 bis 24 Uhr gabs dann das "Fenster" zu VH-1 Germany. Ich habe den Sender auch gerne geguckt, z. B. VH-1 hoch 5 oder GROOVE... Gab viele tolle Sendungen! Manche Moderatoren sind ja heute noch im Einsatz, wie z. B. Susanne Reimann beim NDR (NDR ab 4), Alan Bangs beim WDR (Rockpalast).

    Ab 0 Uhr bis morgens um 6 war dann der DF1-Promo-Kanal auf Sendung, um neue Abonennten zu gewinnen. Aber nur einige Wochen war der zu sehen.
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AC / Adult Contemporary

    Zielgruppe 20-39 möglichst breit angelegt

    Definition:
    Das AC Format ist das das häufigste und erfolgreichste Musikformat weltweit. Hier wird die, für Werber interessanteste, Zielgruppe der haushaltsführenden Frauen bis 40 Jahre angesprochen. Das bedeutet, Werbetreibende erwarten hier den kürzesten Weg zum Konsumenten, sprich Kunden von Gütern des täglichen Bedarfs. Dieses Format könnte man in der Mathematik mit dem Größten gemeinsamen Vielfachen vergleichen. Dieses Format soll möglichst wenig Ecken und Kanten besitzen und verzichtet in Musik wie Moderation auf mögliche Abschaltfaktoren. So kommt es vor, daß hier Musiktitel editiert (gekürzt) werden indem der Musikredakteur oder Producer, kreischende Gitarrensoli, lange Rap Passagen oder andere akustische Irritationen entfernt. Ziel ist es ein möglichst durchhörbares Programm zu schaffen.

    Musik:
    Die Titel und Interpreten müssen eine möglichst breite Akzeptanz beim Publikum haben so das hier ein Repertoire (zwischen 400 und 800 Titel in der Rotation) eingesetzt wird, daß sowohl junge, als auch erwachsene Hörer anspricht. In der Regel werden die Hits der letzten 20 Jahre gespielt, beim Oldie based AC müssen auch ältere Titel zum Einsatz kommen.Das Klangbild ist melodisch geprägt, leicht durchhörbar. Häufig längere Musicsweeps (drei oder vier Titel ohne Unterbrechung).

    Typische Titel für ein AC Format im deutschsprachigen Raum:

    No Angels- / Elton John - Made in England / Billy Joel - River Of Dreams / Faith Hill - This Kiss / Shakira - Whenever, wherever / Robbie Williams - Feel / B3 - Tonight & Forever / Madonna - Music / Pet Shop Boys - Se la vida / Coleske - Take me where the sun...

    Moderation:
    Der Stil ist freundlich, verbindlich, vorwiegend Männerstimmen die in der Tonlage mittig bis tief sind. Starker Servicebezug bei den Inhalten und Beitragslängen > 2 Minuten. Standardmäßig kurze, positiv verlaufende Moderationen. Häufig aufwendige Spielaktionen zur Hörerbindung.

    Quelle
     
  3. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Also wieder Mainstream - schade eigentlich.
     
  4. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich gehöre ja inzwischen zum Mittelalter. Aber die Musik zu meiner Jugendzeit war kein Mainstream-Schrott. Von Pink Floyd bis Genesis- von New Wave bis Punk- es war einfach vieles creativer.
    Damals bestimmten die Bands bzw Musiker, was gespielt wird. Heute bestimmt das Label, was das pickelige Volk zu hören hat: DSDS, Boygroups, Girliegroups- alles Eintagsfliegen und absoluter Fast Food.
    Alles klingt gleich -alles monoton.
    Die Musikindustrie jammert ständig, dass die Absatzzahlen für CD's zurückgegangen sind. Es sind bestimmt nicht nur die Tauschbörsen, sondern auch der Schrott, den uns die Musikindustrie vorwirft.
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.867
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    @bengurion:

    Genauso ist es! Während MTV diese Casting-"Künstler" oft boykotiert (wie auch jeder gute Radio-Sender), sieht man aber gerade bei MTV2 Pop und den VIVAs die Clips dieser Leute.

    Aber man sollte auch nicht vergessen, warum gerade RTL / VIVA die "Superstars" so pusht bis es nicht mehr geht - Bertelsmann (BMG) ist ja an beiden Sendern beiteiligt.

    Aber genauso wird man aber auch nie irgendeinen "Star Search" Gewinner bei RTL sehen breites_

    Ist schon klar, das die Leute keinen Mist kaufen wollen. Wahrscheinlich ist es nicht der Hauptgrund dafür, das die Plattenindustrie sich über 20% Rückgang der Plattenkäufe beklagt. Aber ich sehe es als einer der Hauptgründe.

    Ich würde auch lieber MTV2 Europe, VH1 & VH1 Classic sehen können! Da kommt richtig gute Musik - und ich kenne niemanden, der das nicht begrüßen würde. Aber in London ist man ja stur bei MTV Networks!
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Super channel und sein Vorgänger Sky hiess der glaube ich, das war noch was. Von den ganzen Moderator(inn)en gibts ja heute auch noch einige.
    Leider wurde das alles aufgegeben wahrscheinlich weil zuwenig Geld reinkam. Ich denke heutzutage würde solch ein Sender mit zielgruppenorientierter Werbung und ohne dieses alberne SMS, 0190, 01379 Abgezocke reissenden Absatz finden.
    Selbst wenn die eine Verschlüsselung so wie bei FreeX verwenden kann ich mir gut vorstellen dass da kurzfristig Millionen Module verkauft werden.
    Wenn das Teil dann noch preisgünstig ist und auf den ganzen Multicrypt-Kram verzichtet dann besteht auch nicht die Gefahr dass man laufend andere Anbieter finden muss die das Modul unter neuem Namen vertreiben.

    Gruss Uli
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ne, ne SKY ONE gibt es immernoch, der war zu beginn im Kabel, dann flog er raus, 1992 bekamm ich ihn dann wieder über meine Astraschüssel, aber mit Laufband das bald codiert wird, dauerte dann aber noch ne weile, aber dann war er zu.

    Vor Supercannel war es, glaube ich, c-nbc, ach ne halt, ich glaub jetzt habe ich es, Supercannel wurde in c-nbc gewandelt, der dann irgendwann in nbc gewandelt wurde. So ein Hickhack ( in der Art ) war das, aber nix mit SKY ONE.

    digiface
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Du sagst es, so ähnlich hab ichs auch in erinnerung. Allerdings wird das je nach Region recht unterschiedlich gewesen sein was ins Kabel eingespeist wurde. z.B. Die Schweizer waren zu der Zeit im Kabel auch immer recht nett. Das war ähnlich wie mit ORF. Die Sendungen von Rtl oder Sat1 kamen dort alle ohne Werbung. Nur ist der schon ewig lange rausgeflogen. Dafür sind jetzt ne Menge dritte aus Norddeutschland drin und das in Bayern. Ach wenn ich an die junge Linda de Mol denke mit DJ-Kat und auch Antje Pieper die heute gelegentlich Nachrichten macht war da mit dabei.
    Nachts beim Superchannel kam dan ne Zeitlang Rete mia das war damals wohl eine art italienischer Privatsender. Das Programm war zwar auch nicht besser wie bei uns aber halt ein paar stripteasemädels und nichtganz ausziehspiele und das noch kurz vor Tutti-Frutti war zur damaligen Zeit schon heftig.

    Gruss Uli
     
  9. palmi

    palmi Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo Leute!
    Ich habe mal vor zwei mOnaten bei Goldstar TV angefragt ob man die Sendung Chart Breaker öfters in der Woche bringen könnte, weil man da wenigsten Videos aus den 80er und 90 er sieht.
    Damals bekam ich folgendes zur Antwort:
    Eigentlich passe die sendung Chart Breaker nicht in das Programm von GOldstar TV. Man plane aber etwas ganz besonders in dieser Musirichtung, ich dürfe gespannt sein, in ein paar Monaten könne ich mich freuen, wenn ich dieses Musikformat bevorzuge.
    Wenn das so ist, haben wir endlich einen Musikkanal der die 70er, 80er und 90er Videos endlich wieder aufleben lässt.
    Mal schaum ob es wirklich so ist.....
     
  10. HeikoG

    HeikoG Senior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28