1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sascha L, 3. Mai 2007.

  1. Aldarion

    Aldarion Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    Was mich am meisten ärgert ist, dass die Bitrate auf Premiere HD oft aprupt schwankt, obwohl sich an der gezeigten Szene gerade fast gar nichts ändert, z. B. bei einer Dialogszene. Schaut man sich die Bitratenverteilung am Transponder an so fällt auf, dass hier offenbar der neue Astra HD Demokanal den "Takt" vorgibt, d. h. dieser Kanal nimmt sich so viele Bits wie ihm gerade gefällt, und nur der Rest bleibt für Premiere HD übrig.

    Unverständlich ist für mich auch, dass auf dem Transponder ständig 4,6 Mbps Null Packets gesendet werden. Platz für 3 Sender wäre wohl vorhanden, wenn man es vernünftig anstellen würde. Aber so nicht.
     
  2. madshi

    madshi Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    Hallo Leute,

    bin im Hifi-Forum gebeten worden, hier auch zu posten. Hier ist der entsprechende Thread im Hifi-Forum als Querverweis:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=124&thread=1926

    Und zwar habe ich mir die Mühe gemacht, mal die Bildqualität von Premiere HD zu vergleichen zwischen der altbewährten 18 Mbit/s Qualität, die vor eine Woche noch ausgestrahlt wurde und den 12 Mbit/s von vorgestern. Hier sind entsprechende Screenshots:

    http://home.arcor.de/madshi/premiere.html

    Achtung: Modem-Benutzer müssen leiden!!

    Diese Seite kann per Maus oder Tastatur bedient werden. Die Tasten "1" und "2" wechseln zwischen der neuen und alten Premiere HD Bildqualität. Die Tasten "A" bis "K" laden die verschiedenen Vergleichs-Frames.

    Wie ihr in den Vergleichs-Frames sehen könnt, gibt es mit der niedrigeren Bitrate ziemlich häßliche Kompressionsartifakte, wenn auf dem Bildschirm viel los ist. Ich hab nur ein paar Beispiele ge-screenshottet. Es gibt noch viel mehr solcher Beispiele. In ruhigen Szenen macht die niedrigere Bitrate oft keinen Unterschied. Manchmal lassen sich aber auch in ruhigen Szenen gewisse Verschlechterungen ausmachen. Z.B. wird manchmal der Grain nicht mehr so gut dargestellt bzw fällt in manchen Bildbereichen einfach flach, wobei dann manchmal auch feine Details versumpfen.

    ICH WILL WIEDER DIE ALTE QUALITÄT !!!!

    Zu beachten ist, daß diese Screenshots noch mit 12 Mbit/s gemacht wurden. Gestern wurde ja nur noch mit 8 Mbit/s gesendet. Die Qualität wird daher inzwischen noch mal um eine ganze Welt schlechter geworden sein im Vergleich zu meinen Vergleichsscreenshots!

    Ich bitte alle Premiere HD Kunden, sich bei Premiere zu beschweren. Vielleicht können wir gemeinsam etwas erreichen.

    Danke!
     
  3. Rorvic

    Rorvic Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    Meine e-mail heute an premiere




    Btr. Beschwerde

    Kundennummer: ?????

    Leider musste ich in den letzten Tagen feststellen das Premiere seine HD Kanäle
    mit erheblich reduzierter Datenrate sendet.

    ehemals ca. 20 M/bit zurzeit teilweise mit nur noch 8 M/bit sec.
    das kann ich als Abonnement nicht hinnehmen.

    Ich war am überlegen Premiere zu verlängern,aber unter diesen Umständen nicht.
    Gez.
    Name meiner




    Rorvic
     
  4. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    @madshi
    vielen Dank für den Link ... sehr schöner Vergleich und gutes System (bekannt von Serenity) ... ;)
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    an wenn hast die Beschwerde geschrieben???
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    Ich würde eine Beschwerde immer ohne Rechtschreibfehler schreiben, damit es überzeugender ist!

    Btr. Beschwerde

    Kundennummer: ?????

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass Premiere seine HD Kanäle mit erheblich reduzierter Datenrate sendet.

    Während es ehemals ca. 20 Mbit/s waren, wird zur Zeit teilweise nur noch mit 8 Mbit/s gesendet.

    Das kann ich als Abonnent nicht hinnehmen, da ich für HDTV nur Spitzenqualität akzeptiere.

    Unter diesen Umständen werde ich Premiere nicht verlängern, selbst wenn es angedacht war.

    Gez.
    Name meiner
     
  7. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?


    Meinste das fällt bei Premiere jemanden auf? ;)
     
  8. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    @madshi,

    sehr schöner Vergleich. War der Unterschied bei anderen Frames auch so deutlich?

    Grüße
    LinowSat
     
  9. weltenbummler

    weltenbummler Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    Werft mal einen Blick auf "Flightplan"; es ist kaum ein Unterschied zwischen SD und HD festzustellen!
     
  10. weltenbummler

    weltenbummler Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

    So, habe nun mal bei der Technik angerufen; leider ein Ergebnis, wie es befürchtet habe...[​IMG] Der Typ von der Hotline wußte von nichts.
    Ich habe ihn geschildert, dass ich
    - kein Einzelfall bin (Verweis auf dieses Forum und HifiForum.de
    - das Discovery HD jedoch weiterhin konstant gute Bilder liefert
    - das viele hier einen Zusammenhang mit dem neuen AstraHD+ vermuten.

    Er sagte lediglich, dass da was dran sein könnte und er es entsprechend weiterleitet.
    Habe ihm desweiteren Linowsat.de als Infoquelle und ein paar Zahlen genannt.

    Ich soll das ganze jetzt für ein paar Tage beobachten...