1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sascha L, 3. Mai 2007.

1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

Wie dumm ist satnews überhaupt? Die nächste Meldung wird sein, dass Premiere HD unverschlüsselt auf den Demokanälen zu sehen ist, weil der Trailer gezeigt wird. :rolleyes:

2. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ähhhm bis jetz hab ich nur die alten NG-schleife gesehn. Neue PRo7/Sat1 Trailer gibt es auch nich....hmmm komisch

3. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Satelli-Fax meldet das jetzt auch ganz großspurig. Mal sehen wer noch alles auf diese Ente hereinfällt.

4. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja ist nicht Astra HD und auch nicht Astra HD+ sondern Astra HD 01. DA scheint nur ne NGC HD Schleife zu laufen, müsste man mal länger beobachten ist. der alte MPEG2 HD Kanal.
    Obwohl da läuft auch nur die normale HD Schleife, wobei der NCG Teil doch recht lang schien.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2007
  5. Aldarion

Aldarion Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich würde gerne mal wieder auf das Thema Bildqualität zurückkommen. Als ich neulich bei einer Szene mit viel Bewegung nur noch Klötzchen sah, habe ich beschlossen, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Irgendwie hatte ich auch immer den Eindruck, dass Filme im 16:9 Format besser aussehen also solche mit 2,35:1 und schwarzen Balken. Hier ist das Ergebnis.

Zuerst muss man festhalten, dass das gezeigte Bild schnelle Bewegung zeigt, und daher prinzipbedingt unscharf ist. Es geht hier aber nicht um Schärfe oder Auflösung, sondern um Kompressionsartefakte.

[​IMG] (1,5 MB)

Hier seht ihr ein Bild aus der besagten Szene. Dieser einzelne Frame ist aber kein Ausreisser, es geht etwa 4 Sekunden lang so dahin. Deblocking ist an.

Die blauen Linien grenzen die Slices ab. Bei MPEG4/AVC kann das Bild stückweise encodet werden, typischerweise für Parallelverarbeitung. Das Bild bei P-HD besteht aus 6 Slices. Wenn man sich das genauer ansieht, fällt auf, dass der bildrelevante Teil im obersten und untersten Slice eine wesentlich geringere Blockbildung hat als die mittleren 4.

Warum das so ist, sehen wir hier. In diesem Bild wird die Verteilung der Komprimierungsstärke des obigen Bildes dargestellt. Je heller, desto weniger, je dünkler, umso mehr.

Jeder Block (in diesem Fall sind alle 16x16) kann einen eigenen Quantizer haben. Dieser bestimmt die Komprimerungsstärke und geht etwa von 1-51 (bei x264 zumindest). Ein Quantizer von etwa 20 produziert normalerweise sehr gute Qualität. Bei Werten von über 30 nehmen die Kompressionsartefakte zu.

Hier tun sich nun schon Abgründe auf. Während der oberste und unterste Slice zum größten Teil keine Bildinformationen tragen, werden diese mit einem Quantizer von 17 (oben) bzw. 20 (unten) encodet. Zum Vergleich, die heftig gestörten mittleren 4 Slices werden mit Werten von 30-41 zu Tode komprimiert.

Fazit: Die Diskussion hier und im HiFi-Forum hat ja bisher eher vermuten lassen, dass die Blockbildung in dunklen Szenen und bei Bewegungen hauptsächlich auf die reduzierte und variable Bitrate zurückzuführen ist. Das ist aber nur ein Teilaspekt. Der neue Encoder arbeitet auch äußerst ineffizient und trägt so seinen Teil dazu bei. Selbst ein kostenloser Enocder wie x264 produziert bessere Ergebnisse. Wenn man sich jetzt noch überlegt, wass dieser Encoder wahrscheinlich gekostet hat...

Ich fordere daher eine Rückkehr zum alten Encoder oder eine Umbenennung des Kanals in "Premiere Block-O-Vision HD".

Gruß

6. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Könntest du deine Bildchen mal an Premiere schicken, damit sie zur Besinnung kommen? Die meinen nämlich immer noch Folgendes:

Dumm nur, dass die Bildqualität merklich schlechter ist und der Astra HD+-Kanal in den meisten Kabelnetzen rausgefiltert wird.

7. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sehe ich mittlerweile auch so... es ist bei weitem nicht nur die Bitrate, vielmehr scheint der Encoder völlig falsch eingestellt zu sein.

Mir fiel heute auch mal wieder das extreme Filtering auf, das im Moment vorherrscht. Kann sich jemand an Frühjahr 2006 erinnern? Da war Premiere HD ebenfalls so gefilert und auf einmal nach der WM etwa war der Pixelbrei weg. Und das lag nicht an der Bitratenerhöhung.

An alle: Schreibt an Premiere und weist darauf hin, dass Filtering und ständiges Blocking, selbst bei Szenenübergängen, auftreten. Vielleicht erhört man die Stimmen und stellt die Encoder zumindest richtig ein, dann ist das Bild auch bei 12-14Mbit/s genießbar...

8. madshi

madshi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ja bitte!!!

9. Berlin030

Berlin030 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also gestern am Montag und heut schaut das HD Bild ja wieder gut aus.
    Oder täusche ich mich?

10. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann ich nicht bestätigen...