1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sascha L, 3. Mai 2007.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Neuer Demo-Kanal "AstraHD+" / neuer Premiere-Kanal?

Da brauche ich keine Tabelle über die Datenraten und auch kein stichhaltiges analysieren des Bildes um zu sehen das das Bild Schrott ist im Moment was da über den Bildschirm "flimmert".

Entweder ist es mein fachliches Auge oder ich weiss es nicht...ich kann den Kommentar eines Users von der vorherigen Seite nicht nachvollziehen der schreibt das das Bild wesentlich besser geworden ist. Wenn ihr das unter HD versteht, dann habt ihr wirklich keinen Plan.

Keine Frage das MPEG4 HD keine 20, keine 15...13...12...11 MBit/s braucht, 8-10 reichen bei MPEG4 aus, bei 14 MBit/s müsste das Bild schon brilliant sein. Im Moment ist es SD Niveau.

Habe gestern auf Discovery HD das mit dem Löwen gesehen, wie heisst es gleich...In der Höhle des Löwen..? Ist ja auch egal, auf jedenfall fehlte dort im jedem Moment der spezielle Effekt bei Bewegungen und die Details. Das Bild fand immer nur dann seine guten bildlichen Aspekte wenn etwas gezeigt wurde was sowieso einen besseren bildlichen Eindruck hinterlässt, Sonnenuntergang etc. . Ein HD Bild ist sehr real, das was da im Moment läuft ist nicht besser als ZDF mit guter Datenrate.

Danach habe ich zu dem Film geschaltet wo er seinen Job verliert und sie dann anfangen Läden zu überfallen auf PREMIERE HD. Genau das gleiche, helle Szenen super (auf dem Projektor), dunkle Szenen schrott.

Ich bin mal auf die NBA Finals und die BBL Finals gespannt in HD.

CableDX

2. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dass das derzeitige Bild wie SD ist aussieht mal wieder eine maßlose Übertreibung... :eek:

Ja, es gibt momentan Macroblocking und ja es sieht nicht so aus wie vor der Umstellung. Aber gleich von SD zu sprechen ist vollkommen unangebracht.

Und dass MPG4 mit 8-10Mbit auskommen soll, ist einfach nur falsch. Selbst künftige Encoder-Generationen werden nicht mit dieser Bitrate anständige Bilder zaubern können. Die Praxis zeigt, dass 18-20 Mbit/s einfach sein müssen für ein optimales Bild.

Bei den Briten wird teilweise je nach Kanal mit 8Mbit/s gesendet und es sieht einfach nur grauenhaft aus.

Aber haltet einfach mal die Füße still, Premiere weiß, dass sie momentan ein Problem haben und sie arbeiten dran (mir hat man auf eine Mail geantwortet).

3. weltenbummler

weltenbummler Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Im Hifi-Forum ist das auch schon wieder ein Thema. Da Premiere offiziell nichts verlauten lässt bleibt uns Nutzern wieder mal nur der ärgerliche Weg über eine schriftliche Beschwerde. Mal schauen, was diesmal als Antwort kommt...

4. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin ja schon einigermaßen beruhigt, weil Premiere auf Anfrage das Problem bestätigt und Besserung in Aussicht stellt.

Aber es ist schon ärgerlich, dass man als Kunde als "Beta-Tester" missbraucht wird, das hätte man sicherlich auch ohne Störungen über die Bühne bringen können...

5. madshi

madshi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Bei 3-pass-Encoding mit progressivem 1080p24/25 müßte man locker mit 14Mbit/s hinkommen. Das Problem ist aber, daß Premiere HD ja in Echtzeit encodiert, also statt 3 Passes nur einen Pass machen kann. Außerdem ist es noch von Nachteil, daß bei Premiere HD ja 1080i50 encodiert wird statt 1080p25. Interlaced Encoding von eigentlich progressivem Material ist deutlich weniger effektiv, als wenn man es progressiv encodieren könnte. Bei diesen Voraussetzungen ist es zur Zeit meiner Meinung nach noch nicht möglich, eine wirklich überzeugende Bildqualität mit 14Mbit/s hinzubekommen. Es mag sein, daß zukünftige Encoder-Versionen irgendwann dahin kommen. Aber zur Zeit ist es meiner Meinung nach noch nicht so. Wie man ja auch an der aktuellen Premiere HD Bild"qualität" sieht... :(

6. weltenbummler

Punkte für Erfolge:
    26

Bin auch mal auf die Antwort bezüglich meines Schreibens gespannt. Aber ich reagiere schon wieder nervös, wenn Premiere "Besserung in Aussicht stellt" nutzt;
    beliebte Floskel, den "dummen Kunden" (etwas übertrieben dargestellt) hinzuhalten und die allgemeine Stimmung zu testen. Kommen wenig Beschwerden, kann man die Datenrate ja unten lassen, um Kosten zu sparen.
    Und selbst wenn dem nicht so ist; wann kann man mit Besserung rechnen? In 2 Monaten, wenn der neue Astra betriebsbereit ist? Bis dahin zahle ich dann Gebühren für besserer DVD-Qualität anstatt erstklassiges HD.

Wie gesagt, etwas überspitzt dargestellt, aber Premiere traue ich mittlerweile so einiges zu!

7. k0rn

k0rn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sorry, das war meine eigene Formulierung.

O-Ton Premiere:

"Nach Beendigung der Umstellung wird sich die Bildqualität der HD-Programme wieder deutlich verbessern. Wir bitten Sie, die vorübergehenden Beeinträchtigungen zu entschuldigen."

Das klingt doch besser, ne? ;)

8. weltenbummler

Punkte für Erfolge:
    26

Na ok. Mal abwarten, wie lange diese Umstellungen anhalten.

9. madshi

madshi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist aber doch genau das Problem. Die Umstellungen sollten doch schon längst abgeschlossen sein! Mit dem Argument: "Bitte warten Sie noch bis die Umstellung abgeschlossen ist" können die uns auch noch Monate lang hinhalten - bis wir alle aufgegeben haben und uns nicht mehr beschweren, weil wir uns an die neue "Qualität" gewöhnt haben. Wenn Premiere sagt, daß sie immer noch an der Umstellung sind, dann sollen sie bitte einen Termin nennen, wann die Umstellung abgeschlossen sein wird. Und vielleicht sollten sie für die Zeit während der Umstellung die Premiere-HD-Gebühren zurück bezahlen. Oder soll die Umstellung etwa auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden??

10. weltenbummler

Punkte für Erfolge:
    26

Klar! Wir sprechen immerhin von Premiere.