1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von multimedia-wolf, 5. Juli 2010.

  1. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    Anzeige
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Wer gerne Filme auf BDs sieht und das ohne Balken wird nicht um das 2:35:1/2:40:1 Format herum kommen, das der 21:9 Fernseher voll ausfüllt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Das hat dann aber nichts mit dem TV zu tun sondern mit dem Seitenverhältnisses des Filmes selbst. Der Film wird ja auch auf einem 4:3 TV genauso breit (vom Seitenverhältniss her) wiedergegeben.

    Wenn das ordenlich aufgenommen wurde, dann sieht das sogar sehr gut aus.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Finde das 21:9 Format schon sinnvoll, da Kinofilme ja in diesem Format produziert werden. Und gerade bei Kinofilmen will man ja eigentlich die ganze Grösse des Gerätes nutzen können. Bei ner Serie oder bei Nachrichtensendungen kann man eher mit Balken leben.

    Bei 4:3 und 16:9 Geräte hat man aber die umgekehrte Situation, das man zwar Serien und Nachrichtensendungen Bildschrimfüllend sehen kann, aber bei Kinofilmen oben und unten Balken hat und somit eine geringere, effektive Bildschirmgrösse.

    Leider gab es das Pillips 21:9 Format nur bei einem 55" Gerät, und das ist dann für den Hausgebrauch doch zu gross und teuer.
     
  4. GitcheGumme

    GitcheGumme Talk-König

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    5.511
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 55PUS8602
    Philips 42PFL7108K
    Reelbox AVG II
    Playstation 3 SLIM
    Playstation 4
    Panasonic BDT310
    Denon AVR-4520
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Im September kommt der neue und daß as Gerät zu teuer sei, bezweifle ich. Zu groß kann ein Fernseher auch nicht sein. Das wird nun mal in Zukunft so sein, daß jeder irgendwo riesige Bildschirme in der Wohnung hängen hat, oder gar Bildschirme am Kühlschrank, mit denen man per Touchscreen Milch etc. nachbestellen kann...so ne Art Touchpad (iPad/Smartpad) Nachfolger, nur eben zur sinnvollen Verwendung.
     
  5. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    gibts doch schon
     
  6. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Es ist klar, dass der Fernseher nur eine ganz bestimmte Zielgruppe anspricht. Hab selber schon ne 21:9 Leinwand. Allerdings würde ich den bei passenden Raumverhältnissen sofort als Beameralternative in Betracht ziehen.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Ich hätte gerne ein 21:9 Gerät in der 37" Klasse.

    Bei 21:9 Content wäre dort nämlich eine Bildgrösse möglich wie man sie sonst nur bei einer Bildschirmgrösse von rechnerisch 43.2" hätte.

    Und bei 16:9 Content wäre die Bildgrösse immerhin noch so gross wie bei einem 32.9" Gerät.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    eines müsst ihr immer bedenken: diese 21:9-fernsehr zoomen das bild immer auf, weil es wird ja nicht in 21:9 gesendet, sondern in 16:9!
     
  9. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Eben das ist das Problem. Eine Pixelgenaue Darstellung ist somit nicht mehr gegeben da die Scope Balken ja auch mit Pixeln versehen werden. Wäre ja so wieder ein Rückschritt. Kann mir auch nicht vorstellen das sich diese Dinger durchsetzen. Die werden wohl vorläufig über ein Nischendasein nicht hinwegkommen.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Neuer Breit-Bild TV 21-9 von Philips !

    Bei 1080i/p Content hast du Recht.

    Aber bei 576i/p und 720i/p Content muss ja sowiso aufgezoomt werden.